Neue Themen auch "ohne" Inhalt möglich?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Abweichler
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010 20:32

Neue Themen auch "ohne" Inhalt möglich?

Beitrag von Abweichler »

Hallo zusammen!

Vorweg:
Ich weiss, mein Anliegen gehört eher in die Kategorie " ser selsam". =)
Ohne gross zu Erklären „warum eigentlich“ hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich schraube gerade an einem alten phpbb2 herum und versuche neue Beiträge auch ohne Inhalt zu erstellen.
Wie gesagt - schon etwas seltsam... =)

Bisher ist es so, dass wen ich ein neues Thema erstelle, aber keinen Inhalt hinterlege, beim Abschicken eine entsprechende Fehlermeldung in Form eines PopUps erscheint.

Nun möchte ich genau diese Abfrage entfernen, damit der Beitrag trotzdem erstellt wird. Und dazu habe ich in der functions_post.php nach einer entsprechenden Abfrage gesucht - aber leider ohne Ergebnis.

Nun habe ich gehofft, dass jemand von euch das System so gut kennt, das er mir bei der Lösung meines "Problem" helfen kann.

=)
jensdd
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16.08.2008 21:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Themen auch "ohne" Inhalt möglich?

Beitrag von jensdd »

Hallo,

Deine Frage ist gar nicht so abwegig.
Hat man z.B. den Attachment-Mod eingebaut und postet nur Bilder ohne etwas zu schreiben bzw. ohne Signatur, entsteht im phpbb auch ein Beitrag ohne Inhalt. Dann muss man dazu entweder was Sinnloses schreiben, oder man verringert die Mindestzeichenzahl in den Beiträgen.
Die Prüfung der Beitragslänge erfolgt per Javascript und lässt sich beliebig anpassen.

Vielleicht hilft Dir dieser Mod weiter: viewtopic.php?f=37&t=60908&start=0

Gruß Jens
Abweichler
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010 20:32

Re: Neue Themen auch "ohne" Inhalt möglich?

Beitrag von Abweichler »

Vielen Dank für den Hinweis! Der Mod hat mein Problem lösen können.
Bleibt aber zu erwähnen, dass neben diesem Mod auch noch eine Änderung in der posting_body.tpl nötig ist, da dort via Java ebenfalls abgefragt wird, ob eine Mindestanzahl an Zeichen im neuen Beitrag vorhanden sind:

Code: Alles auswählen

function checkForm() {

	formErrors = false;

	if (document.post.message.value.length < 2) {
		formErrors = "{L_EMPTY_MESSAGE}";
	}
ändern in

Code: Alles auswählen

function checkForm() {

	formErrors = false;

	if (document.post.message.value.length < 0) {
		formErrors = "{L_EMPTY_MESSAGE}"; 

	}
Wobei ich mich schon Frage weshalb es eine zweifache Abfrage braucht. EInmal via function_post.php und einmal via Java in der posting_body.tbl. Oder gehören die doch zusammen?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“