Moin und Frohe Pfingsten!
ich nutze gerade die Zeit, um mal wieder etwas zu basteln. Mein Wunsch für heute: Es wäre schön, wenn sich die Breite der Headergrafik automatisch dem Forenskin (Prosilver u. subsilver2) anpassen würde. Mir ist klar, dass ich die Größe der eigenen Headergrafig im ACP fest einstellen kann. Aber was muss ich machen, damit sie unabhängig von der jeweils verwendeten Monitorgröße/Auflösung stets in der vollen Skinbreite (Prosilver u. subsilver2) erscheint? Meine Headergrafig habe ich unter styles/prosilver(subsilver2)/imageset abgelegt.
Zur Headerbastelei bringt die Suchfunktion ja so einiges zu Tage. Leider ist aber nicht das dabei, was ich suche.
Breite der Headergrafig soll sich automat. dem Skin anpassen
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
-
- Mitglied
Breite der Headergrafig soll sich automat. dem Skin anpassen
Regenwald statt Recklinghausen!
- DeepSurfer
- Mitglied
Re: Breite der Headergrafig soll sich automat. dem Skin anpa
Wenn Du über das AdminPanel --> Styles --> Styles Template Name
das overal_header editierst, dort das ZENTRALE LOGO (sollte direkt ausgewählt sein) anvisierst so ist dort ein Hakcne setzbar das die Grössen Angabe definiert (soll grösse gespeichert werden ? ) den haklen entfernen und schon sollte das LOGO sich in seiner eigene Grösse im Header Präsentieren.
Ansonsten wird das SITELOGO in der CSS Datei vordefiniert, da mal schauen und gegebenenfalls Ändern.
das overal_header editierst, dort das ZENTRALE LOGO (sollte direkt ausgewählt sein) anvisierst so ist dort ein Hakcne setzbar das die Grössen Angabe definiert (soll grösse gespeichert werden ? ) den haklen entfernen und schon sollte das LOGO sich in seiner eigene Grösse im Header Präsentieren.
Ansonsten wird das SITELOGO in der CSS Datei vordefiniert, da mal schauen und gegebenenfalls Ändern.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
-
- Mitglied
Danke Deepsurfer, deinem ersten Tipp war ich schon früher nachgekommen. Damit komme ich aber nicht weiter. Das besagte Häkchen ist raus. das Logo präsentiert sich aber nicht über die gesamte Breite. es bleibt die zweite von dir aufgezeigte Möglichkeit. Nur komme ich da nicht weiter. Du meinst doch sicher eine der css-Dateien im Verzeichnis theme? Aber welche und was muß ich da editieren?
-
- Mitglied
Kann denn wirklich niemand helfen? Ich weiß, dass das grundsätzlich geht. In mehreren phpBB Foren habe ich eine über die gesamte Skinbreite erscheinende Headergrafik gesehen, die sich automatisch der jeweiligen Auflösung/Bildschirmgöße anpasste. Ich habe hier im Forum wirklich insensiv gesucht, leider aber ohne Erfolg. 

Hey,
hab noch ne Idee, wie du das vielleicht hinbekommst
Aber versprechen kann ich´s nich, da ich nen anderen Style hab und die sich u. U. im Aufbau (wesentlich) unterscheiden..
Aber veruscht doch mal, falls es um das Finnland-Forum geht, deinen Banner mit der "hinteren" Grafik (müsste ja eine sein..) auszutauschen..
(solltest aber nur machen, wenn Du nix mehr über dem Header haben willst..
)
oder
Du versuchst mal im ACP/Style//Grafiksammlung/(dein Style auswählen) und dort die Headergröße ändern.
ansonsten musst du wohl an der CSS-Datei rumschrauben
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..
mfg
hab noch ne Idee, wie du das vielleicht hinbekommst

Aber veruscht doch mal, falls es um das Finnland-Forum geht, deinen Banner mit der "hinteren" Grafik (müsste ja eine sein..) auszutauschen..
(solltest aber nur machen, wenn Du nix mehr über dem Header haben willst..

oder
Du versuchst mal im ACP/Style//Grafiksammlung/(dein Style auswählen) und dort die Headergröße ändern.
ansonsten musst du wohl an der CSS-Datei rumschrauben

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..
mfg
Tätigkeiten: BCF-Admin, Webmaster
Derzeitige Arbeiten: Unknow
Go to BC-Forum - Deiner Community rund um Konsolen, Computer & Unterhaltung!!
Derzeitige Arbeiten: Unknow
Go to BC-Forum - Deiner Community rund um Konsolen, Computer & Unterhaltung!!
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo Hinnerk,
ich habe mir einige Gedanken gemacht: Dein Logo ist wirklich gelungen! Ich verstehe, dass Du es gerne in seiner Gesamtgröße zeigen möchtest. Nur, es ist für die vorgesehene Standardlösung m. E. zu wuchtig (keine Kritik).
Deine derzeitige Einbindung der Grafik in den Maßen von 945x148px ergibt in einer niedrigen Auflösung (800x600px) und unter Verwendung der Sidebar / Favoritenleiste eine nicht unerhebliche Verschiebung nach rechts (siehe bitte auch 1024x768px) . Das Logo sprengt sozusagen den Rahmen. Bis zu einer Lösungsfindung würde ich daher zunächst die vorgenommen Einstellungen rückgängig machen und eine im Verhältnis angemessene Größe vorgeben.
Dein Logo kann m.E. nicht mit repeat-x eingebunden werden, da es Text beinhaltet und gegenständlich ist.
Abschließend würde ich denken, das Logo separat als eine dynamische dreigeteilte Grafik einzubinden. Dazu müsste man es überarbeiten.
Gibt es weitere Ideen?
Beste Grüße
ich habe mir einige Gedanken gemacht: Dein Logo ist wirklich gelungen! Ich verstehe, dass Du es gerne in seiner Gesamtgröße zeigen möchtest. Nur, es ist für die vorgesehene Standardlösung m. E. zu wuchtig (keine Kritik).
Grundsätzlich (würde ich denken) hast Du es gesehen, wenn eine Seite eine feste Breite hat in der das Logo zwingend von den Maßen her hineinpasst. Eine *feste Breite von bspw. 850px oder 1000px ist in Deinem Falle jedoch nicht vorgegeben. Die Tragweite einer *derartigen "Umbaumaßnahme" kann ich (noch) nicht übersehen, da Du auch das Board3 und zusätzliche Modifikationen nutzt.Hinnerk hat geschrieben:Kann denn wirklich niemand helfen? Ich weiß, dass das grundsätzlich geht. In mehreren phpBB Foren habe ich eine über die gesamte Skinbreite erscheinende Headergrafik gesehen, die sich automatisch der jeweiligen Auflösung/Bildschirmgöße anpasste. Ich habe hier im Forum wirklich insensiv gesucht, leider aber ohne Erfolg.
Deine derzeitige Einbindung der Grafik in den Maßen von 945x148px ergibt in einer niedrigen Auflösung (800x600px) und unter Verwendung der Sidebar / Favoritenleiste eine nicht unerhebliche Verschiebung nach rechts (siehe bitte auch 1024x768px) . Das Logo sprengt sozusagen den Rahmen. Bis zu einer Lösungsfindung würde ich daher zunächst die vorgenommen Einstellungen rückgängig machen und eine im Verhältnis angemessene Größe vorgeben.
Dein Logo kann m.E. nicht mit repeat-x eingebunden werden, da es Text beinhaltet und gegenständlich ist.
Abschließend würde ich denken, das Logo separat als eine dynamische dreigeteilte Grafik einzubinden. Dazu müsste man es überarbeiten.
Gibt es weitere Ideen?
Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.