Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
m4ddy
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 15.11.2009 15:10

Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Beitrag von m4ddy »

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon in einigen Supportforen zwei nützliche Funktionen gesehen, die hier vielleicht auch ganz hilfreich wären.

Zum einen wäre da die Möglichkeit ein Thema als "gelöst" zu markieren. Ich hab das auch hier schon einige Male im Forum gesehen, aber wenn ich mich richtig erinnere hat man die Möglichkeit nur eine Zeit lang. Eben so lange wie ich den ersten Beitrag im Thema noch ändern kann. Vielleicht wäre es ja möglich einen Button für den Topicstarter einzubauen, der es ermöglicht durch einen einfachen Klick ein [gelöst] oder so ähnlich vor den Topictitel zu setzen. Das würde den anderen User eine Menge Zeit bei der Suche ersparen da man potentiell hilfreiche Themen schneller erkennen könnte.

Zum anderen könnte man dann ja auch gleich die Möglichkeit für den Fragenden einbauen mit der er den oder die Beiträge markieren kann die am hilfreichsten waren.

Vielleicht sind die beiden Funtkionen ja überlegenswert?

gruß
m4ddy
Zuletzt geändert von m4ddy am 04.05.2010 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Das würde den anderen User eine Menge Zeit bei der Suche ersparen da man potentiell hilfreiche Themen schneller erkennen könnte.
m.E wäre es eine enorme Erleichterung beim Suchen von Lösungen, wenn es aussagekräftige Überschriften geben würde. :roll:

Ich würde die Themen konsequent löschen, wenn der Thementitel keinen direkten Bezug zum Problem hat. Es schwirren unendlich viele Müll-Themen rum, die leider auch bei der „Suche“ mit angezeigt werden.
Zum einen wäre da die Möglichkeit ein Thema als "gelöst" zu markieren.
Stimme Dir zu, wäre nicht schlecht. ;-)
Aber nützt nur, wenn der Thementitel auch passt. Sonst nützt es nicht wirklich etwas.

„ [gelöst] Hilfe, mein Forum ist kaputt“ bringt Dich bei der „Suche“ auch nicht weiter. :)

Eine Sondergruppe „Forum entmüllen“ bilden und aufräumen lassen. :P
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
m4ddy
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 15.11.2009 15:10

Re: Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Beitrag von m4ddy »

Eine Sondergruppe „Forum entmüllen“ bilden und aufräumen lassen. :P
Dafür. :lol:
m.E wäre es eine enorme Erleichterung beim Suchen von Lösungen, wenn es aussagekräftige Überschriften geben würde. :roll:
Da hast du recht, aber das Problem mit themenbezogenen Thementiteln bleibt ja so oder so bestehen. Andererseits würde ein "[gelöst] Hilfe, mein Forum ist kaputt“ dich ja insoweit schonmal weiterbringen, dass die Suche ja auch auf Inhlate der Beiträge beim Suchlauf achtet und du dazu schon spezielle Suchbegriffe angeben musst. Und die meisten passenden schlagwörter tauchen ja dann doch schon im Verlauf der Diskussion auf. Sonst würde man ja nie irgendwas finden.

Oder suchst du nach "Forum kaputt" :wink:

gruß
m4ddy
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Beitrag von Mungo »

Wir haben schon öfters intern und mit der Community diskutiert, ob man eine Markierung der Themen einführen sollte. Hauptgrund gegen eine Einführung war, dass Benutzer die Lösung eines ähnliches Problem per Suche in alten Themen finden, aber dazu im Thema noch eine Frage stellen. Dann wäre das Thema weiterhin als "gelöst" markiert, obwohl es wieder eine offene Frage gibt. Viele Helfer werden sich das Thema dann nicht anschauen, da es ja als gelöst markiert ist, auch wenn es für sie als "ungelesen" angezeigt wird. Ein neuer Beitrag nach mehreren Wochen muss ja auch nicht zwangsläufig eine Frage sein, könnte auch einfach ein "Danke, die Erklärung hat mir auch geholfen" sein.
Außerdem schaffen es viele User auch nicht einen vernünftigen Titel zu verwenden oder posten auch nicht, ob ihnen der Lösungsvorschlag oder ähnliches geholfen hat. Warum sollten sie dann ausgerechnet schaffen ein Thema als gelöst zu markieren. ;)
Benutzeravatar
m4ddy
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 15.11.2009 15:10

Re: Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Beitrag von m4ddy »

Viele Helfer werden sich das Thema dann nicht anschauen, da es ja als gelöst markiert ist, auch wenn es für sie als "ungelesen" angezeigt wird.
Das ist tatsächlich ein gutes Argument. Von der Seite hab ich das nicht gesehen. Aaaber, auch dafür fällt mir eine Lösung ein. :lol:
Natürlich ungeachtet des Aufwands das zu Programmieren, wovon ich jetzt aktuell weniger eine Vorstellung habe, sollte es doch möglich sein, ein Thema mit einem Tag wie "[gelöst]" zu versehen. Das Recht einen solchen Tag zu vergeben würde man dem Topicstarter übergeben. Hat der Topicstarter das Thema als [gelöst] markiert. verliert er natürlich auch automatisch das Recht das Thema als gelöst zu markieren. Hat jetzt ein weiterer User noch ein Frage dazu oder eine erweiterte Frage, könnte dieser Das Thema neueröffnen. Dadurch könnte dann das Thema als [neueröffnet], oder so ähnlich, markiert werden. Dadurch sollte dann auch das Recht, das Thema als [gelöst] zu markieren, an denjenigen übergehen der das Thema nochmal losgetreten hat. Das wäre dann eindeutig für jeden.
Natürlich würde immer noch der Faktor bleiben, das viele Leute keine Rückmeldung geben, ob es jetzt geklappt hat oder nicht.
Aber so eine Funktion würde Themen mit Qualitativ hochwertigem Inhalt definitiv hervorheben. Und wenn man das Ganze an eine Statistik koppeln würde, von wegen: "X" geschriebene Posts davon "Y" als hilfreich bewertet und "Z" Themen erstellt und davon "N" als gelöst markiert, könnte sich dann noch positiv auf das Feedbackverhalten der User auswirken.

Aber das nur so als Ansatz. Ich hab keine Ahnung wie hoch dazu der Programmieraufwand wäre. Aber ich fänd so eine Funktion wirklich klasse. :)
Warum sollten sie dann ausgerechnet schaffen ein Thema als gelöst zu markieren. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute gibt die dafür zu faul sind. Andererseits gibt es mit Sicherheit aber auch Leute die:
  1. Gerne zum erfolgreichen Support beitragen möchten und aus diesem Grund die Funktion nutzen würden.
  2. Die Supporter es auch gerne sehen wenn ihre Arbeit geschätzt wird und ihre Antworten positiv bewertet werden.
  3. würde es mit Sicherheit unzählige Posts sparen, in denen dann Dankesreden geschwungen werden, die aber nichts zur Problemlösung beitragen. Eher im Gegenzug anderen Usern den Zugang zu Informationen auf weiteren Seiten erschweren weil sie sich erst durch 10 andere Posts durchwühlen müssen. Also ich finde das immer recht zeitaufwendig wenn ich erst fünf Seiten lesen muss um zu den gewünschten Inhalten zu kommen, oder erst gar nicht finde was ich eigentlich suche. Nur mal als krasses Beispiel: viewtopic.php?f=88&t=182351&start=10 Da gibt’s auf den ersten paar Seiten schon solche Fälle. Ich will damit nicht sagen, dass mich Danksagungen nicht mag, keinesfalls, ich finde nur, eine positive Bewertung einen Beitrages ist wesentlich User freundlicher.
Aber eine andere Frage, wenn ihr euch ja ohnehin schon über so was unterhalten habt. Habt ihr das schon definitiv gestrichen, oder wäre es mal einen Versuch wert, eine Umfrage zu starten und zu schauen wie groß das Interesse der User an sowas wäre?

Ich will hier nicht um alles in der Welt auf die Mods bestehen, ich fänd sie halt nur sehr praktisch und hilfreich, das ist alles. :)

gruß
m4ddy
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Beitrag von gn#36 »

Solche Änderungen sind eigentlich immer eine Kosten/Nutzen Frage. Wir haben leider alle neben phpBB.de auch noch andere Dinge zu tun und daher wenig Lust, unsere Zeit mit Features zu vergeuden, die dann doch kaum jemand nutzt. Dass es unnütz wäre würde ich in dem Fall auch nicht behaupten, schließlich gibt es ja nicht nur Themen, die eine unendliche Folge von Fragen aufweisen, außerdem kann man die Markierung ja auch wieder entfernen und dieses Recht jedem User zugestehen, der in dem Thema gepostet hat. Damit es wirklich nützlich wird bedeutet es allerdings ziemlichen Aufwand, denn dann wäre nicht alleine die Markierung notwendig, sondern die Berücksichtigung bei der Berechnung der Relevanz in der Foren Suche sowie das Einfügen der Markierung in den Suchergebnissen, man müsste eine ganze Reihe von Themen durchgehen um die Markierungen anzubringen, usw.

Ähnlich verhält es sich auch mit einer Themenbewertung: Man kann ja so viele Themen als Hilfreich/Nutzlos bewerten wie man will: Solange das nicht auch bei der Suche dann berücksichtigt wird ist das recht nutzlos. Und den Suchalgorithmus so anzupassen dass er diese Punkte einbezieht, aber auch nicht überbewertet ist nicht unbedingt einfach.

Ganz vom Tisch ist so etwas deswegen zwar noch nicht - aber wenn ich mir unsere Liste an noch zu erledigenden Dingen so ansehe sicher auch nicht an erster Stelle.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Was vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

Beitrag von Metzle »

m4ddy hat geschrieben:Nur mal als krasses Beispiel: viewtopic.php?f=88&t=182351&start=10 Da gibt’s auf den ersten paar Seiten schon solche Fälle.
Hallo,

das ist nun aber nicht gerade ein gutes Beispiel, da das ein Modentwicklungsthread ist und solche Threads, zumindest meiner Meinung nach, aber sowas von gar nicht da reinpassen und auch nicht wirklich die Supportthreads sind, die du wohl meinst. Sicher wird in diesen Threads auch supportet, allerdings wenn ich mir da dann dein System vorstelle, gibts das nichts mehr mit den Entwicklungsthreads ;)

Ansonsten haben Mungo und gn#36 doch schon die wesentliche Punkte genannt, die ich nun auch nicht mehr wiederholen will.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfreich sind eindeutige Betreffangaben u. Schlagworte

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo Admins und Supporter,

bestünde die Möglichkeit bei Eröffnung eines Threadtitels eine Abfrage zu integrieren, die zwingend die Styleangabe und ein passendes Schlagwort enthalten muss? Ich denke daran, dass ohne eine derartige Angabe der Themenstart dann eben nicht gegeben sein könnte. Eine Fehleranzeige erfolgt: Bitte gib Deinen Style an bzw. das Schlagwort ist zwingend erfoderlich ( oder ähnlich )?

Und, eigentlich kann ich doch im Bereich Re: den Titel ändern ( ich *probiere das einmal hier, gleichlautend der Standardfunktionalität ), --> jedoch bei erneuter Antwort wird standardmäßig wieder der ursprüngliche Starttitel korrekterweise ausgegeben. In der Übersicht verbleibt es jedoch bei der Starttitelausgabe. Der geänderte Threadtitel erscheint lediglich im Beitrag selbst, da leider keine Ausgabe des Threadtitels in der Übersicht ( rechte Spalte - letzter Beitrag ) erfolgt. Ob die Änderung über den Antwortbereich in die Suchfunktion aufgenommen werden würde, entzieht sich meiner Kenntnis.

*Betreff im Antwortmodus geändert: Re: Hilfreich sind eindeutige Betreffangaben u. Schlagworte

LG

Edit:
Für die Administratoren und Supporter sollte es ggf. möglich sein, einen Threadtitel "permanent" direkt bei Antwort ändern zu können, ohne jeden einzelnen Beitrag durch zu arbeiten? ---> Ist evtl. eher unzweckmäßig, da mit Zeitaufwand verbunden?

War so ein Gedanke...
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 08.05.2010 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Hilfreich sind eindeutige Betreffangaben u. Schlagworte

Beitrag von P7BB »

Talk19zehn hat geschrieben:Und, eigentlich kann ich doch im Bereich Re: den Titel ändern ( ich *probiere das einmal hier, gleichlautend der Standardfunktionalität ), --> jedoch bei erneuter Antwort wird standardmäßig wieder der ursprüngliche Starttitel korrekterweise ausgegeben. In der Übersicht verbleibt es jedoch bei der Starttitelausgabe. Der geänderte Threadtitel erscheint lediglich im Beitrag selbst, da leider keine Ausgabe des Threadtitels in der Übersicht ( rechte Spalte - letzter Beitrag ) erfolgt. Ob die Änderung über den Antwortbereich in die Suchfunktion aufgenommen werden würde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Um den Threadtitel zu ändern, musst du den ersten Beitrag editieren. Die Möglichkeit des Titels von Antworten ist lediglich dazu da, dass du deinem Titel auch eine vermutlich passendere Aussage zu geben, damit dein Beitrag so beispielsweise über die Suche besser gefunden werden kann. ;)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Hilfreich sind eindeutige Betreffangaben u. Schlagworte

Beitrag von BNa »

Talk19zehn hat geschrieben:ohne jeden den einzelnen Beitrag durch zu arbeiten
Da habe ich hier eine einfache Lösung gefunden.
http://4seven.kilu.de/forum/phpbb3/view ... 08&start=0
Antworten

Zurück zu „Community Talk“