Beitragsfreigabe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
MeSsIaHaS
Mitglied
Beitragsfreigabe

Beitrag von MeSsIaHaS »

Hallo,

hab seit kurzem den Effekt, das manche User eine Antwort auf einen Beitrag schreiben, dieser erst Freigegeben werden muss.

Die Beitragsfreigabe ist deaktiviert.
Lt. Berechtigung, darf der User, der Mitglied der Gruppe X ist, Aut Themen Antworten.

Hat jemand ne Idee dazu, wo ich da schrauben könnte.
Board ist derzeit auf 3.0.5 - demächst 3.0.6

Zweite Frage zu dem Thema.
Kann man im ACP irgendwo einstellen, das wenn ein Beitrag auf Freigabe wartet, jemand darüber informiert wird. Per PN, oder Meldung oder so ?

Danke vorab
Gruß
Jürgen
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Beitragsfreigabe

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hmmm...3.0.5, lang ists her...ähm...Hast du die Beitragsfreigabe in den allgemeinen Boardeinstellungen eingestellt? Da gibt es die Funktion, dass man eine Beitragsanzahl geschrieben haben muss, bis man so posten kann.

Zu deiner 2. Frage: Dafür musst du eine Mod einbauen. Entweder "Notify Moderators" oder "MCP Info on Index". Sollten beide zu finden sein auf .com, wenn ich mich nicht irre.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo,

so einen Mod suche ich auch schon länger. Ich habe mir mal den Notify Moderators Mod angeschaut, der würde genau das machenwas ich bräuchte. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dieser Mod auch für das 3.0.6 stabil läuft, wenn ich mir so die letzten Beiträge dazu anschaue. Hat den Mod schon jemand im 3.0.6 eingebaut und läuft der Fehlerfrei?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ich kann diesen hier wirklich empfehlen: MCP info on index
Der schickt zwar keine Mail oder PN raus, aber blendet dafür im Index oberhalb der Forenliste ein, dass ein Beitrag auf Überprüfung wartet, gemeldet wurde und und und. Läuft auch unter 3.0.6 stabil.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
T-Flash
Mitglied

Beitrag von T-Flash »

Hallo,
habe eign genau das selbe problem nur umgekehrt.
Habe vor kurzem noch mein Board von 3.0.5 auf 3.0.6 geuppt.
Seitdem habe ich heute erst bemerkt das user die 0 Postings haben einfach so Postings schreiben können und diese sofort erscheinen ohne diese einmal freigegeben zu haben.
Obwohl das vorher bei 3 postings war.

Unter ACP finde ich im Allgemeinen Bereich auch nicht mehr die Einstellung.
Wurde dies in der Version 3.0.6 aufgehoben ? oder wieso sieht man diese Einstellung für die Mindesbeitrags anzahl nicht mehr?

Vllt finde ich sie selbst auch nicht oder es ist was falsch im quellcode der dateien.

Bitte um hilfe weiss jetzt überhaupt nicht wo man was einstellen bzw. verändern muss damit das wieder geht.
Oder würde mich um antwort freuen das ich nen Zusatzmod jetzt in 3.0.6 dafür brauche!

LG
T-Flash
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

T-Flash hat geschrieben: Unter ACP finde ich im Allgemeinen Bereich auch nicht mehr die Einstellung.
Wurde dies in der Version 3.0.6 aufgehoben ? oder wieso sieht man diese Einstellung für die Mindesbeitrags anzahl nicht mehr?
Hallo,

in 3.0.6 ist diese Sache durch die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" ersetzt und differenziert worden. Du kannst der Gruppe mehr Rechte oder weniger Rechte geben, die sich nicht nur auf Postings beziehen, wie eben jeder anderen Benutzergruppe. Dazu kannst du unter Allgemein ---> Registrierung ein Beitragslimit eingeben, das erfüllt werden muss, damit die neuen Benutzer die Gruppe wechseln und vollen Zugang zum Forum erhalten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
T-Flash
Mitglied

Beitrag von T-Flash »

hallo metzle,
vielen dank für die super schnelle antwort.
Danke für deine Hilfe habe die Einstellungen nungefunden.
Unter gruppenübersicht habe ich ne gruppe gefunden die sich "newly_registered" nennt nicht von mir oder von admins erstellt worden.
Darin sind derzeit 2 users drinne wird sie wohl dann sein oder?

Und wie schaut das jetzt aus mit der Registrierung:
Werden nun die User die sich neu registrieren und ihre Useraccounts aktivieren automatisch in diese Gruppe geworfen oder muss man dies manuell machen?

Und unter Allgemein -> Registrierung habe ich 2 einstellungen gefunden: "new member post limit" und "Set Newly Registered Users group to default" bei new member post limit habe ich 3 stehen. und set newly ... habe ich auf JA..
Heisst es dann nun das ab 3 Postings die user die Gruppe wechseln automatisch ?? wenn ja in welche ? registrierte Benutzer vllt ?

Kann man das auch frei einstellen in welche Gruppe diese kommen sollen ?

Vielen dank im vorraus.

LG
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

alle neuen Benutzer werden automatisch in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" gesteckt nach ihrer Registrierung und Aktivierung und nach deinen momentanen Einstellungen wechseln sie automatisch nach 3 geschriebenen Beiträgen in die Gruppe registrierte Benutzer. Die Rechte richten sich zu Beginn nach denen für die neue Gruppe, da nach deinen Einstellungen diese die Hauptgruppe ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
T-Flash
Mitglied

Beitrag von T-Flash »

hm ok habe es verstanden.

Nun noch nen letztes anliegen.
Wie kann ich das so einstellen , dass Beiträge erst von Mods oder Admins freigegeben werden müssen über das MCP.

Danke im vorraus!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das findest du in den Gruppenspezifischen Forenrechten ( "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf Nein stellen ).
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“