ich oute mich zuerst einmal als Windows Administrator, so dass einige evtl. mein Verständnisproblem besser verstehen können.
Ich bin spasseshalber Admin eines phpbb3 Boards. Unter Nutzung der Version 3.05 waren wir plötzlich einem Massiven Viren Attack ausgesetzt (ohne zu wissen, ob es nun an diesem Board lag). Dateien wie index.php, diverse .html Dateien wurden mit recht unschönem Inhalt manipuliert, was dazu führte, dass wir das gesamte Board löschen mussten. Wie es dazu kommen konnte, haben wir leider nie erfahren.
Um Sicherheit hatten wir uns bis dahin keinerlei Gedanken gemacht .. danach schon
Ich habe nun die chmod Artikel und Empfehlungen von phpbb gelesen und mich gefragt, warum die so offen sein sollen und habe eigenmächtig alle Dateien mit dem Wert 444 versehen, so dass maximal Lese Berechtigungen auf Dateien existieren. Dass es dabei zu Fehlfunktionen kommen kann, ist eingeplant. Hauptsache ist, KEINER manipuliert mehr Dateien.
Ich empfand das als recht sicher, nun habe ich gestern die Avatar Upload Funktionalität freigeschaltet, weil ich leider keine Möglichkeit im Board gefunden habe, die es mir erlaubt, Avatar Funktionen so einzustellen, dass der Admin diese Avatare einbindet und der User nichts machen darf (ich hätte mir diese Bilder sonst schicken lassen, gescanned und eingebunden).
Auf meinen Testavatar habe ich nach Upload chmod 400 (oder 444) gesetzt. Dann habe ich im Board diesen Avatar gelöscht.
Und genau deswegen schreibe ich diesen Post (stelle diese Frage). Das Löschen funktionierte einwandfrei. Wie bitte kann es sein, dass das Board mir die Datei löscht, wenn keinerlei Schreibrechte auf der Datei sind (evtl. mir nicht bekannte Verzeichnisrechtsfunktionalitäten). Da ich mich mit Unix / Dateisystemen nicht auskenne, frage ich hier nach Hilfe, denn wenn es ohne Probleme geht, dass Dateien ohne Berechtigungen gelöscht werden in einem Ordner, der natürlich Schreibzugriff hat, dann kann ja eigtl jeder Dateien dort auslesen, löschen und danach manipuliert einpflegen.
Wie kann ich das umgehen und vor allem: wieso konnte diese Datei gelöscht werden ?