Fehler beim Senden von Emails
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
-
- Mitglied
Fehler beim Senden von Emails
Hey phpBB Entwickler,
Ich habe einen essentiellen Fehler beim Senden von Emails gefunden. Windows Server ergänzen Anhand des From: im header den Return-Path. So haben wir 2 Return-Path. Das ist jedoch nicht weiter Schlimm. Schlimm ist jedoch nur, dass in der Datei: /includes/functions_messenger.php die Variable $this->from falsch gesetzt wird, da in dieser Variable offensichtlich nur ein kleiner-Als zeichen steht jedoch kein größer-Als zum schließen der Email Adresse. Dies führt dazu, dass viele Anbieter wie Yahoo oder web.de Emails nicht akzeptieren. Ich habe das größer-Als in Zeile 386 ergänzt. Sodass nun sowohl der Absender von der Syntax her richtig ist als auch der Return-Path.
Gruß
Lord_Luncher
Ich habe einen essentiellen Fehler beim Senden von Emails gefunden. Windows Server ergänzen Anhand des From: im header den Return-Path. So haben wir 2 Return-Path. Das ist jedoch nicht weiter Schlimm. Schlimm ist jedoch nur, dass in der Datei: /includes/functions_messenger.php die Variable $this->from falsch gesetzt wird, da in dieser Variable offensichtlich nur ein kleiner-Als zeichen steht jedoch kein größer-Als zum schließen der Email Adresse. Dies führt dazu, dass viele Anbieter wie Yahoo oder web.de Emails nicht akzeptieren. Ich habe das größer-Als in Zeile 386 ergänzt. Sodass nun sowohl der Absender von der Syntax her richtig ist als auch der Return-Path.
Gruß
Lord_Luncher
Re: Fehler beim Senden von Emails
Hallo,
das
Das hier ist das deutsche Supportboard.
das
musst Du schon hier verkünden.Lord_Luncher hat geschrieben:Hey phpBB Entwickler,

Das hier ist das deutsche Supportboard.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
-
- Mitglied
Da müsste ich ja alles übersetzen XD. Naja ich schau mal... denke ich werds heute abend machen.... Aber so wisst ihr wenigstens schon mal bescheid XD
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Könntest du mal genauer werden, was du wie abgeändert hast und was wie wo das Problem war?
kein Support per PN
-
- Mitglied
Jo kla, kein Problem.
Also ich habe einen Windows-Server .... wenn nun phpbb von diesem eine Mail wegschickt (nicht über SMTP) Dann verweigern gewisse Free-Mail anbieter den Empfang dieser Mails da ein Syntax Error vorliegt. Hab mir das ganze genauer angeschaut und siehe da, der Return Path sieht wie folgt aus:
Return-Path: <board@mailadresse.de
also bin ich nun hingegangen, hab geschaut wo dieser Return-Path gesetzt wird. Währenddessen hab ich noch herausgefunden, dass phpbb mnauell den Return-Path setzt, jedoch setzt der windows server selber einen der aber auf den Angaben vom From bestehen.
Also schau ich nach dem From und siehe da, wenn ich in Zeile 386 in der Datei /includes/functions_messenger.php verändere dann ändert sich auch der erste Return-Path aus der Mail.
Hab nun diese Zeile wie folgt abgeändert:
vorher:
$headers[] = 'From: ' . $this->from;
naher:
$headers[] = 'From: Irgend-Ein-Absender-Name ' . $this->from . '>';
Irgend-Ein-Absender-Name <---- kann man jedoch auch weglassen, ich fands nur schöner wenn da was statt der Mailadresse steht...
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Gruß
Lord_Luncher
PS: Der Fehler existiert sogar bei der neusten phpbb Version 3.0.7-PL1
Also ich habe einen Windows-Server .... wenn nun phpbb von diesem eine Mail wegschickt (nicht über SMTP) Dann verweigern gewisse Free-Mail anbieter den Empfang dieser Mails da ein Syntax Error vorliegt. Hab mir das ganze genauer angeschaut und siehe da, der Return Path sieht wie folgt aus:
Return-Path: <board@mailadresse.de
also bin ich nun hingegangen, hab geschaut wo dieser Return-Path gesetzt wird. Währenddessen hab ich noch herausgefunden, dass phpbb mnauell den Return-Path setzt, jedoch setzt der windows server selber einen der aber auf den Angaben vom From bestehen.
Also schau ich nach dem From und siehe da, wenn ich in Zeile 386 in der Datei /includes/functions_messenger.php verändere dann ändert sich auch der erste Return-Path aus der Mail.
Hab nun diese Zeile wie folgt abgeändert:
vorher:
naher:
$headers[] = 'From: Irgend-Ein-Absender-Name ' . $this->from . '>';
Irgend-Ein-Absender-Name <---- kann man jedoch auch weglassen, ich fands nur schöner wenn da was statt der Mailadresse steht...
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Gruß
Lord_Luncher
PS: Der Fehler existiert sogar bei der neusten phpbb Version 3.0.7-PL1
Hi.
Die Methode msg_email() setzt in der Klasse messenger vor dem Versenden der Nachricht $this->form aufwenn zuvor nicht schon "From" über die Methode from() gesetzt wurde.
Anschließend lässt msg_email() sich die Headers von build_header() zusammenbauen, wo dann auch "From" als Header gesetzt wird.und später dann auch
phpBB selbst ruft, soweit ich sehen kann, $messenger->from() nie auf, weshalb beim Versenden von Mails mit phpBB $this->from immer sein sollte.
Und da sind die Klammern beide dabei. Ich sehe da keinen Syntaxfehler, vielleicht kannst du das noch etwas detailierter beschreiben.
Gruß,
bantu.
PS: Hier ist der gesamte Quellcode der Datei zum Anschauen im Web. http://github.com/phpbb/phpbb3/blame/de ... senger.php
Die Methode msg_email() setzt in der Klasse messenger vor dem Versenden der Nachricht $this->form auf
Code: Alles auswählen
$this->from = '<' . $config['board_contact'] . '>';
Anschließend lässt msg_email() sich die Headers von build_header() zusammenbauen, wo dann auch "From" als Header gesetzt wird.
$headers[] = 'Return-Path: <' . $config['board_email'] . '>';
$this->from = '<' . $config['board_contact'] . '>';
Und da sind die Klammern beide dabei. Ich sehe da keinen Syntaxfehler, vielleicht kannst du das noch etwas detailierter beschreiben.
Gruß,
bantu.
PS: Hier ist der gesamte Quellcode der Datei zum Anschauen im Web. http://github.com/phpbb/phpbb3/blame/de ... senger.php