Spamattacke - was nun?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fyn
Mitglied

Spamattacke - was nun?

Beitrag von Fyn »

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Mein Forum ist Opfer eine Spamattacke geworden. Dabei wurden Posts gemacht, die offenbar so viel Speicher fressen, dass sie nicht geladen werden können - sprich die Threads können nicht geöffnet werden (Fehler: Fatal error: Allowed memory size of xxx bytes exhausted (tried to allocate xxxx bytes)

Kann ich diese Posts irgendwie selbst löschen? Reicht es einfach den jeweiligen Post in der Datenbank bei "phpbb_posts" zu löschen?

Hilfe suchend,
Fyn

Edit: Ist es möglich die "blockierenden" Posts irgendwie zu finden zu löschen? Die müssten ja besonders groß sein denke ich mal.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Spamattacke - was nun?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kann ich diese Posts irgendwie selbst löschen?
Wenn du weißt, von wem die entsprechenden Beiträge stammen, dann lösche den User über das ACP - dort hast du dann auch die Möglichkeit alle seine Beiträge gleich mit zu löschen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Kann ich diese Posts irgendwie selbst löschen?
Wenn du weißt, von wem die entsprechenden Beiträge stammen, dann lösche den User über das ACP - dort hast du dann auch die Möglichkeit alle seine Beiträge gleich mit zu löschen.

Perfekt, dankeschön. :)

Edit:

Die Blockierung des Folges ruht von Beiträgen her, die einfach extrem viele Bilder per [img] eingebunden haben.

Gibt es irgendwo eine Funktion die Anzahl von eingebundenen Bildern pro Beitrag zu begrenzen?
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,

ja gibt es. Adminbereich -> Beiträge -> Dateianhänge -> Maximale Anzahl an Dateianhängen pro Beitrag:
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Das meinte ich nicht. Nur, wie oft der [img]-BBCode in einem Beitrag benutzt wird.

Man kann damit ja von extern auf Bilder verlinken.

Trotzdem danke für die Antwort. :)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst doch für die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer das Forenrecht Kann den [img]-BBCode-Tag verwenden auf Nie stellen. Somit hätten dann die Bots, die durchkommen, keine Möglichkeit mehr die externen Bilder per [img]-BBCode-Tag zu verlinken.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Du kannst doch für die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer das Forenrecht Kann den [img]-BBCode-Tag verwenden auf Nie stellen. Somit hätten dann die Bots, die durchkommen, keine Möglichkeit mehr die externen Bilder per [img]-BBCode-Tag zu verlinken.

Das wäre eine Idee, allerdings habe ich "kürzlich registrierte Benutzer" deaktiviert. Vielleicht sollte ich es einführen.

Aber es gibt dann also keine Möglichkeit, die Anzahl von Bildern pro Beitrag zu begrenzen?

Und es handelt sich bei dem Spam übrigens nicht um Bots...
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Fyn hat geschrieben:Aber es gibt dann also keine Möglichkeit, die Anzahl von Bildern pro Beitrag zu begrenzen?
Eine endgültige Antwort darauf wäre toll. :]
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nein - standardmäßig ist das nicht möglich. Es würde also eine entsprechende MOD benötigt werden, allerdings ist mir persönlich kein entsprechender MOD dafür bekannt (was nicht heissen muss, dass es einen solchen MOD nicht gibt).

Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Vielen Dank euch. :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“