Anzeige: "Das Team" im unteren Board-Bereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
zampel
Mitglied

Anzeige: "Das Team" im unteren Board-Bereich

Beitrag von zampel »

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Link "Das Team" im unteren Board-Bereich auszublenden? Ich würde das gern aus Sicherheitsgründen tun, da bei Angriffen gegen ein Board der Admin-Account sicher am interessantesten für Angreifer ist. Danke im voraus...
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Anzeige: "Das Team" im unteren Board-Bereich

Beitrag von aurora876 »

soweit ich weiß, können gäste die seite sowieso nicht sehen...
falls doch, mußt du deinen gästen das recht entziehen.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
zampel
Mitglied

Beitrag von zampel »

Jeder einfache Benutzer kann aber diese Info anzeigen. Was kann ich dagegen tun?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

wenn du danach gehst, mußt du auch alle user gleich färben und entsprechende ränge vermeiden.
dann noch userID 2 sperren und dir nen neuen account zulegen.

hacker suchen sich in der regel die foren, die sicherheitslücken haben, wie zb ne uralte software.
irgendwie mußt du deinen usern aber mitteilen, das du der admin bist, sonst wissen die ja nicht, wen die fragen sollen, falls mal was ist... :wink: und wenn der bösewicht ein langjähriger nutzer ist, der wegen irgendwas sauer ist, nutzt dir das alles nix. der weiß ja dann, welcher account relevant ist.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

zampel
Mitglied

Beitrag von zampel »

Was hat es denn mit dieser userID 2 auf sich? Sorry kenn mich noch nicht so genau aus mit phpBB...
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

UserID 2 ist immer der Ersteller des Boards.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
zampel
Mitglied

Beitrag von zampel »

Gibt es für normale Benutzer einen Befehl/Funktion userID 2 , um den Board-Ersteller anzuzeigen? Wie wird userID 2 eingesetzt?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

zampel hat geschrieben:Gibt es für normale Benutzer einen Befehl/Funktion userID 2 , um den Board-Ersteller anzuzeigen? Wie wird userID 2 eingesetzt?
du brauchst nur das profil aufrufen, dann hast du die user ID.
falls man nicht weiß, wer user ID 2 hat, einfach die angezeigte ID löschen und durch ne 2 ersetzen.
bsp.:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=364
364 löschen, ne 2 dahin und da ist auch schon der gründeraccount.

deine vorsicht in allen ehren, aber in bißchen vertrauen musst du schon zu deinem hoster, deinen usern und zur phpbb-software haben... oder eben auf das forum verzichten. selbst wenn dein board gehackt werden sollte (was eher unwahrscheinlich ist), ist ja nicht alles hinüber.
es empfiehlt sich,
- regelmäßig backups zu machen und diese auf dem eigenen pc zu sichern (aufm webspace nutzen die dir nix, wenn ein hacker alles löscht)
- xampp installieren - eine lokale anwendung, die einen server simuliert. dort kannst du eine kopie deines forums aufbewahren - auch sehr nützlich für updates, modeinbau usw. :)

über die serverlogs kannst du herausbekommen, wie die angreifer das knacken konnten und die lücke dann gezielt schliessen. so mußt du nach dem hackerangriff nicht alles neu erstellen, sondern kannst das letzte backup (vor dem angriff gemacht) in die datenbank schieben, die forumsdateien neu auf den webspace laden und das wars auch schon.
wenn du also entsprechende vorsichtsmaßnahmen triffst, verlierst du schlimmstenfalls ein paar postings. :wink:

zampel
Mitglied

Beitrag von zampel »

Danke aurora für deine Infos... hatte mir auch schon Gedanken zum Backup des Forums, bzw. der Forenbeiträge die in der MySQL-Datenbank gespreichert sind, gemacht u. denke mal, dass MySqlDumper die einfachste Methode für einen Laien ist.

Habe mir gerade mal dieses xampp installiert, um auszuprobieren, ob sich das Backup lokal auf dem PC unter xampp einspielen läßt. Heißt dann also phpBB u. MySqlDumper auch auf den lokalen xampp-Server installieren. Jetzt bin ich bloß ein bisschen überfragt, wie denn dann unter xampp die ganzen Servernamen u. Benutzer heißen, die die phpBB-Installation abfragt? Bei meinem Website-Hoster kann ich die Angaben ja ganz einfach nachlesen, aber von xampp hab ich leider keine Ahnung.

Führt jetzt zwar etwas von dem ursprünglichen Thema weg, aber wer schon mal phpBB unter xampp zum laufen gebracht hat, könnte mir da bestimmt weiter helfen.

Danke schon mal...
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Den Team-Link kannst du im overall_footer.html unter /styles/prosilver/template/ entfernen, der direkte Zugriff wird dadurch nicht gesperrt, dafür musst du die memberlist.php bearbeiten. Für den Zugriff auf die Teamseite muss man aber defaultmäßig sowieso zumindest angemeldet sein, d.h. dein Angreifer braucht zumindest schon mal einen Account auf deinem Forum. Du kannst den User mit ID 2 auch einfach zum normalen Nutzer degradieren und einen anderen Nutzer vorher zum Gründer befördern. Bei mir hat der User mit der ID 2 auch nur noch Moderatorrechte. Geht alles bequem über das ACP (Templates bearbeiten natürlich nicht).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“