alle Benutzer in Gruppe setzen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Henman
Mitglied

alle Benutzer in Gruppe setzen

Beitrag von Henman »

Hallo,

Ich würde gern alle Benutzer in die Gruppe "Registrierte Benutzer" setzen, da es bei mir nicht mehr der Fall ist. Ich hatte auf die DB-Tabellen zur phpbb-Version 3.0.5 (denke ich. könnte auch 3.0.6 sein) eine eigene Forensoftware gesetzt.
Nun stelle ich auf 3.0.7-PL1 um. Die Foren, Themen und Beiträge und auch die User konnte ich erfolgreich in die neue Software retten. Nur stellt sich nun oben genanntes Problem, dass niemand mehr in irgendeiner Gruppe ist.
Ich könnte alle User einzeln im ACP in die Gruppe schreiben, nur sind es über 2000 Leute. Der Aufwand wäre mir dann doch etwas zu groß.
Ich konnte auch in der Datenbank nicht finden, wo Gruppen gespeichert werden bzw. hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :P

Wie kann ich also alle User in 'kurzer Zeit' in die Gruppe "Registrierte Benutzer" setzen?

lg
Henman
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: alle Benutzer in Gruppe setzen

Beitrag von Frank1604 »

Guten Morgen,

Adminbereich -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen Verwalten -> in der Liste bei "Registrierte Benutzer" auf "Mitglieder" klicken.

In der Liste die User auswählen, unten im Auswahlfeld "Mitglied aufnehmen" auswählen und Absenden.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Henman
Mitglied

Beitrag von Henman »

schon klar, aber wie schon beschrieben, sind es über 2000 Leute. Wenn ich es so wie du beschrieben hast mache, sind da trotzdem noch 90 Seiten in der Benutzerliste, die durchgearbeitet werden wollen. Kann man da nicht direkt in der Datenbank etwas machen?
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Ok, das ist schon viel. Dann müsstest du etwa sowas hier machen:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_user_group (group_id, user_id, user_pending)
(SELECT 6 as gruppe, user_id, 0 as pending FROM phpbb_users WHERE user_type = 0)
Du musst natürlich den Tabellenpräfix ggf. anpassen und bei "6 as gruppe" die Gruppen ID deiner "registriere Benutzer" Gruppe einsetzen.

Um die "Registrierte Benutzer" als Standardgruppe für die User anzulegen, ist noch diese Abfrage nötig:

UPDATE phpbb_users SET group_id = 6 WHERE user_type = 0
Auch hier wieder Tabellenpräfix und group_id entsprechend anpassen.

Bitte vor solchen Änderungen immer ein Backup machen!
Zuletzt geändert von Frank1604 am 17.06.2010 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MySQL Abfrage angepasst.
Gruß, Frank
Henman
Mitglied

Beitrag von Henman »

die Firma dankt ;)

nach dem ersten Schritt musste ich noch

UPDATE phpbb_user_group SET user_pending = 0 WHERE group_id = 6
einsetzen, damit alle User in der Gruppe auch freigegeben sind.

lg
Henman
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,

das stimmt natürlich, hatte ich nicht bedacht. Ich habe oben im Beitrag die Abfrage mal angepasst, fürs nächste mal ;)
Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“