[BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gismo110
Mitglied
Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.0

Beitrag von Gismo110 »

Hi,
ich würd mir den Mod auch gern einbauen. Ich habe alledings nicht den DB Präfix "phpbb_" sondern "phpbb09". Was muss ich ändern damit ich bei der install dann auch keine Probleme bekomme?

Gruß
Gismo110

EDIT
Ich habe die install durchlaufen lassen und den präfix direkt in phpmyadmin geändert. Leider habe ich aber noch ein paar fehler:

1) wenn ich in den acp will kommt oben im header das:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4520: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/acp/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4522: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/acp/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4523: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/acp/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4524: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/acp/common.php:1)
an den besagten stellen steht das hier:

header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');

header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');
	header('Expires: 0');
	header('Pragma: no-cache');
2) wenn ich mich in den acp einloggen will kommt das:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1021: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/acp/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1021: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/acp/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 2437: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/acp/common.php:1)
in der zeile 1021 der sessions steht das hier:

header('Set-Cookie: ' . $name_data . (($cookietime) ? '; expires=' . $expire : '') . '; path=' . $config['cookie_path'] . $domain . ((!$config['cookie_secure']) ? '' : '; secure') . '; HttpOnly', false);
in zeile 2437 der functions steht das hier:

header('Location: ' . $url);
was muss ich tun damit ich wieder in den acp komme? Backups hab ich alle da das nicht nicht das ding. aber ich würde gerne in den acp mit den db änderungen und den editierten files

Gruß
Gismo110
football
Mitglied

Beitrag von football »

Betrifft: Hoster in anderer Zeitzone

Ich habe vorhin den Download aktualisert.

Wer nur die Dateien aus root kopiert und nicht komplett installiert, muss im Adminbereich unter Tipprunden-Einstellungen die Host-Zeitzone einstellen und speichern.
Jetzt wird, beim Schließen des Spieltags und anderen Zeitvergleichen im MOD, zur aktuellen Zeit die Differenz der Board und Host Zeitzonen hinzuaddiert.
Wenn beide Zeitzonen übereinstimmen, werden die Spieltage beim Erreichen dieser Host-Zeit geschlossen, sonst davon abweichend.
femu hat geschrieben: Noch 'ne Frage am Rande ... Es gibt da ja sowas einen Reminder. Muß ich da irgendwie aktiv werden oder läuft der automatisch? Sollte ich da als Admin auch einen Reminder bekommen, wenn ich am Tippspiel teilnehme?
Ja, /football/cron_remember.php
Diese Datei per Cronjob aufrufen und zwar spätestens 24 Stunden vor Abgabetermin und höchstens 33 Stunden vorher. Nicht verstanden? Beispiel: Abgabe soll Freitag 15:00 Uhr sein, dann muss der Cronjob am Donnerstag zwischen 6:00 und 15:00 Uhr gestartet werden.
Warum das? Die Spiele beginnen zwischen 13:00 und 21:10 Uhr. Wenn Ihr also um 12:30 Uhr einen Cronjob einstellt, erwischt ihr alle Spieltage die am nächsten Tag zwischen 12:30 und 21:30 Uhr geschlossen werden. Somit braucht ihr bei mehreren Ligen mit unterschiedlichen Abgabezeiten nur einen Cronjob.

Bei der Installation wurden zusätzliche Profilfelder angelegt. Eine zweite Email-Adresse und zwei Schalter für die beiden Emailadressen, ob diese für Erinnerungsmails genutzt werden sollen/dürfen.
Wird der Cronjob gestartet, bekommen alle Tipper die irgendein Spiel (mit Status 0) eines zu schließenden Spieltags nicht getippt haben, eine (oder zwei) Mail(s) (/language/de/email/footb_send_remember.txt) falls gewünscht. Dies wird im ACP geloggt und eine Liste der benachrichtigten Tipper wird an die Board-Email gesendet. Falls diese Mail fehlt und jemand nicht getippt hat, funktioniert der Mailversand des Hosters nicht (soll ja mal vorkommen).
Die Profilfelder müssen natürlich von den User gepflegt werden. Bei Neuanmeldung geschieht dies schon.
Schaut mal drüber, wie das bei einem bestehenden Board aussieht und was so passiert.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
football
Mitglied

Beitrag von football »

Gismo110 hat geschrieben:Hi,
ich würd mir den Mod auch gern einbauen. Ich habe alledings nicht den DB Präfix "phpbb_" sondern "phpbb09". Was muss ich ändern damit ich bei der install dann auch keine Probleme bekomme?

Gruß
Gismo110
Was kamen denn für Fehlermeldungen bei der Installation?
Wurden die drei neuen Felder session_season, session_league und session_matchday in phpbb09session erstellt. -> prüfen!
Wurde die /includes/functions.php angepasst? -> prüfen!
Ist dein Prefix phpbb09 wirklich ohne Unterstrich? Dann sollte die Ersetzung mit umil eigentlich klappen.
Hast du den Cache gelöscht?
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
football
Mitglied

Beitrag von football »

Weitere Erweiterung im Download

Und gleich noch eine Änderung:
Im Adminbereich kann man jetzt einen Code (im Beispiel xxxxxx) vergeben, der beim Aufruf von /football/cron_remember?code=xxxxxx übergeben wird, damit außenstehende nicht mehrfach die Erinnerungs-Mails versenden können.
femu
Mitglied

Beitrag von femu »

football hat geschrieben:Betrifft: Hoster in anderer Zeitzone

Ich habe vorhin den Download aktualisert.

Wer nur die Dateien aus root kopiert und nicht komplett installiert, muss im Adminbereich unter Tipprunden-Einstellungen die Host-Zeitzone einstellen und speichern.
Jetzt wird, beim Schließen des Spieltags und anderen Zeitvergleichen im MOD, zur aktuellen Zeit die Differenz der Board und Host Zeitzonen hinzuaddiert.
Wenn beide Zeitzonen übereinstimmen, werden die Spieltage beim Erreichen dieser Host-Zeit geschlossen, sonst davon abweichend.
Cool! Ich werde dann am Wochenende vermelden, ob des auch geklappt hat! Sehr komfortabel mit der Zeitzonenauswahl!

Respekt!
football hat geschrieben:
femu hat geschrieben: Noch 'ne Frage am Rande ... Es gibt da ja sowas einen Reminder. Muß ich da irgendwie aktiv werden oder läuft der automatisch? Sollte ich da als Admin auch einen Reminder bekommen, wenn ich am Tippspiel teilnehme?
Ja, /football/cron_remember.php
Diese Datei per Cronjob aufrufen und zwar spätestens 24 Stunden vor Abgabetermin und höchstens 33 Stunden vorher. Nicht verstanden? Beispiel: Abgabe soll Freitag 15:00 Uhr sein, dann muss der Cronjob am Donnerstag zwischen 6:00 und 15:00 Uhr gestartet werden.
Warum das? Die Spiele beginnen zwischen 13:00 und 21:10 Uhr. Wenn Ihr also um 12:30 Uhr einen Cronjob einstellt, erwischt ihr alle Spieltage die am nächsten Tag zwischen 12:30 und 21:30 Uhr geschlossen werden. Somit braucht ihr bei mehreren Ligen mit unterschiedlichen Abgabezeiten nur einen Cronjob.

Bei der Installation wurden zusätzliche Profilfelder angelegt. Eine zweite Email-Adresse und zwei Schalter für die beiden Emailadressen, ob diese für Erinnerungsmails genutzt werden sollen/dürfen.
Wird der Cronjob gestartet, bekommen alle Tipper die irgendein Spiel (mit Status 0) eines zu schließenden Spieltags nicht getippt haben, eine (oder zwei) Mail(s) (/language/de/email/footb_send_remember.txt) falls gewünscht. Dies wird im ACP geloggt und eine Liste der benachrichtigten Tipper wird an die Board-Email gesendet. Falls diese Mail fehlt und jemand nicht getippt hat, funktioniert der Mailversand des Hosters nicht (soll ja mal vorkommen).
Die Profilfelder müssen natürlich von den User gepflegt werden. Bei Neuanmeldung geschieht dies schon.
Schaut mal drüber, wie das bei einem bestehenden Board aussieht und was so passiert.
Ah. Die Felder hatte ich schon mal im Profil gesucht, aber wohl übersehen. Aber zwei Verständnisfragen hätte ich noch:

1. Also wenn ich meinen Reminder Donnerstags Nachts sende, sollte ich grünen Bereich liegen, da man ja in der Regel doch alle Tipps auf einmal abgibt, oder?

2. Wie läuft das dann bei der WM? Da müsste man ja den Cronjob täglich aufrufen, oder? Ich weiß nicht, ob des Sinn macht, aber wäre ein zusätzlicher Schalter zum Code ala league=1bl sinnvoll? Ich bin da mal ganz blauäugig, wenn man verschieden Liegen mit unterschiedlichen Spielterminen hat ... Oder wird irgendwo gespeichert, wer schon was getippt hat, damit der User der Reminder nicht mehrfach bekommt?

Oh und dann noch abschließend ... es gibt da ja noch die Datei cron_matchday_close.php ... Wann sollte ich die aufrufen bzw. muß ich die aufrufen?
Gruß, femu

Beitrag von Gismo110 »

Keine
Wurden die drei neuen Felder session_season, session_league und session_matchday in phpbb09session erstellt. -> prüfen!
Nein die gibt es nicht
Wurde die /includes/functions.php angepasst? -> prüfen!
ja wurde sie - wie es in der Install steht
Ist dein Prefix phpbb09 wirklich ohne Unterstrich? Dann sollte die Ersetzung mit umil eigentlich klappen.
Das verstehe ich nicht ganz. Kenne mich mit UMIL nicht aus. Was ist das? :oops:
Hast du den Cache gelöscht?
ja

Gruß
Gismo110
football
Mitglied

Beitrag von football »

Gismo110 hat geschrieben:
Keine
Nein die gibt es nicht
Wenn die Sessions-Felder nicht angelegt wurden, hätten eigentlich Fehler kommen müssen.
Hast Du überhaupt die /install_football/install.php aufgerufen? Und hast du dabei alle Meldungen anzeigen lassen? Wenn du nur die Installation über das XML-File durchgeführt hast, reicht das nicht aus. Fehlen die zusätzlichen Profilfelder und Berechtigungen auch? Die 3 neuen Sessions Felder kannst du auch per phpmyadmin nachpflegen:

ALTER TABLE `phpbb_sessions` 
ADD `session_season` SMALLINT(4) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', 
ADD `session_league` TINYINT(2) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', 
ADD `session_matchday` TINYINT(2) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0'
Gismo110 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz. Kenne mich mit UMIL nicht aus. Was ist das? :oops:
Hier hatte schon jemand Probleme mit der Prefix. Schau dir die Beiträge dazu an. Das oben genannte Installationsprogramm nutzt UMIL
um Datenbankänderungen durchzuführen. Dabei wird mein vorgegebener Standard-Prefix phpbb_ durch den jeweiligen individuellen Prefix ersetzt. Mit deinem Prefix phpbb09 sollte das eigentlich klappen und aus dem phpbb_sessions im Installationsprogramm sollte phpbb09sessions (gibt es diese Tabelle bei dir?) werden.
Aber ich vermute, dass du install.php nicht aufgerufen hast. rtfm
football
Mitglied

Beitrag von football »

femu hat geschrieben:Cool! Ich werde dann am Wochenende vermelden, ob des auch geklappt hat! Sehr komfortabel mit der Zeitzonenauswahl!
Ob alles richtig eingestellt ist, kannst du vorher schon im Gadget überprüfen. Dort wird auch das korrigierte aktuelle Datum beim Speichern ausgegeben.
Die Gadgets werden von Google zwischengepuffert, deswegen musst du manchmal unter Google den Frame neu laden (rechte Maustaste).
femu hat geschrieben:1. Also wenn ich meinen Reminder Donnerstags Nachts sende, sollte ich grünen Bereich liegen, da man ja in der Regel doch alle Tipps auf einmal abgibt, oder?
Ob das klappt, kommt auf deinen Abgabetermin an. Der muss ja dann 24-33 Stunden später liegen. Also Freitag Nacht bis Samstag morgen. Bei der 1. Liga verpasst du dann schon das erste Spiel. Die 24-33 Stunden vorher habe ich auch so gewählt, damit ich den Cronjob jeden Tag um 13:00 Uhr laufen lassen kann. Dann werden alle Tipps zu den Spielen mit Status 0 betrachtet, die zu dem Spieltag gehören, der am nächsten Tag zwischen 13:00 und 22:00 Uhr geschlossen wird.
Bei dir können wir natürlich wegen der Zeitverschiebung usw. schnell aneinander vorbeireden. Für mich ist Donnerstag Nacht = Donnerstag abend bis Freitag morgen und das wäre für die 1. Liga zu spät.
femu hat geschrieben:2. Wie läuft das dann bei der WM? Da müsste man ja den Cronjob täglich aufrufen, oder? Ich weiß nicht, ob des Sinn macht, aber wäre ein zusätzlicher Schalter zum Code ala league=1bl sinnvoll? Ich bin da mal ganz blauäugig, wenn man verschieden Liegen mit unterschiedlichen Spielterminen hat ... Oder wird irgendwo gespeichert, wer schon was getippt hat, damit der User der Reminder nicht mehrfach bekommt?
Die WM erwähnst du sicherlich, weil du bei dieser Liga die Tippabgabe bis zum Spielbeginn einstellen willst. Da die Spiele dann bis zum Spielbeginn Status 0 besitzen, würde jeder, der nicht alle Spiele des Spieltags getippt hat, eine Erinnerungsmail bekommen. Wenn du dann den Cronjob täglich laufen lässt, würde jeder der die Spiele nach und nach tippt jeden Tag (wenn eine Tippabgabe bevorsteht) eine Mail bekommen. In der Mail steht ja auch, das noch nicht alle Spiele des Spieltags getippt sind und das stimmt ja. Wenn jemand diese Mails nicht haben möchte, kann er entweder den gesamten Spieltag "vortippen" oder die Mails abschalten. Dies könnte man ja vorher so mitteilen.
femu hat geschrieben:Oh und dann noch abschließend ... es gibt da ja noch die Datei cron_matchday_close.php ... Wann sollte ich die aufrufen bzw. muß ich die aufrufen?
cron_matchday_close.php musst du nicht aufrufen. Auch ohne Aufruf dieser Datei werden die Spieltage du bloßen Zugriff auf die Tipprunde automatisch geschlossen. Die ist nur dafür da, damit das Gadget nach Abgabeschluss aktualisert wird und die dann sichtbaren Tipps auch unter Google angezeigt werden. Das Gadget wird ja sonst nur bei Tipp- und Ergebniseingabe aktualisiert. Wenn du also im Gadget immer aktuelle Daten angezeigt haben möchtest, solltest du einen Cronjob darauf einstellen, sonst nicht.
archivar
Mitglied

Beitrag von archivar »

Hallo,
möglicherweise gehört das nicht hier her.
Das mit dem Cronjob bekomme ich keider nicht gebacken. :oops:
Mein Bord liegt bei 1 und 1 und ich finde da nix wo ich den Cronjob einrichten kann. :roll:
Kann mir bitte jemand helfen wo ich bei 1 und 1 den Cronjob einrichten kann?
V. G. archivar
football
Mitglied

Beitrag von football »

Unabhängig vom 1 und 1 kannst du auch extern bei http://www.cronjob.de kostenlose Cronjobs einstellen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“