[Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht ändern!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Peter3
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006 19:40
Kontaktdaten:

[Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht ändern!

Beitrag von Peter3 »

Hallo,

ich habe ein ganz dringendes Problem.
Ich muss unbedingt einen Benutzernamen ändern, jedoch kann ich das nicht tun, selbst als Administrator über das ACP nicht.

Wenn ich die Benutzerverwaltung aufrufe, den neuen Namen beim entsprechenden Benutzer eingebe und danach auf Absenden klicke, dann kommt immer die Fehlermeldung, dass der Zutirtt verboten sei. :o

Ich glaube, dass die Attribute in meinem phpBB Verzeichnis bei einem Ordner oder einer Datei falsch sind, kann das sein?
Welche wäre die betreffende Datei, die dafür verantwortlich ist und welches Attribut muss ich ihr geben?

In Panik
MfG Peter3
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von Forscher »

Schau dir mal die Berechtigungen der Gruppen an, hier mal die des Administrators. Evtl. mußt du dort noch die Möglichkeit einschalten.

Wenn du alleiniger Admin bist, kannst du ja alle auf Ja setzen, dann sollte es funktionieren...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
Benutzeravatar
Peter3
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006 19:40
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von Peter3 »

Danke für die Antwort, der Admin hat volle Zugriffsrechte, andere Gruppen können da auch nicht mit einem "nie" Attribut einwirken, da der Admin nur der Gruppe Administratoren angehört.
Es geht also leider immernoch nicht.
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von DeepSurfer »

Jo.,...und was sagen die Gruppen Rechte für den Admin ?

ist derjenige User-Zugang auf "Standard Administrator" oder "Foren Administrator" oder Umfassender Administrator" eingetragen ?

Denn allein in diesen Gruppenrechten sind unterschiedliche Bedingungen vorhanden.

Zusätzlich die frage, ob dieser User-Zugang auch als "Gründer" eingetragen ist ?
Zielt darauf ab um eine weitere Fehlerquelle aus zu schliessen
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Benutzeravatar
Peter3
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006 19:40
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von Peter3 »

DeepSurfer hat geschrieben:Jo.,...und was sagen die Gruppen Rechte für den Admin ?

ist derjenige User-Zugang auf "Standard Administrator" oder "Foren Administrator" oder Umfassender Administrator" eingetragen ?

Denn allein in diesen Gruppenrechten sind unterschiedliche Bedingungen vorhanden.

Zusätzlich die frage, ob dieser User-Zugang auch als "Gründer" eingetragen ist ?
Zielt darauf ab um eine weitere Fehlerquelle aus zu schliessen
Dem Administrator ist keine Rolle zugewiesen, sondern alle seine Berechtigungen sind auf ja gestellt.
Er ist außerdem der Gründer.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier KB:rechte_verfolgen


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Peter3
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006 19:40
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von Peter3 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Schau mal hier KB:rechte_verfolgen


Grüße: Mahony
Danke für den Hinweis, ich habe auch die effektiven Berechtigungen geprüft ... alles auf ja. Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass in meinem phpBB Verzeichnen eine Datei nicht das benötigte Attribut besitzt, damit ich auf diese zugreifen kann.
Und diese Datei muss die Datei sein, die dafür verantwortlich ist, dass ich Benutzernamen ändern kann.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie lautet denn die Fehlermeldung, die du erhältst (bitte den genauen Wortlaut angeben)?

P.S. Mit dem Support Toolkit 1.0.0-PL1 kannst du auf doppelte Berechtigungen prüfen (Doppelte Berechtigungen: Entferne doppelte Berechtigungen die das auth System brechen können.)
Tipp: Beachte, bei der weiteren Benutzung des Support Toolkit 1.0.0-PL1, auch bitte diese Hinweise:
kleine Bugs und deren Beseitigung im Support Toolkit 1.0.0-pl1.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Peter3
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006 19:40
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von Peter3 »

Hallo, also ich habe den User probeweise in Test umbenannt, das ging. Dann wollte ich ihn in Ne'Hayath umbennen und das ging nicht. :o

Kann mir das einer erklären?
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: [Wichtig] Kann als Administrator Benutzernamen nicht änd

Beitrag von DeepSurfer »

Kann mir das einer erklären?
Sonderzeichen im Namen


Solltest aber auch eine Warnmeldung erhalten.

Code: Alles auswählen

Warnung
Der Benutzername enthält unzulässige Zeichen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“