Cookie Problem: Ständiges Neuanmelden und schlimmer..

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Cookie Problem: Ständiges Neuanmelden und schlimmer..

Beitrag von 7emper5i »

Hallo zusammen,

auch wir haben ein extremes Cookie-Problem mit phpBB3.

Rahmeninfos:

Das Board liegt auf dem Webspace im Unterverzeichnis: /html/forum

Zuzüglich zu der 3.0.7.pl1 Datenbank, gibt es noch 4 weitere Datenbanken, die aber allesamt nichts mit dem aktuellen Board zu tun haben und andere phpBB-Versionen verwalten.

Zum einen:

- das aktuelle Board
- das ganz alle phpBB2
- ein Backup des 3.0.6-Boards, bevor wir von subsilver2 auf prosilver mit 3.0.7-pl1 umgestiegen sind
- Eine Testumgebung um Modifikationen einzubauen
- Nicht verwendete DB

Die index.php im root-Verzeichnis führt den geneigten User direkt zum Portal:

Code: Alles auswählen

<?php 
header ("Location: /forum/portal.php"); 
?>

Wir können uns stellenweise selber nicht mehr einloggen. Selbst über das STK werde ich zwar temporär angemeldet, aber wenn er weiter springt ins nächste Fenster, bin ich wieder ausgeloggt.

Wenn man sich einloggt, wird man temporär in der ucp.php als eingeloggt angezeigt und in der Weiterleitung zur viewtopic.php?f=..thema wieder ausgeloggt.
Ebenfalls ist man automatisch ausgeloggt, wenn man forumsintern einen Link klickt, der in ein anderes boardimanentes Thema verweist.

Ich beobachte das Problem aber auch bei anderen Foren, wie zB dem Designer von den X-xxx-Themes (e.g. x-iPhone, x-Treme..), dort bin ich auch nicht mehr eingeloggt.

Hat das ebenfalls mit der leidigen "xhtml" 1.0 Validierung zu tun? (Das mit den Links im selben Tab öffnen ist auch so ein Schwachsinn .., denn die meisten älteren User wissen nicht!, dass die 3. Maustaste regelt)

Wenn ich mich irgendwann mal wieder selber einloggen kann, zeige ich gerne auch noch die Cookie-Daten auf...
Wenn...

Entnervte Grüße..
Gottseidank kommt Shaggy im Radio, mit "Feel the Rush" kann der Tag nur noch besser werden...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Cookie Problem: Ständiges Neuanmelden und schlimmer..

Beitrag von aurora876 »

evtl. hat dein board einen falschen cookie-pfad?
den kannst du auch über die db ändern (tabelle "config"), aber besser vorher eine sicherung der tabelle machen.

das mit dem öffnen eines links im gleichen fenster kommt allerdings durch die angestrebte validität, da das target="_blank" nicht valide ist.
und das ist eins der ziele von phpbb: einen möglichst sauberen code herausgeben. was du dann damit machst, ist deine sache ;)
was das öffnen im gleichen/anderen fenster mit der 3. maustaste (manche mäuse haben übrigens nur 2) zu tun hat, weiß ich jetzt nicht, weil eigentlich ein rechtsklick auf den link ausreicht, um das kontextmenü zu öffnen.
darüber hinaus sind einige der meinung, das target-attribut sei veraltet und das gute seiten es nicht nötig haben, den nutzer auf der seite zu halten, indem der angeklickte link in einer neuen seite/einem neuen tab aufgeht. das ist aber eben ansichtssache ;)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Da hast du recht ^^

Danke für die Info schon mal, was die Validitätsanstrebung angeht, war ich soweit im Bilde.

Ich hab das aktuellste STK erneut installiert, mit dem pl1 kam ja noch mal ein neues STK raus.

Ebenfalls habe ich den zwei produktiven Boards nun eigenständige IDs gegeben.

Also einmal

phpbb_xyz

und das andere mal

phpbb_123

als Beispiel.

Bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Scheinbar generiert das Forum von sich aus keine einzigartige CookieID, sondern nutzt einen Standardwert, so dass man quasi jedes Mal seinen Cookie zu überschreiben scheint, wenn man zwar in unterschiedlichen Foren, aber mit denselben Themeninhalten unterwegs ist.

Ob, und inwieweit ein Cookie erkennt, dass es ein "anderer" sein müsste, wenn auch der Pfad geändert ist, weiss ich nicht. Bis jetzt ist aber Ruhe.
Ich geh jetzt zum Sport und wenn es in 3 Stunden immer noch klappt..., freu ich mich einfach mal :D
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Hat nichts geholfen.

Kann es sein, dass phpBB ebenfalls Probleme macht, wenn es nicht im root-Verzeichnis liegt, sondern in einem Ordner abgelegt ist, wie in meinem Fall?

/html/forum

Wir kriegen die Läuse hier..

Witzigerweise kann man sich manchmal nicht mit dem FF einloggen .. aber mit dem IE klappts dann... und umgekehrt.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hast du denn auf dem gleichen Webspace die Foren liegen? Also eines im Ordner forum und eines bspw. in forum2?
Wenn ja, dann solltest du vielleicht den Cookie-Pfad noch anpassen, falls dieser nur den Slash drin hat, denn das würde bedeuten, dass das Forum für die ganze Domain versucht das Cookie zu setzen, wenn ich mich nun nicht ganz täusche.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Hi Metzle,

ja, es liegen derzeit insgesamt sogar 5 Boards in derselben Domain und können über

www.domain.de/forum/index.php - aktuelles Forum

www.domain.de/neu2/index.php - Sicherung für's aktuelle Forum
www.domain.de/phpBB2_old/index.php - die alte Basis
www.domain.de/phpBB306/index.php - Backup vor dem Update auf 3.0.7 und dann 3.0.7 pl1

und letztenendes die Testumgebung

www.domain.de/TestboardPro/index.php - Testumgebung zum Anpassen des Designs

abgerufen werden. Entsprechend arbeitet jedes "Forum" für sich mit einer eigenen Datenbank. usr_web"X"_1 - 5

Versteh ich dich richtig, dass ich den Cookie-Pfad testweise mal auf /forum/phpbb_ setzen soll?
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Für jedes Forum am besten auf den richtigen Pfad, das sollte natürlich die beste Lösung sein.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

also den Cookie-Pfad auf /forum/phpbb_ abändern, richtig?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

immer auf den jeweiligen Ordner abändern.

Sieht die Domain so aus: http://www.deinedomain.de/forum dann den Cookiepfad auf /forum setzen. Dies dann eben entsprechend immer für jedes Forum, immer nach dem Prinzip /forumordner
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Das hat das Problem nicht abgestellt.

Im Gegenteil.

Ironischerweise wenn man im /forum Verzeichnis das Board betritt, welches ja auch das "aktive" ist, werden Cookies für das Testboard angelegt..
Ich krieg n Fön... Kann ich den anderen Foren die Cookie-Funktion nehmen oder temporär beschränken... man kann aber trotzdem für eine Session eingeloggt sein?

Und nur für das Hauptforum eine aktive dauerhafte Url setzen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“