Benutzer bannen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SwatCorp
Mitglied

Benutzer bannen

Beitrag von SwatCorp »

So wie es aussieht gibt es keine Funktion um benutzer zu bannen oder?
Wenn das so ist, könnte mir jemand mal eine mod dazu schicken
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzer bannen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

doch die gibt es ;)

Benutzer und Gruppen ---> Benutzer-Sicherheit dann einfach eine Option nehmen, wie du den Benutzer gerne sperren würdest.
Andere Variante: Benutzer und Gruppen ---> Benutzer verwalten ---> Benutzer auswählen ---> Standard-Funktionalitäten und dann entsprechend auswählen
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

klick doch mal auf das Profil des Mitglieds, dort das "Sperren" anklicken.
[ Benutzer administrieren ] [ Sperren ] [ Berechtigungen des Benutzers testen ]
Beste Grüße
Walter
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Hallo phpBB Community,
Ich habe ein riesiges Problem ... Ich habe 2 User, die andauernt wieder kommen, obwohl ich sie gebannt habe! Sie terrorisieren mein Team und meine Community -.- Ich habe sie komplett gebannt, also den gesamten IP block mit start- und end-IP, aber die kommen andauernt wieder -.- Anscheinend, gibt es die Möglichkeit, die gesamte IP zuändern ... Wenn man auf [ Whois ] im ACP oder in der Wer ist Online klickt, dann kommt ja immer die Details, Welcher Anbieter usw... aber bei einem der beiden, steht immer Anonymus da und das überall -.- Irgendwie gibt es da so ne Seite, wo man das machen kann, damit man nicht seine "Daten" Preisgibt! Naja, ich bin ziehmlich überfordert mit diesem ********

Kann mir vllt jemand sagen, wie ich Benutzer für immer, egal was für eine IP er hat bannen kann?

Ich habe mal gehört, das es eine MAC-adresse gibt, mit der man den Zugang zu der Seite komplett unterbinden kann, aber wie / wo / was? :-? Mein gott -.-

Ich wäre seeeeeeehr dankebar, wenn mir jemand diese Benutzer vom Hals halten können (nicht falsch verstehen XD)

Mfg NSF ^^

PS: ich denke, das ist das richtige Forum, aber wenn nicht, dann kann ein moderator oder Adminstrator diesen Beitrag verschieben^^

danke
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

da hast du nicht wirklich eine Chance, dies mit normalen Board-Mitteln zu verhindern. Je mehr du etwas einschränkst, umso mehr betrifft dies auch "Unschuldige".

Ich würde in solchen Fällen die Freischaltung des Accounts auf "Administrator" stellen und mir die Neuanmeldungen genau anschauen und dann entscheiden, ob ich sie ins Forum lasse.
Nach einer relativ kurzen Zeit werden auch die hartnäckigsten Burschen die Lust verlieren, sich vergeblich anzumelden.
Beste Grüße
Walter
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Moin Moin redbull254, ^^

Erstmal danke, für die Tipps... ich habe ja im moment bedenken, wenn ich komplette IP-Blocks sperre, das sich irgendwann Benutzer nicht mehr anmelden können. Deshalb, kommt mir deine Idee / Tipp sehr gelegen mit der Anmeldefreigabe ^^ Nur hab ich bei einem von beiden ein großes Problem -.- Der Typ ist ein Gamer, der verstellt sich und tut auf harmlos und dann krigt man das Messer in den Rücken reingerammt -.-' Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als seine IP, seine Email-Adresse zusperren und seinen account zulöschen. Aber danke für den Tipp mit der Adminfreigabe, aber ich glaub, ich nutze erstmal die Funktion "Benutzerkonto-Aktivierung: durch Benutzer", denn so kann ich auch späteren Benutzern, die sich mit "fake"-Email-Adressen anmelden, einen strich durch die Rechnung machen :D

kleine Frage, war das: "Je mehr du etwas einschränkst, umso mehr betrifft dies auch "Unschuldige"." auf die Bannung der IP von Unschuldigen bezogen, oder hat das noch andere Konsiquenzen für "Willkommende Benutzer" (^^) ?

Danke schön

Mfg NSF
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Das bannen eines Benutzers über die IP sehe ich pers. als absolut unwirksam, da sich nach 24 Stunden
oder nach einem Reset des DSL-Routers diese wieder ändert.

Wenn man jetzt einen Bereich der IP-Adresse nimmt ist die Chance relativ groß, dass man normale/unschuldige User
aus dem Forum bannt. Ob jetzt schon registriert oder bei Neuanmeldung.
LG Franki
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“