Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BNa
Valued Contributor
Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von BNa »

EliteRazerG5 hat geschrieben:Wenn ich dort dann einen Umlaut einsetze wird es in der Vorschau richtig angezeigt, wenn dann auf Absenden klicke kommt wieder nur ein weißer Bildschirm. Das Problem betrifft ja nicht nur den Titel der Themen sondern auch den Inhalt selber.
Nun wird es klarer. Es sieht ganz so aus, als ob die insgesamte Sortierung der Tabellen (zum Beispiel phpbb3_topics) einen falschen Wert hat.

Poste doch mal einen Screenshot der Tabelleneigenschaften von phpbb3_topics im MySql oder MySqlDumper.
EliteRazerG5
Mitglied

Beitrag von EliteRazerG5 »

Ich hoffe ich habe das Richtige auf Bild festgehalten: http://img517.imageshack.us/img517/6526 ... nnt22p.jpg
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

topic_title steht immer noch auf utf8_unicode_ci und nicht auf utf8_bin.

Was ich allerdings meinte, ist ein Screenshot der Tabelleneigenschaften von phpbb3_topics selbst, nicht der von dessen Rows :wink:
EliteRazerG5
Mitglied

So ich hoffe diesmal war ich richtig :D
http://img231.imageshack.us/img231/9059 ... nt222r.jpg

Falls nicht, musst du mir wohl aushelfen, da ich mich mit dem ganzen mal wieder seit knapp 2 Jahren beschaeftige.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Scheint normal. Du solltest mal eine parallele Test Installation auf dem gleichen Space in eine völlig neue Datenbank machen. Erstelle diese also vorher.
EliteRazerG5
Mitglied

So hab mir ebne nochmal die Zeit genommen ein phpBB3-Forum auf dem selben Webspace nur in einer anderen Datenbank aufzusetzen, allerdings auch hier immer wieder das selbe Problem mit den Umlauten.
Koennte das vielleicht etwas mit dem SafeMode zutun haben ?
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Allerdings. https://www.phpbb.de/kb/open_basedir Es scheint zumindest eine serverseitige Restriktion zu sein. Wir haben da meines Erachtens alles ausgeschöpft. Kläre das mal mit Deinem Hoster ab. Zumindest soll er den Save Mode mal testweise abstellen, damit Du es wiederum testen kannst.
EliteRazerG5
Mitglied

Bin jetzt mal auf einen Freehoster (byto) uebergegangen um das ganze dort zu testen und habe die Datenbanken mitgeschleppt und seltsamerweise tritt dort das Problem auch noch auf. Entweder also ein Fehler in der Datenbank, bei der Installation oder alle Hoster haben sich gegen mich verschworen.
Werde gleich dort nochmal in einer komplett neuen Datenbank ein Forum anlegen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“