Mehrstufiges Formular: Datenweitergabe

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Deftone
Mitglied
Mehrstufiges Formular: Datenweitergabe

Beitrag von Deftone »

Wie kann ich temporäre Daten weitergeben? $_SESSION funktioniert nicht.

Folgendes Problem:

Ich arbeite grade an einer mehrstufigen Erstellung neuer Threads für mein Forum.
Es soll ungefähr so laufen:
Schritt 1: Auswahl von einem Forum
Schritt 2: Zusätzliche Daten zum eigentlichen Thread wie z.B. Betriebssystem, Prozessor etc.. Also Daten die für die Beantwortung des Themas hilfreich sind.
Schritt 3: Eingabe des Textes
Schritt 4: Vorschau
Schritt 5: Absenden

So weit klappt das auch alles,
jetzt habe ich allerdings 3 Formulare, deren Daten ich am Ende zusammen in die DB eintragen möchte bzw. die auch nach einer Vorschau vorhanden sein müssen.
Ich möchte ungern für jedes Feld in Schritt 2 ein hiddenField in Schritt 3 und 4 anlegen.
Eigentlich sollte das ja mit $_SESSION möglich sein, aber die scheint immer geleert zu werden

auch wenn ich die Session/User-Klasse nutze klappt es nicht
$user->data['temp_betriebssystem'] ist nach einer Vorschau leer

hat da vlt jemand eine Idee/Lösung?
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Mehrstufiges Formular: Datenweitergabe

Beitrag von Pyramide »

Entweder du legst für jedes Feld ein hidden field an oder du erstellst in der Datenbank eine Tabelle, wo du die Daten zwischenspeicherst und übergibst dann Primärschlüssel. Die Nutzung von $_SESSION funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn der Benutzer zwei Formulare in zwei Browserfenstern/-Tabs aufmacht.
KB:knigge
Deftone
Mitglied

Beitrag von Deftone »

Danke für die schnelle Antwort.
Da kein weg an den hiddenfields vorgeht, nutze ich jetzt ein serialize() für die Daten. Dann brauche ich nur ein hiddenfield.
djchrisnet
Mitglied

Beitrag von djchrisnet »

Die Verwendung von Javascript macht es möglich, durch ein click-event gesteuert, <div> container anzuzeigen und/oder auszublenden.

Dabei ist jeweils nur ein div sichtbar. Den Vorschau Step kann man erzwingen, im unteren bereich würde sich jeweils ein Button befinden, die durch onclick die funktion auslöst. In Div 4 wird der Vorschau Button angezeigt und in der Vorschau Ansicht dann der Ansenden Button
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“