nur noch die subdomain sichtbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Moinsen,

also ich bin kürzlich mit meinem Forum von Funpic auf meine eigene de-Domain umgezogen. Klappte auch prima. Weil ich aber gleichzeitig damit beschäftigt war auf phpBB3 zu konvertieren verschob ich folgendes Problem erst mal nach hinten.

Eben wegen der Konvertierung gab es ein kleines "Ordner-Chaos". Das Ende vom Lied ist, das mein Forum nun über http://www.meinedomain.de/forum/3/index.php zu erreichen ist. Ich möchte aber, das man das /forum/3/index.php als User gar nicht mehr sehen kann. Sondern nur noch http://forum.meinedomain.de/index.php. Diese Subdomain ist eingerichtet und funktioniert auch.

Da ich das einfach nicht schnalle mit dem "relativen Pfad" brauche ich also jetzt Hilfe bei dem was ich im ACP eintragen muss. (Rot markiert)
[ externes Bild ]

Die grüne Markierung habe ich bisher gelassen wie sie war, aber vielleicht kann mir das jemand erklären. :oops:

Und, muss ich sonst noch was beachten? Oder wird mein Forum danach erreichbar sein, wie es soll oder muss noch was in der Config.php oder in der DB geändert werden?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Fnord
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 13.06.2008 17:15

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Fnord »

Du musst im Konfigurationsmenü von deinem Webspace (z.B. Confixx/Plesk), also NICHT im ACP, deine Subdomain auf das Verzeichnis http://www.meinedomain.de/forum/3/ schalten, subdomain im ACP eintragen, bei Scriptpfad nur ein '/' und fertig. :wink:


Edit: aber wie es aussieht funktioniert es ja schon.
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Prima, klappte einwandfrei.
Die Subdomain war ja schon erstellt und funktionierte auch, es ging nur noch um das im ACP. Das wenn man auf den Header klickt, z. B., nicht der direkte Pfad zu sehen ist.

Danke
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Dummerweise bekommen User nun beim einloggen, wenn man auf absenden geklickt hat eine weiße Seite.
Genauso beim Aufruf der Memberliste und der Teamseite. Foren und Themen, also das Forum an sich nutzen, klappt prima mit der Subdomain.
Über den direkten Pfad klappt alles einwandfrei. Denn so bin ich noch eingeloggt :)
Cache habe ich schon geleert - mehrfach.

Weiß jemand Rat?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Niemand?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bei einer Subdomain, solltest du Erzwinge Server-URL-Einstellungen: auf Ja einstellen. Bei einer Subdomain ist dies erforderlich. phpBB3 sucht sich ansonsten die Haupt-URL selbstständig.

Die cookie-Einstellungen hast du geprüft?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Moin Mahony,

ok, habe ich umgestellt (dachte mir das schon, aber ich hatte ja nachgefragt, und niemand sagte was :oops: )
was muss ich bei den Cookieeinstellungen beachten?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Mach ich sehr ungern, hänge aber fest - darum: push :oops:
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Mahony »

Hallo
Poste mal die Ausgabe dieses Scripts --> read_cookie_settings - Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: nur noch die subdomain sichtbar

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Moin Mahony,

sorry das es so lange dauert: RL.

Welche Ausgabe meinst du? Den Dialog wo ich Einstellungen ändern kann?
[ externes Bild ]
Nachdem etwas nicht funktionierte habe ich es natürlich zurück gestellt, deswegen recht sinnlos das hier zu posten. Vielleicht magst du mir sagen worauf ich bei den Cookie Einstellungen achten muss, denn da hatte ich nichts verändert.

Ich zweifle nämlich inzwischen ob das mit der Subdomain wirklich so einwandfrei klappte wie ich berichtet hatte. Denn ich testete mit dem gleichen Browser (Firefox) mit dem ich die direkte Domain aufrief. Zwar mit gelöschtem Cache, sowohl lokal als auch vom Forum aber mit ersterem bin ich mir immer unsicher.
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“