Excel Tabellen in Beitrag

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
martinchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2009 12:04

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von martinchen »

Habe mal kurz die Einstellung umgeswitcht: bei mir funktioniert auch die Inline-Version.
Übrigens ist in Deinem Demo-Forum ja genau dasselbe zu sehen... Nur mit der highslide-Verskon wird es so angezeigt, wie gewünscht.
Vorm Einbau des Mods sollte nur das Dateianhangsfenster mit der XLS-Datei zu sehen sein und zusätzlich entweder der Link zur Highslide-XLS-Tabelle angezeigt oder bei Inline-Einstellung der Tabelleninhalt direkt angezeigt.
Siehst du denn nun Inhalte deiner Tabelle oder nur den Link zum Herunterladen der Exceldatei?

Wenn ich mich nicht irre, hat 4seven in seinem Testforum in den Testbeiträgen erst die per attachment integrierte Tabelle (das was bei einem Forum ohne Mod auch zu sehen ist), dann die Version Highslide in Form des Links und darunter die Inline-Ansicht, die wenn die Tabelle entsprechend größer wäre, mit Scrollbalken versehen wird.

XLSX werden vom Mod nicht erkannt. Meine Testdateien sind allerdings auch mit 2010Beta erstellt und anschließend als 97-2003 XLS abgespeichert.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von 4seven »

Übrigens ist in Deinem Demo-Forum ja genau dasselbe zu sehen... Nur mit der highslide-Version wird es so angezeigt, wie gewünscht.
mach mal einen screenshot mit einer unverfängliche tabelle dazu.

meine screenshots (unter allen(!) browsern* sichtbar)
*firefox, opera, ie, chrome, netscape,safari,

inline
http://www.loaditup.de/files/447586.jpg

highslide
http://www.loaditup.de/files/447587.jpg
Wie ist das mit dem aktuellen Excel-Dateiformat xlsx, wird das auch unterstützt?
wie martinchen schon sagte: es wird das xls 97-2003 format unterstützt.
panicmaker
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2010 22:07

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von panicmaker »

Hi

Geiler Mod!!!

Installation hat super funktioniert auch mit dem Style "AeroBlue" Allerdings musste ich den Teil mit der "posting_editor.html " weglassen weil es diese in dem Style nicht giebt.
Ich hoffe das ist nicht zwingend??? Den highslight hab ich weggelassen da ich es nur als inline möchte.

Was ich allerdings noch gerne irgendwo einstellen würde währe die Höhe des Fensters... Habe es mit height="100%" probiert, ging aber nicht. Wenn ich aber height="500px" angebe geht es was dann aber bei kleineren Tabellen unnötig Freiraum erzeugen würde. (naja damit kann ich zur Not leben)

So richtig Hilfe bräuchte ich wegen dem Umlauten... denn die werden bei mir nicht richtig angezeigt ;-(
Screenshot: http://imghost.de/viewer/AidhOUMP/excel.png
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen?!


Danke und Gruss panic


PS
Board Version: 3.0.6
PHP Version: 5.2.6-1+lenny4
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von 4seven »

panicmaker hat geschrieben:Was ich allerdings noch gerne irgendwo einstellen würde währe die Höhe des Fensters... Habe es mit height="100%" probiert, ging aber nicht. Wenn ich aber height="500px" angebe geht es was dann aber bei kleineren Tabellen unnötig Freiraum erzeugen würde. (naja damit kann ich zur Not leben)
stelle es auf ein "mittleres maß" ein, die scrollbalken kommen automatisch. das umlaut-problem kann ich nicht nachvollziehen, bei mir (siehe demo) haut alles hin. lade die "umlaut-datei" mal in meinem testforum hoch
http://4seven.kilu.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=128 (gastzugriff)
wenn es da hinhaut, hat die standard-kodierung deines boards wohl ein problem..
panicmaker
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2010 22:07

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von panicmaker »

Danke für die schnelle Antwort.

Also der Test auf deinem Board war positiv, dort wird alles so wie es soll angezeigt.

Mein Board ist samt deutscher Übersetzung von phpBB.de (Komplettpaket)
Die Umlaute werden auch überall richtig angezeigt.
Einzige Änderung am Board ist der Mod "Board3 Portal" (Version 1.0.4) ...keine Ahnung ob sich das negativ auswirkt?!

Auszug aus der PHP Info (Boardadministration)
Apache Environment:
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE : de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
HTTP_ACCEPT_CHARSET : ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

Die änderungen am Code wie sie in der Install.txt beschrieben sind habe ich nur auf folgende Dateien angewendet:
viewtopic.php
styles/AeroBlue/template/posting_body.html
styles/AeroBlue/template/viewtopic_body.html (Nur teil für Inline Version)


Ich hoffe das sind nicht zuviele unnütze Infos und Du kannst damit etwas anfangen, bzw mir helfen den fehler zu finden?!
Danke und Gruss panic ;D
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von 4seven »

hm, da kann ich dann nichts machen*. liegt dann wohl eher an der server-umgebung.
die stamm-werte gehen in ordnung.

hast du die dateien des mods auch im richtigen modus hochgeladen (zb filezilla > automodus)
das könnte auch noch ein grund sein. einfach die mod-dateien auf dem server löschen und mal testweise mit einem anderen ftp-programm hochladen und lt. anleitung auch die ordner/dateirechte korekt setzen. alle board- und browser-caches leeren > testen. wenn es das auch nicht ist, dann siehe oben*
martinchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2009 12:04

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von martinchen »

Ich sehe für die deutschen Sonderzeichen auch nur Ersatzzeichen.
Kann es auch mit diesem UTF ohne BOM zusammenhängen?
Habe nämlich in meinem Portal nen Wetterblock eingebaut, und n den HTML-iframe-Code kam noch ein Copyright-Zeichen vor. Erst war die Datei ANSI kodiert, dann hatte ich sie mal auf gut Glück zu UTF hne BOM konvertiert und siehe da: korrekte Darstellung des Copyright-Zeichens!
Wo man aber hier ansetzen müsste, weiß ich net. :roll:
darKing
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2009 09:30

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von darKing »

Hi, ich habe den Mod installiert (inline Version) und er funzt auch ansich.

ABER, es funktioniert nur, wenn ich (also der Admin) die xls anhängt. Wenn ich es mit einem anderen Benutzerkonto mache, wird sie nur ganz normal angehangen, aber nicht dargestellt. Auf file-ebene kopiert er die Datei auch nicht nach files/xls. Eine Fehlermeldung kommt allerdings auch nicht. Es verhählt sich einfach genau so, als wäre der Mod gar nicht installiert. Wo könnte hier der Fehler liegen? oO (das xls Verzeichnis unter files ist 777)

phpbb 3.0.7-PL1, show xls attachements... 0.0.2
Benutzeravatar
silkdream
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2007 09:46
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von silkdream »

Hallo
Mod ist eingebaut nur geht Highslide nicht auf, sondern die Tabelle wird in einem neuen Fenster geöffnet und man kommt nur mit dem Zurück Button wieder in das Forum, ich finde keinen fehler im Install habe es 2x versucht es stimmt alles auch

Code: Alles auswählen

#
#---[ HINWEIS / NOTE ]
Entferne die Auskommentierung   
      //'XLS_LINK_HIGH'      
für Highslide Version

ist Auskommentiert
Neuling aber lernwillig benötige aber auch mal Hilfe
http://www.sithuni4.de
mfg
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2009 00:00

Re: Excel Tabellen in Beitrag

Beitrag von mfg »

funktioniert prima :grin:

kleine frage, wäre sowas auch für pdf möglich ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“