Header ändern: Grafik, Meta Tags, Farbe Überschrift

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
aquadraht
Mitglied

Header ändern: Grafik, Meta Tags, Farbe Überschrift

Beitrag von aquadraht »

Moin Forum'ler,

ich würde gern im Header meines (noch nicht fertig konfigurierten) Forums

1. die Grafik (links) austauschen
2. Meta Tags einfügen
3. die Hintergrundfarbe und die Farbe der Überschrift ändern.

Zu 1. ist es nach meiner Recherche als interessierter Laie wohl am einfachsten, die site_logo.gif durch ein neues Bild mit identischen Abmessungen und identischem Dateinamen zu ersetzen (und die ursprüngliche Grafik zu löschen oder als "old" abzuspeichern)?!

Zu 2. kann ich die Datei mein ... style/template/overall_header.html editieren und die Meta Tags einfügen?!

Zu 3. habe ich nicht genug gefunden (oder etwas übersehen):
Die Hintergrundfarbe wird sicher durch eine *.css gesteuert - die ich aber nicht finde ... oder wird die Hintergrundfarbe hierdurch gesteuert

.headerbar {
background-color: #12A3EB;
background-image: url("bg_header.gif");
color: #FFFFFF;
}

... und wo finde ich dann die "bg_header.gif"?

Die Überschrift des Forums ist laut Script eine "H1", die Sub-Unterschrift eine "class="gen" ... in der docs/stylesheet.css finde ich zwar die Angabe "H1", aber keine "gen" ... womit kann ich die Schriftfarbe ändern? Daraus ergibt sich dann noch die Frage, ob die Änderung von "H1" und "gen" im Header-Bereich noch Auswirkungen an anderen Stellen hat - Beispiel: Ich ändere die Schriftfarbe auf "weiß" (bei geänderter Hintergrundfarbe des Headers an sich), was aber im herkömmlichen Style-Layout nicht passend wäre ... :roll:

Fragende Grüße
aqua-draht
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
winnetou
Mitglied
Re: Header ändern: Grafik, Meta Tags, Farbe Überschrift

Beitrag von winnetou »

Hallo,
zu Punkt 1. : Das logo kannst Du hier ändern: ACP<<<Style<<<Grafiksammlungenn<<<bei Dein Style auf ändern klicken

zu Punkt 2. : ja das kannst Du in der overall_header ändern

zu Punkt 3.: welche Hintergrund Farbe meinst Du genau? Link zum Forum wäre nicht schlecht. Das meiste findest Du in der colour.css

Gruß
Jürgen
Wildthinks
Mitglied

Beitrag von Wildthinks »

Huhu,
in styles/prosilver/theme/images ;)
in der docs/stylesheet.css finde ich zwar die Angabe "H1", aber keine "gen"
Frage: Wieso der "docs"-Order?!
Das musst du im Theme-Ordner ändern (/styles/prosilver/theme/colour.css)!
aquadraht
Mitglied

Beitrag von aquadraht »

Moin,
winnetou hat geschrieben: zu Punkt 1. : Das logo kannst Du hier ändern: ACP<<<Style<<<Grafiksammlungenn<<<bei Dein Style auf ändern klicken
... danke, diesen Weg kannte ich noch nicht ...

Wildthinks hat geschrieben:
in styles/prosilver/theme/images ;)
... danke (wieder etwas dazugelernt ... :grin: ... diese Dateien sind style-spezifisch und daher auch in den Ordnern in "unmittelbarer Nähe" zu finden) ...
Wildthinks hat geschrieben:
in der docs/stylesheet.css finde ich zwar die Angabe "H1", aber keine "gen"
Frage: Wieso der "docs"-Order?!
Das musst du im Theme-Ordner ändern (/styles/prosilver/theme/colour.css)!
... OK, aber ich finde auch dort keine class, die mit "gen" definiert ist. Würde ich also in der colour.css die Farbe der H1 ändern, hätte ich immer noch eine schwarze Sub-Überschrift ... und: Wird eine Überschrift "H1" sonst irgendwo im Layout verwendet, die nach meiner Änderung - ungewollt - weiß statt schwarz wäre?

Freundliche Grüße
aqua-draht
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“