problem mit suchmaschinen-bots

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
aufzuender
Mitglied

problem mit suchmaschinen-bots

Beitrag von aufzuender »

moin,

ich hab festgestellt, dass bots probleme haben, meine seite aufzurufen.

ich habe mir das "switch user agent"-tool für den firefox installiert und wenn ich als google-bot surfe, erhalte ich folgenden fehler

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Column 'username' cannot be null [1048]

SQL

INSERT INTO phpbb_wwh (user_id, user_ip, username, username_clean, user_colour, user_type, viewonline, wwh_lastpage) VALUES (0, '127.0.0.1', NULL, NULL, NULL, NULL, 1, 1278947610)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_wwh.php
LINE: 77
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/functions.php
LINE: 4189
CALL: update_who_was_here_session()

FILE: portal.php
LINE: 473
CALL: page_header()
es sieht so aus, als würde das problem mit dem "who was here"-mod zusammenhängen.
es ist allerdings so, dass der bot anscheinend als user_id die 0 zugewiesen bekommt und nicht die 1 (ANONYMOUS).

wenn ich die o.a. fehlermeldung eleminiere (indem ich die db-felder NULL-fähig mache), erscheint zwar die seite, aber es werden keine foren angezeigt.

weiß jemand rat?

danke und gruß...
aufzuender
Mitglied

Re: problem mit suchmaschinen-bots

Beitrag von aufzuender »

ich hab die lösung gefunden.

die bots standen gar nicht in der user-tabelle. ok - wenigstens wieder was gelernt.

sry for the hussle - thread kann geschlossen od. gelöscht werden ;).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“