ich verwende ein BBCode mit dem ich Themen nur per Themen-ID verlinke (ohne Foren-ID).
bei normalen Themen ist das auch kein Problem, es wird trotzdem im richtigen Forum angezeigt.

allerdings wenn ich eine globale Ankündigung nur per Themen-ID verlinke, wird diese immer in einem bestimmten Forum angezeigt. Allerdings sind dort bestimmte Rechte vergeben, so dass die User dann die globale Ankündigung nicht sehen können.
Was mich jetzt wundert bzw. was ich nicht verstehe ist, in welchem Forum die globalen Themen landen? ??

ich habe schon mehrmals das Thema neu als globale Ankündigung aus verschiedenen Foren heraus erstellt, aber es landet jedes Mal im selben Forum (welches weder das erste, noch das mit der höhsten oder geringsten ID ist)

also nach welchem Prinzip wird entschieden, was das Heimatforum einer globalen Anküdigung ist, wenn die Foren-ID aus der URL gelöscht wird?
(ihr könnt es ja ganz einfach testen: nehmt eine globale Ankündigung in eurem Forum, löscht die &f=xx (Foren-ID) aus der URL und schaut in welchem Forum sie nun angezeigt wird)