Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
phpbber
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2010 04:39

Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Beitrag von phpbber »

Sorry ich hab im falschen Forum gepostet jetzt bin ich hier richtig.

Ich habe das deutsche Sprachpaket Deutsch Du installiert alles erfolgreich im Adminbereich wenn ich Sprachpakete anklicke erscheint folgender Fehler:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_language.php on line 1123: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(./../language/index.htm/iso.txt) is not within the allowed path(s): (/users/suryoyo1/temp:)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 150: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 154: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)

Ich habe der Anweisung gefolgt. Was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich habe dieses Thema abgetrennt, da du hier durchaus im richtigen Forum bist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
max95
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 11:56

Re: Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Beitrag von max95 »

Ich habe das Problem volgendermaßen gelöst:
phpbber hat geschrieben:[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_language.php on line 1123: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(./../language/index.htm/iso.txt) is not within the allowed path(s): (/users/suryoyo1/temp:)
Ich habe

Code: Alles auswählen

if ($file[0] != '.' && file_exists("{$phpbb_root_path}language/$file/iso.txt"))
in Zeile 1123 der Datei {phpbb_root_path}/includes/acp/acp_language.php gegen

Code: Alles auswählen

if ($file[0] != '.' && file_exists("{$phpbb_root_path}www/forum/language/$file/iso.txt"))
ersetzt und

Code: Alles auswählen

if ($iso = file("{$phpbb_root_path}language/$file/iso.txt"))
in Zeile 1127 gegen

Code: Alles auswählen

if ($iso = file("{$phpbb_root_path}www/forum/language/$file/iso.txt"))
ersetzt.

Eine allgemeine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Achtung!!!
  • Um diese Änderungen auszuführen sollte man zumindest Anfängerkenntnisse in PHP haben.
  • Es ist sinnvoll vorher eine Sicherungskopie anzulegen, die man wieder zurückspielen kann, wenn ein Änderungsversuch fehlschlägt
Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

Worin der Fehler besteht weiß ich nicht. Diese Datei scheint die variable $phpbb_root_path falsch zu verarbeiten.
NSF
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 24.10.2009 13:38
Wohnort: Kiel

Re: Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Beitrag von NSF »

Hey max95,

Im grunde hast du eventuell schon die lösung geschieben ^^ Ich weiß nicht, ob es von dir ein Schreibfehler ist oder ob es tatsächlich "so" in der .php Datei vermerkt ist.

zu "so" ...

Code: Alles auswählen

if ($iso = file("{$phpbb_root_path}language/$file/iso.txt"))
Es fehlt meines erachtens das / zwischen {$phpbb_root_path} und language
Der weg müsste doch eigl. so aussehen ...

Code: Alles auswählen

if ($iso = file("{$phpbb_root_path}/language/$file/iso.txt"))
Kannst es ja mal ausprobieren ... aber ich weiß nicht, ob es das ist oder ob das überhaupt so richtig ist ^^ Aber im grunde wird der part so aufgebaut.

mfg NSF
max95
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 11:56

Re: Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Beitrag von max95 »

Du hast Recht, ich baue den Pfad mit PHP genauso auf, wie du es machen würdest:
NSF hat geschrieben:Es fehlt meines erachtens das / zwischen {$phpbb_root_path} und language
Das steht wirklich so in der PHP-Datei, doch die Variable $phpbb_root_path beinhaltet bereits den "/".

Es irritiert mich etwas, aber das Board funktioniert seit der kleinen Korrektur wieder wie es sollte,
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“