Hallo liebe phpbb-Gemeinde !
Ich habe Probleme - siehe "Betreff".
Betroffenes Forum ist V.3.0.6 - eine frische Neuinstallation und keine Mods.
Beim Anfügen/Beifügen von Bildern, die über die upload-Funktion beim Schreiben eines Posts beigefügt und im post angezeigt werden sollen, ist das angezeigte Bild sowohl in der Vorschau des Posts als auch im veröffentlichten Post immer nahezu riesig und überdeckt gar Elemente des Forums rechtsseitig. Das passiert unabhängig davon wie gross oder klein ich in der Administration die Pixelzahlen für Dateianhänge und Pixelzahlen für in posts angezeigte Bilder einstelle^^. Interessant ist - sehe ich mir solch einen post an und begutachte die Eigenschaften des Bildes, dann steht da die Originalgrösse des Bildes, beispielsweise 800 x 600 Pixel und in klammern dahinter "....skaliert auf( Beispiel - in Wirklichkeit ist die Pixezahl bei jedem Versuch anders )1945 x 987 Pixel..." Ausserdem steckt das Bild immer in einer Art Rahmen mit horizontalen und vertikalem Scrollbalken.
Solch ein Problem hatte ich noch nie, weder bei 2er noch anderen 3er Versionen von phpbb und auch dass das zu grosse Bild in einem Scrollrahmen steckt kenne ich so absolut nicht. Was könnte ich da so völlig falsch gemacht haben ??? Egal was ich einstelle für Pixelgrössen - es wird misachtet. Selbst Winzige bilder mit Originalgrössen von 20x20 pixeln werden auf teilweise über 2000 hochskaliert^^.
Is bestimmt irgendein Denkfehler von mir bei der Administration, aber ich komme einfach nicht drauf, was ich jetzt - im Gegensatz zu früheren Installationen - so anders oder gar falsch mache. Bitte um Ratschläge & Erleuchtung !
Danke im Voraus !
Edit : hier ein Screenshot, wie es aussieht : [ externes Bild ]
Anzeigeproblem von Bildern/Grafiken in Posts
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Stefanowitsch
- Mitglied
Re: Anzeigeproblem von Bildern/Grafiken in Posts
Ich bin zwar kein phpbb3-Auskenner aber ich denke das hilft:
Allgemein > Dateianhänge
"Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder]"
Vorschaubild erstellen: JA
Maximale Größe der Vorschaubildern in Pixeln: 100 px x 100 px
Allgemein > Dateianhänge
"Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder]"
Vorschaubild erstellen: JA
Maximale Größe der Vorschaubildern in Pixeln: 100 px x 100 px
-
Stefanowitsch
- Mitglied
Danke für die Antwort - bin so ähnlich vorgegangen, wie Du gesagt hast. Ich habe es jetzt soweit hinbekommen. Seltsam ist ist nur immernoch, das die Vorschaubilder eben nicht nach den Maßgaben des fix eingestellten Wertes für die Größe der Vorschaubilder im Post erscheinen.
Beispiel : ich stelle die Größe des Vorschaubildes auf 400x400 Pixel. Lade dann ein Bild mit den Abmessungen 200x200 hoch. Ergebnis : Im Post hat das Vorschaubild die Abmessungen 400x400.
Nun lade ich das selbe Bild mit Abmessungen 600x600 hoch. Ergebnis : Vorschaubild hat Abmessungen von beispielsweise 800x600. "Beispielsweise" schreibe ich deswegen, weil scheinbar willkürlich die Grösse des Vorschaubildes zusammenskaliert wird. Das geschieht dann so, dass wenn ich ein und das selbe Bild 5 mal hochlade, jedes der 5 Vorschaubilder eine andere Grösse hat und auch in anderer Grösse optisch angezeigt wird, obwohl die Werte bei den Einstellungen im Adminbereich nicht verändert wurden. Also - umso grösser das hochgeladene Bild, umso grösser ist auch das Vorschaubild, obwohl das je eigentlich wegen der fixen Werte ( 400x400 ) ja gar nicht sein dürfte.
Mir kommt es so vor, als wenn die Skalierungsroutine ( reine Vermutung - ich habe vom Programmieren keine Ahnung ) ein Problem hat / verursacht. Ich habe spasseshalber auf meinem Webspace phpbb V.3.0.4 installiert, weil das die letzte Version war, die ich mal in Gebrauch hatte. 100% identische Einstellungen vorgenommen, selben style benutzt um identische Voraussetzungen zu schaffen. Tja und in V.3.0.4 ist jedes Vorschaubild meine eingestellten 400x400 Pixel gross und auch ein 2000x2000er wird wie erwartet auf die eingestellten 400x400 in der Vorschau korrekt herunterskaliert.
Sobald das Ursprungsbild in V.3.0.6 eine Breite von 1024 pixel erreicht oder überschreitet, wird es - wie im Ausgangspost auf dem screenshot zu sehen ist - nicht herunter, sondern auf gigantische Ausmaße HOCHskaliert und wird zudem noch in einem Rahmen mit horizontalen und vertikalem Scrollbalken dargestellt.
Interessant finde ich dabei auch, dass das falsch skalierte Bild dann immer die Abmessungen meiner nativen Monitorauflösung erreicht, nämlich 1680x1050. Ich habe auch bemerkt, dass die Höhe des Ursprungsbildes keinen Einfluss ausübt - nur die Breite, Erreichen von 1024 pixel oder darüber, hat diese Effekte zur Folge. Bleibt der Wert für die Breite eines Ursprungsbildes unter 1024 Pixel, dann ist zwar jedes Vorschaubild unterschiedlich gross, es bleibt aber im sprichwörtlichen Rahmen^^.
Sehr komisch das Alles
Beispiel : ich stelle die Größe des Vorschaubildes auf 400x400 Pixel. Lade dann ein Bild mit den Abmessungen 200x200 hoch. Ergebnis : Im Post hat das Vorschaubild die Abmessungen 400x400.
Nun lade ich das selbe Bild mit Abmessungen 600x600 hoch. Ergebnis : Vorschaubild hat Abmessungen von beispielsweise 800x600. "Beispielsweise" schreibe ich deswegen, weil scheinbar willkürlich die Grösse des Vorschaubildes zusammenskaliert wird. Das geschieht dann so, dass wenn ich ein und das selbe Bild 5 mal hochlade, jedes der 5 Vorschaubilder eine andere Grösse hat und auch in anderer Grösse optisch angezeigt wird, obwohl die Werte bei den Einstellungen im Adminbereich nicht verändert wurden. Also - umso grösser das hochgeladene Bild, umso grösser ist auch das Vorschaubild, obwohl das je eigentlich wegen der fixen Werte ( 400x400 ) ja gar nicht sein dürfte.
Mir kommt es so vor, als wenn die Skalierungsroutine ( reine Vermutung - ich habe vom Programmieren keine Ahnung ) ein Problem hat / verursacht. Ich habe spasseshalber auf meinem Webspace phpbb V.3.0.4 installiert, weil das die letzte Version war, die ich mal in Gebrauch hatte. 100% identische Einstellungen vorgenommen, selben style benutzt um identische Voraussetzungen zu schaffen. Tja und in V.3.0.4 ist jedes Vorschaubild meine eingestellten 400x400 Pixel gross und auch ein 2000x2000er wird wie erwartet auf die eingestellten 400x400 in der Vorschau korrekt herunterskaliert.
Sobald das Ursprungsbild in V.3.0.6 eine Breite von 1024 pixel erreicht oder überschreitet, wird es - wie im Ausgangspost auf dem screenshot zu sehen ist - nicht herunter, sondern auf gigantische Ausmaße HOCHskaliert und wird zudem noch in einem Rahmen mit horizontalen und vertikalem Scrollbalken dargestellt.
Interessant finde ich dabei auch, dass das falsch skalierte Bild dann immer die Abmessungen meiner nativen Monitorauflösung erreicht, nämlich 1680x1050. Ich habe auch bemerkt, dass die Höhe des Ursprungsbildes keinen Einfluss ausübt - nur die Breite, Erreichen von 1024 pixel oder darüber, hat diese Effekte zur Folge. Bleibt der Wert für die Breite eines Ursprungsbildes unter 1024 Pixel, dann ist zwar jedes Vorschaubild unterschiedlich gross, es bleibt aber im sprichwörtlichen Rahmen^^.
Sehr komisch das Alles
Jap ich finds auch komisch, aber mehr als "blind" ansagen kann ich nich ...
Naja außer du sagst uns mal die url deines forums
Naja außer du sagst uns mal die url deines forums
-
Stefanowitsch
- Mitglied
GELÖST !
Ich Trottel habe die Größe der VORSCHAUBILDER mit der Größe ANGEZEIGTEN BILDER bei klick verwechselt
Ich Trottel habe die Größe der VORSCHAUBILDER mit der Größe ANGEZEIGTEN BILDER bei klick verwechselt
oh lol
ok dann muss ja alles passen
viel spaß mit deine forum
ok dann muss ja alles passen
viel spaß mit deine forum