IPs unsichtbar für Moderatoren machen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Fyn
Mitglied

IPs unsichtbar für Moderatoren machen?

Beitrag von Fyn »

Hallihallo,

kurze und knackige Frage:

Gibt es eine Einstellung, mit der man sämtliche IPs für eine (Moderator)Gruppe oder einfach für einzelne Nutzer unsichtbar machen kann? Als Moderator kann man IPs ja und hat auch ein Moderationsprotokoll etc.

Wenn nicht, gibt es vielleicht eine Mod, die soetwas machen könnte?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Hoffnungsvoll,
Fyn
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: IPs unsichtbar für Moderatoren machen?

Beitrag von 7emper5i »

Fyn hat geschrieben: Gibt es eine Einstellung, mit der man sämtliche IPs für eine (Moderator)Gruppe oder einfach für einzelne Nutzer unsichtbar machen kann? Als Moderator kann man IPs ja und hat auch ein Moderationsprotokoll etc.
??? Was meinste denn?

Du kannst die Bedingung der Sichtbarkeit für die Nutzergruppen ändern, ja.

Aber nicht als Mod oder eben so, dazu musst du in den Quellcode, traust du dir das zu?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Huhu, danke für die Antwort. :)

Es geht ja nicht darum, die Moderatorgruppe sichtbar oder unsichtbar zu machen, sondern es der Gruppe zu verbieten IPs einzusehen.

An den Quellcode kann ich gerne, solange ich weiß, was genau ich machen soll. PHP kann ich nämlich nicht. ;)
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Kein Problem,

wenn ich nachher Feierabend habe, schick ich dir den Änderungscode.

Ist im Grunde genommen sehr simpel.

Aber: Mods können die IPs an mehreren Orten einsehen.
Wo soll es denn überall weg?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Überall, wenn es geht.

Und wenn es geht auch nur für eine bestimmte (eigene) Gruppe.

Danke dir! :)
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

/schieb

Kommt da noch was? :/
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

hi,

ich hab mir das Dingen angesehen, das Problem ist, dass das an zig stellen verankert ist.
Und dann hab ich es vergessen, dir mitzuteilen, da ich derzeit von meiner Frau in Spe arg in Beschlag genommen werde :D

Bestenfalls machst du mir eine Auflistung, wo du es überall weghaben möchtest und schickst mir per PN einen Link zu deinem Board, damit ich weiss, welchen Style du hast, falls du nicht standardmäßig prosilver nutzt.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Fyn hat geschrieben:Überall, wenn es geht.
Das macht es einfach. Somit wäre es ideal, das Übel an der Wurzel zu packen und die Generierung als solche nur für Admins direkt in der generierenden php für Mods zu ent-switchen.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Eigentlich kann man die IP nicht an so irre vielen Stellen sehen, oder irre ich mich da? Die Wer-ist-Online Anzeige zeigt mir als Moderator hier jedenfalls keine IPs an, ich gehe also davon aus, dass das da schon standardmäßig nicht gezeigt wird.
Bleiben noch die Posts. Eigentlich muss man hier doch nur im Template noch einen Switch einbauen, ob der entsprechende User Adminrechte hat und man ist fertig. Ob die Daten PHP Seitig an das Template weitergegeben werden ist dabei doch relativ egal. WHOIS und Lookup haben sich dann jeweils erledigt, da die IP Adresse die man nicht angezeigt bekäme jeweils ein Parameter ist. Damit wäre ein Direktaufruf per Browser zwar auch ohne Link möglich, aber sinnlos, da man die IP, die man herausbekommen möchte, hierfür benötigt.

Praktischerweise gibts sogar einen Switch S_CAN_VIEWIP, diesen kannst du einfach im Template (https://www.phpbb.de/infos/3.0/xref/sty ... ource.html) ergänzen um die Admin Abfrage U_ACP (Admins dürfen ins ACP, ansonsten gibt's den Link nicht) und schon sollte das ganze nach einem Löschen des Caches erledigt sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

So einfach sind die kleinen Freuden :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“