Verbesserung der Forenoberfläche

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Verbesserung der Forenoberfläche

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der Group Legend Positioning MOD ist total veraltet und wurde für eine phpBB3 -RC-Version geschrieben (working on RC7 steht im zweiten Beitrag des Autors).

Du solltest besser diese Version verwenden Legend Repositioning

P.S. Übrigens die SQL-Befehle, musst du mit Hilfe deines Datenbank-Tools (zum Beispiel phpmyadmin oder Mysqldumper) ausführen. Siehe dazu auch KB:pma_faq

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Drian
Mitglied

Beitrag von Drian »

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe alle Veränderungen an dem Forum vorgenommen und die beiliegende Installationsdatei ausgeführt. Zumindest das Forum läuft jetzt wieder einwandfrei. Leider komme ich nun nicht mehr in die Kategorie des Adminbereiches, um die Gruppen einzusehen und entsprechend zu ändern.

Folgende Fehlerseite wird mir angezeigt:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'g.group_legend_pos' in 'field list' [1054]

SQL

SELECT g.group_id, g.group_name, g.group_type, g.group_legend_pos FROM phpbb_groups g ORDER BY g.group_type ASC, g.group_legend_pos

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_groups.php
LINE: 785
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_groups->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Ich weiß, dass es sich offenbar um fehlende Einträge in der Datenbank handelt (SQL), doch habe ich in den Anweisungen keine Aufforderung zu SQL-Einträgen gefunden - das Schöne ist, auch nach einspielen der unveränderten Dateien, besteht dieser Fehler immer noch.

Ich bitte darum, mir diesbezüglich eine Hilfestellung zu geben, die direkt zum Ziel führt und nicht nur ein Tipp ist, denn ich muss gerade ein Sicherheitsbackup eines anderen Servers hochladen, da das Forum nach einem weiteren Einspielen der unveränderten Dateien total den Geist aufgab.

Vielleicht ist es besser, den Mod einfach zu vergessen? ;P
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
...das Schöne ist, auch nach einspielen der unveränderten Dateien, besteht dieser Fehler immer noch.
Wenn du tatsächlich die unveränderten Dateien hoch geladen hast und den cache (des Boards) geleert hast, dann muss das Board wieder funktionieren.

P.S. Das funktioniert definitiv und ist nicht nur ein Tipp.
P.P.S. Wegen der fehlenden Datenbank-Einträge - rufe in deinem Browser die install_legend_repositioning.php auf.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Drian
Mitglied

Beitrag von Drian »

Abermals danke für Deine Antwort.
Die von dir genannte Datei habe ich ausgeführt, dennoch kam es zu den vorgenannten Fehlern.

Ich muss das Forum jetzt noch einmal installieren, da das Backup nicht funktionierte. Danach werde ich die Veränderungen erneut auf einem anderem Server anweden und erst, wenn es 100%ig läuft, auf dem Hauptserver versuchen. Ansonsten lasse ich das lieber mit der kleinen Verbesserung...
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

Drian hat geschrieben:leider habe ich erneut Probleme und die Hilfestellungen in diesem Forum taugen da nicht viel.
die hilfestellungen taugen was, nur wird auch vorausgesetzt, das du mitdenkst.
ein forum komplett neu zu installieren, nur weil ein mod nicht funktioniert, macht keinen sinn. du mußt den fehler suchen und manchmal dauert das eben länger. dafür ist die software aber auch kostenlos und man lernt auch noch was dabei.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“