Falsche Rechte stört den Serverbetrieb...

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Frostwolf
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.06.2010 01:21

Falsche Rechte stört den Serverbetrieb...

Beitrag von Frostwolf »

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten betreibe ich eine Clanpage mit ilch und Phpbb3 als Forum.Alles lief wunderbar, bis ich vor 2 Tagen eine neue shoutbox für ilch installiert habe.

Es gab immer wieder Server Error ( Seite konnte nicht gefunden werden ) und der ganze Browser war weiss. Das trat auf der Page und im Forum gleichermaßen auf. Wenn man einfach nochmal eine Anfrage gesendet hat, ging es wieder. Das konnte jede Minute auftreten oder auch Stunden nicht.

Das habe ich meinen Provider Revido.de geschrieben und sie habe mir geantwortet:

Sehr geehrter Herr G.,

die Fehlerbeschreibungen klingen für mich nach einem Problem mit memory_limit oder einem Problem mit Datei und Verzeichnisrechten.
Wenn ich mir die Rechtevergabe bei einigen Ihrer Dateien und Verzeichnisse ansehe, erscheint es mir sogar logisch.

Ihr Verzeichnis /cache hat das Recht 700 und die darin befindlichen PHP-Dateien das Recht 600.
Wird beispielsweise eine PHP-Datei aus diesem verzeichnis gerufen, kann diese gar nicht ausgeführt werden, weil nur der Besitzer das Recht hat, diese Datei zu lesen und zu schreiben.
PHP-Dateien müssen das Recht 644 haben. Aber auch dann können die Dateien noch nicht aufgerufen werden, weil niemand ausser dem Besitzer überhaupt das Verzeichnis /cache öffnen darf (Recht 700). Dort muss das Recht auf 755 gestellt werden.

Bitte korrigieren Sie die falschen Rechteeinstellungen und sagen mir, ob dies bereits eine Verbesserung gebracht hat.



Daraufin kam gleich die nächste Mail:

Sehr geehrter Herr G.,

leider störte Ihre Webseite den Serverregelbetrieb derartig, dass wir diese voerst vom Netz nehmen mussten.

Bitte melden Sie sich bei uns um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß


Ich habe zurückgeschrieben vor wenigen Minuten, dass ich bisher nie irgendwelche Rechte eingestellt habe und es funktionierte und es 2 Möglichkeiten gibt: entweder die stellen die Rechte ein oder ich aber dazu brauche ich erstmal wieder Adminzugang, welcher mir auch gesperrt wurde aber das nur am Rande.

Meine Fragen an euch wären:

1. Kann es nur die Rechtevergabe, wie oben beschrieben, so Fehlern auf der Website kommen ?

2. Kann es den Server in einer solch massiven Art stören, damit es abgeschaltet werden muss ? Über den Tag verteilt, hautsähclich am abend kann es schon sein dass ca. 30 Leute einige Anfragen hintereinader absenden, da es ja nicht richtig ging und immer die Fehler auftraten.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob das so alles schlüssig ist.

mfg
Frostwolf
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Falsche Rechte stört den Serverbetrieb...

Beitrag von djchrisnet »

die ordner rechte für und im ordner /cache sind 100%ig richtig, da die dateien nicht dazu gedacht sich ausgeführt zu werden sondern um daten zu cachen (was der name eigentlich klar aussagen sollte).
Wenn ich mir die Rechtevergabe bei einigen Ihrer Dateien und Verzeichnisse ansehe, erscheint es mir sogar logisch.
Wenn er seine aussage auf den cache ordner bezieht, ist das absolut unlogisch bzw. ganz einfach falsch!

edit:
Zu 1. Definitiv nein!

Zu 2. möglicherweise fragt das script per ajax alle x sekunden nach neuen nachrichten, sodass auch ohne neue nachrichten zu schreiben bei einer höheren anzahl von besuchern viele abfragen zusammenkommen.

Die vorgehensweise deines Hosters, dich einfach vom netz zu nehmen und ihren vertraglich geregelten plichten im rahmen des hostings ohne triftigen Grund nicht weiter nachzukommen ist ganz klar ein zeichen, dass man dich loswerden will. Ganz sicher bezahlst du auch nur wenige € im monat, da passen trafficintensive kunden nicht in den buisnessplan des hosters.

PS: dass eine simple Shoutbox den serverregelbetrieb stört, halte ich im falle einer kleinen clanpage für absord.

Aber lies dazu doch einfach hier weiter.

PSS: Sogar gulli hat schon ne News über deren Geschäftpraktiken, wenn auch schon etwas älter => http://www.gulli.com/news/revido-de-ltd ... 006-06-01/
Frostwolf
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.06.2010 01:21

Re: Falsche Rechte stört den Serverbetrieb...

Beitrag von Frostwolf »

Hallo,

danke für deine Antwort und die Links. Ich habe mir alles durchgelesen und fand es aufschlussreich. Ich habe zwar zuvor schon nach Revido-Bewertungen gesucht aber da gab es auch nur einige Beschwerden, eigentlich war die Masse zufrieden.

Mir wurde zurückgeschrieben und Revido sagt es ist die soutbox...entweder die Abfrage zu niedrig eingestellt ( ich habe da in der Tat entwas verändert ) oder wurde zugespammt. Haben mit Revido einen Termin ausgemacht, wann Sie die Sache wieder freischalten und ich die Shoutbox deaktivieren kann.

Das ganze hat ja auch ein wenig gedauert...als ich die Box installiert habe am Freitag...kamen nach der neunen einstellung der Interballe die Fehler aber ich sah keinen Zusammenhang, es gab nur Servererror, seite konnte nicht gefunden werden und wenn man nochmal abgesendet hat, ging es dann. Ich weiss nicht, ob ein Teil soviel Serverlast verursachen kann...bin auch gespannt ob ich es heute deaktiveren kann und alles ok ist danach.

Generell haben wir wenig traffic...in 2 Monaten kamen nun gerademal 3 gigabyte zusammen...und von den 5 Gig Speicherplatz sind nun gerademal 60 mbyte ausgereizt. Gekostet hätte das Ganze 3,90 Euro im Monat aber wenn man 24 Monate nimmt nur 1,89, waren dann so 45 Euro für 2 Jahre.

Ich werd nun mal schauen, ob die auch machen, was Sie sagen und wenn alles klappt, mir mal genau die AGB`s durchschauen und noch bissle nachforschen. Einfach schln Backups machen und wenn Revido sich querstellt, zu einem anderen Hoster ziehen z.b. 1und1. Hoffe zwar, dass es nicht nötig wird aber man weiss ja nie...
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Falsche Rechte stört den Serverbetrieb...

Beitrag von djchrisnet »

Frostwolf hat geschrieben:... zu einem anderen Hoster ziehen z.b. 1und1. ...
Vom Regen in die Traufe
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“