Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von redbull254 »

P7BB hat geschrieben:Die Gefahr, dass man aber zufällig nen Treffer landet ist etwas zu groß, wenn man es auch mit meiner Methode machen kann, die dann nur die Registrierung bestimmter IDs erlaubt, die man nicht so leicht erraten kann ;)
Dann hängt man eben noch ein paar Kombinationen an den Namen. ;-)
Das war ja nur als Muster gedacht. :lol:

Aber ist für mich jetzt eher nebensächlich. Mit ging es darum, das „Problem“ mit einfachen Board-Mitteln zu lösen.

Die Idee mit der Vergabe der ID ist nicht schlecht, nur wie das jetzt umgesetzt werden soll (das dies auch ein Anfänger in der Datenbank praktizieren kann), werde ich interessiert verfolgen. ;-)
Beste Grüße
Walter
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von P7BB »

Mir fällt gerade ein: Bei uns an der Schule hat jeder ein Benutzerkonto auf dem Schulserver mit einem vorgegebenem passwort. Evtl. Kann man ein php-script entwickeln (damit müsstest du dich nicht rumschlagen, das würden dann etwas erfahrenere user machen), dass aus einer excel-datenbank namen ausliest, für diese namen ein zufallskennwort generiert und die benutzer dann anlegt. Das kennwort wird dann auch nochmal in klartext gespeichert, sodass du es dann das entsprechende kennwort an die einzelnden schüler weitergeben kannst. Das Kennwort können die dann anschließend ändern. Un zu guter letzt wird eine Registrierung dann "unmöglich" gemacht, bzw. gesperrt (weil sinnlos, da alle schüler bereits angemeldet wurden). ;) So brauch man zumindest keine Änderungen am Forum selbst vorzunehmen, außer das sperren der registrierung. Ist letztendlich fast dasselbe, wie mit der ID, nur bei der ID hat man vermutlich einen höheren Aufwand, da man das erstmal ja alles in das Forum einbauen muss und an mehreren Stellen was verändern muss und bei einem Kennwort funktioniert alles eben, wie ein normaler Login. ;) Aber du brauchs vermutlich noch die Email-Adressen von den Schülern... Aber evtl kann man auch da ein bisschen am phpbb rumschnibbeln, dass man solange nichts im forum machen kann, bis man die email-adresse bestätigt hat oder so ;)
Gn0xter hat geschrieben:Einheitliche Adressen haben wir nicht.
Und das mit dem Tutor wird auch nicht funktionieren, weil es ja gerade darum geht, dass es einige Schüler gibt, (kennt ihr sicher) die einfach nur um andere Schüler zu diffamieren Accounts erstellen und damit Mist machen. Und ich hab keine Lust da bei 300 Leuten irgendeinem Trottel hinterherzurennen, weil er sich als jemand anders Registriert hat. :grin:
Meint Ihr, man kann das mit der ID irgenwie umsetzen? Ich finde, das hat irgenwie was...
Das mit der ID kann man umsetzen, aber oben hab ich ja schon einen Nachteil beschrieben. ;) Aber du kannst dir aussuchen, was du letztendlich lieber willst ;)
updown
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2009 01:45

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von updown »

Gn0xter hat geschrieben:Wir lassen das Passwort-Feld raus und machen dafür ein Feld rein, wo man seinen Tutor eintragen muss. Dann würden wir ein zufällig generiertes Passwort, über die Tutoren an die Schüler rausgeben.
Warum so kompliziert? Ich würde den Registrierungsprozess so lassen und zusätzlich noch ein "Geheim-Code" entweder per Q&A oder mittels notwendigem und definiertem Custom-Profile-Textfeld abfragen. Diesen Code bekommen die Tutoren, die Schüler können diese dann direkt bei den Tutoren anfragen (ob die Tutoren jetzt den Code persönlich rausgeben oder Registrierungen "freischalten", kommt auf's gleiche raus.

Zudem würde ich jedem Tutor einen separaten Code zuweisen, so dass man später auch noch kontrollieren kann, ob eine spezielle Registrierung auch tatsächlich zu einem speziellen Tutor gehört. Auch kann man so einfach und gezielt Codes ändern, wenn diese mal durchsickern.

Cheers!
updown
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2009 01:45

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von updown »

Oder noch besser: Du benutzt einen Invitation-MOD wie viewtopic.php?f=88&t=178203 und erlaubst ausschließlich Registrierungen mit einem persönlichen Key. Einladungen selbst sollten nur von Tutoren versendet werden können. Dann haste alles beisammen.
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von P7BB »

@updown: Oder noch besser: Der Edit-Button ;)
naja, methode 1 entspricht ja letztendlich fast dem, was ich bereits mit der ID vorgeschlagen habe ;)
und methode 2 würde wieder "hintergrundkenntnisse" vorraussetzen, z.b. müssten die tutoren dafür dann die email-adressen wissen und sowas... ;)
updown
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2009 01:45

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von updown »

P7BB hat geschrieben:@updown: Oder noch besser: Der Edit-Button ;)
Korrekt, ich bitte ergebenstermaßen um Entschuldigung für diesen fundamentalen Regelverstoß, ebenso was dieses Offtopic betrifft :)

(braver edit: Die Administration möge mir bitte zwei Beiträge meines Zählers in der Datenbank abziehen)
Gn0xter
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2010 15:00

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von Gn0xter »

Also die Idee mit der Invite find ich nicht so toll, weil sich die Tutoren dann registrieren müssen und auf die ist weder Verlass bei technischen angelegenheiten, noch wollen wir die auf dem Board haben.
Das Script von P7BB wäre ne geile Idee.

Glaubt Ihr jemand von euch kann sowas umsetzen?

Danke übrigens nochmal für die rege Beteiligung und die guten Ideen ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“