Gruppenrechte für neuanmeldungen bitte Hilfe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
stopdasschweigen
Mitglied

Gruppenrechte für neuanmeldungen bitte Hilfe

Beitrag von stopdasschweigen »

Hallo Leute,

also erst einmal mein Respekt für dieses tolle Script und dieses Forum hier. Bin seit einigen Wochen mit phpbb3 beschäftigt und nun habe ich zwei Fragen und erhoffe mir hilfe zu bekommen von euch.

Ich möchte gerne das wenn sich jemand neu anmeldet also sich regestriert das dieser nach bestättigung also wenn er oder sie sich via email link nur zugang zu einem Forum hat und zwar nur zu dem "ich stelle mir vor Forum" erst nach dem er oder sie sich vorgestellt haben soll ein kompletter zugriff auf alle Foren möglich sein.

Dazu meine Frage wie genau mache ich das was muss ich wo einstellen damit der gewünschte efeckt eingestellt wird.

Die zweite Frage ist ich möchte das wenn sich jemand anmeldt dieser auch weiss das er erst zugang zum kompletten Forum erhällt wenn er oder sie sich im Forum "ich stelle mich vor" vorgestellt hat.

Wo oder sagen wir wie kann ich diese gewünschte Info an dem jenigen weitergeben der sich anmeldet. Bitte auch hier eine ditalierte für mich als Laien verständliche anleitung.

So ich hoffe das man mir hier helfen kann und ich nicht alleine davor stehen muss. Danke euch schon jetzt.

Lieben Gruss.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Gruppenrechte für neuanmeldungen bitte Hilfe

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zu Frage 1: Dies kannst du mit der neuen Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" regeln. Schau mal im ACP = Adminbereich unter Allgemein ---> Registrierung. Dort kannst du ein Beitragslimit setzen für diese Gruppe. Außerdem solltest du es so setzen, dass die Gruppe die Standardgruppe ist. Wenn dann ein Benutzer einen Beitrag geschrieben hat, dann wird er automatisch in eine andere Gruppe ( Registrierte Benutzer ) verschoben.
Die Rechte für die Gruppen musst du natürlich dann forenspezifisch einstellen, also dass die eine Gruppe alle Foren sehen kann und die eine Gruppe eben nur das Vorstellungsforum. Dazu siehe auch KB:rechtesystem

Zu Frage 2: Erstelle einfach eine Ankündigung ( Bekanntmachung ) im Vorstellungsforum, das die neuen Benutzer ja sowieso wohl lesen werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
stopdasschweigen
Mitglied

Beitrag von stopdasschweigen »

Hey vielen Dank das hat geholfen nun bin ich schlauer. Eigendlich ist das phpbb3 einfach zu bedienen wenn man sich mit den Funktionen usw erst mal vertraut gemacht hat und weiss wie es geht. Also noch mals vielen Dank dir.

Lieben Gruss

PS: ICh habe ja noch nicht soviele Beiträge geschrieben und bekomme diesen Knigge angezeigt ist das ein Mod dem man installieren kann wenn ja wo gibt es diesen oder wenn nein kann ich das selbst irgendwie wo einstellen.?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

stopdasschweigen hat geschrieben: PS: ICh habe ja noch nicht soviele Beiträge geschrieben und bekomme diesen Knigge angezeigt ist das ein Mod dem man installieren kann wenn ja wo gibt es diesen oder wenn nein kann ich das selbst irgendwie wo einstellen.?
Hallo,

schau mal hier: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 8&t=200261
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“