PN lesen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von Mahony »

Hallo
AmigaLink hat geschrieben:Die rechtliche Lage ist sehr Heikel und -wie so oft- auch sehr kompliziert.
Hm..eigentlich ist die Rechtslage da ganz eindeutig und kaum falsch zu verstehen.
Das law-podcasting der Anwalts-Kanzlei Dr. Bahr zum Thema Darf ein Foren-Admin die privaten Nachrichten der User lesen? gibt da nähere Informationen.
Demnach macht sich ein Admin strafbar, wenn er private Nachrichten liest (es sei denn höherrangige Rechtsgüter sind betroffen - eigentlich zwar logisch aber hier noch einmal für alle Zweifler zur Klarstellung).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von 7emper5i »

Danke Mahoney, DEN Link hatte ich gesucht.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von Saint »

Wie ist denn mittlerweile, in Hinsicht auf diesen Podcast, die offizielle Haltung von phpbb.de?
Werden Themen mit Hilfegesuchen / Hilfestellungen, zum lesen von PNs durch schnüffelnde Admins, unterbunden? Ich würde das sehr begrüßen. Geht hier unter anderem auch um die Reputation des Systems phpBB.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: PN lesen

Beitrag von aurora876 »

wer unbedingt will, kann sich auch die entsprechende tabelle aus der db holen und durchlesen...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von franki »

aurora876 hat geschrieben:wer unbedingt will, kann sich auch die entsprechende tabelle aus der db holen und durchlesen...
Das sollte m.m.M. nach für sich behalten :-?
LG Franki
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: PN lesen

Beitrag von aurora876 »

franki hat geschrieben:
aurora876 hat geschrieben:wer unbedingt will, kann sich auch die entsprechende tabelle aus der db holen und durchlesen...
Das sollte m.m.M. nach für sich behalten :-?
jeder, der schon mal seine db angeguckt bzw. eine sicherung seiner db schon mal gemacht und zb aus neugier da reingeguckt hat, weiß das sowieso ;)
wo man definitiv seine ruhe vor pm-lesenden admins hat, das sind diese kostenlosen foren... dafür kann man da aber auch zig andere sachen nicht.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von Saint »

franki hat geschrieben:Das sollte m.m.M. nach für sich behalten :-?
Sehe ich genau so.
Und wir brauchen hier auch nicht schon wieder eine Diskussion das es recht einfach zu machen ist - jeder der das System genauer kennt weiß es. Und weiß auch das, wenn es ein Admin darauf anlegt, nichts vor ihm wirklich sicher ist.
Mir geht es darum das hier an Board nicht auch noch Neulingen das Leben in dieser Hinsicht einfacher gemacht wird und der Ruf des Systems phpBB deswegen evtl darunter leidet. "Jaja, geh mal auf phpBB.de - da findest du reichlich Tipps wie ein Admin PNs lesen kann. Also ich melde mich nicht mehr an solchen Boards an, alles Kiddie Admins die ihre User ausspionieren."
Das sollte z.B. so wie in diversen PVR - Image Foren gemacht werden, wenn dort Leute nach Card Sharing etc fragen: Sofort die rote Karte, ein Mod greift ein.
Jeder weiß das es geht, es hat aber auf dem Board nichts zu suchen und es wird geflissentlich darüber geschwiegen.
So eine ähnliche Regelung würde ich mir hier, als größtes Deutsches Board zum Thema phpBB, auch wünschen - am besten wird es in die Foren-Regeln / Knigge aufgenommen und entsprechend klar und eindeutig von den Mods umgesetzt.
Das wäre auch ein Statement das das lesen von PNs ein absolutes NoGo ist und würde daran erinnern, das man als Admin eine gewisse Verantwortung hat und einem die User ein Vertrauen entgegenbringen, das nicht enttäuscht werden sollte.

Abgesehen davon - wenn man sich den Law-Podcast anhört: kann man das dann nicht sogar als Anleitung zu einer Straftat werten?

Das sind alles meiner Meinung nach keine Peanuts, da sollte es hier eine klare Haltung dazu geben.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: PN lesen

Beitrag von -Tanja- »

Wie war das noch mal..."wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein"...oder war es "Hunde die knurren sind die gefährlichsten"??? :roll:
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von Saint »

Schön das du dich so sachlich an der Diskussion beteiligst und von implizierenden Beschuldigungen absiehst. :roll:
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: PN lesen

Beitrag von -Tanja- »

Saint hat geschrieben:Schön das du dich so sachlich an der Diskussion beteiligst und von implizierenden Beschuldigungen absiehst. :roll:
Keine Ursache.
Schön auch das du dich angesprochen fühlst.

Vor allem, wieso zum 1000 x diskutieren wenn es schon Diskussionen hier im Forum gibt.
Der Topicstarter hat nicht um eine Diskussion gebeten, sondern hat eine klare Frage gestellt.

Auch hast gerade DU den oberen Satz geschrieben:
Saint hat geschrieben:Und wir brauchen hier auch nicht schon wieder eine Diskussion [...]
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“