Länge eines thread- Titels + Schriftgröße
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Länge eines thread- Titels + Schriftgröße
Hallo Community,
in meinem Forum sind manchmal "Bandwürmer" an Titeln für einen thread gefragt.
Das Forum schneidet die Titel aber nach einer bestimmten Länge ab. Weiß jemand, in welcher Datei die max. Länge vorgegeben wird? Ich bin leider nicht fündig geworden.
Schön wäre auch ein weiterer Hinweis: Die Schriftgröße der auf der Startseite aufgelisteten Unterforen ist sehr klein. Für Sehbehinderte möchte ich sie gerne etwas größer anbieten. In welcher CSS- Datei wird sie vorgegeben?
Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen!
Schönen Gruß
Olle
in meinem Forum sind manchmal "Bandwürmer" an Titeln für einen thread gefragt.
Das Forum schneidet die Titel aber nach einer bestimmten Länge ab. Weiß jemand, in welcher Datei die max. Länge vorgegeben wird? Ich bin leider nicht fündig geworden.
Schön wäre auch ein weiterer Hinweis: Die Schriftgröße der auf der Startseite aufgelisteten Unterforen ist sehr klein. Für Sehbehinderte möchte ich sie gerne etwas größer anbieten. In welcher CSS- Datei wird sie vorgegeben?
Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen!
Schönen Gruß
Olle
- Tetischere
- Mitglied
Re: Länge eines thread- Titels + Schriftgröße
Hallo olle
das kannst du im ACP --> Reiter "Algemein" --> Beiträge --> Maximale Anzahl der Zeichen pro Beitrag/Nachricht: einstellen!
Gruß Michael
das kannst du im ACP --> Reiter "Algemein" --> Beiträge --> Maximale Anzahl der Zeichen pro Beitrag/Nachricht: einstellen!
Gruß Michael
Gruß Michael 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Hallo Olle,
und für den Rest müsstest du uns zeigen, was für ein Board du hast.
Die Einstellungen der Schriftgröße variieren von Template zu Template.
und für den Rest müsstest du uns zeigen, was für ein Board du hast.
Die Einstellungen der Schriftgröße variieren von Template zu Template.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zunächst einmal Danke für die Antworten, aber:
@Tetischere:
Das ist zwar richtig, aber damit stellst Du nicht die Anzahl der Zeichen im Titel ein, sondern wie viele Zeichen ein Beitrag enthalten darf. Im ACP gibt es meines Wissens keine Option, um die Länge von Titeln einzurichten. Ich vermute deshalb, dass es irgendwo in der Software fixiert ist.
@7emper5i:
Kein Problem, sieh mal hier:
http://abenteuer-universum.de/bb
Oben sind die aktuellen Themen aufgelistet, was ja o.k. ist. Weiter unten die einzelnen Foren mit den Unterforen - die Schrift ist wirklich sehr klein. Die Kommata hinter den Unterforen müssten auch noch weg...
Schönen Gru0
Olle
@Tetischere:
Das ist zwar richtig, aber damit stellst Du nicht die Anzahl der Zeichen im Titel ein, sondern wie viele Zeichen ein Beitrag enthalten darf. Im ACP gibt es meines Wissens keine Option, um die Länge von Titeln einzurichten. Ich vermute deshalb, dass es irgendwo in der Software fixiert ist.
@7emper5i:
Kein Problem, sieh mal hier:
http://abenteuer-universum.de/bb
Oben sind die aktuellen Themen aufgelistet, was ja o.k. ist. Weiter unten die einzelnen Foren mit den Unterforen - die Schrift ist wirklich sehr klein. Die Kommata hinter den Unterforen müssten auch noch weg...
Schönen Gru0
Olle
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Nach den Kommata habe ich mich auch schon mal totgesucht.
Bei dem Template fragst du am besten mal Stalker, der hat es ja immerhin entworfen, auch wenn du ihm den Copryright Hinweis entfernt hast
Bei dem Template fragst du am besten mal Stalker, der hat es ja immerhin entworfen, auch wenn du ihm den Copryright Hinweis entfernt hast

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Da brauchst Du nicht mehr suchen, ich hab's:
In der Datei includes/functions_display.php suchen:
und ersetzen mit:
Durch das eingefügte <br /> erreichst Du, dass die Subforen untereinander stehen, vor dem <br /> einfach das Komma wegnehmen. Ich habe übrigens keine Cpoyrights entfernt...
Gruß
Olle
In der Datei includes/functions_display.php suchen:
Code: Alles auswählen
$s_subforums_list = (string) implode(', ', $s_subforums_list);
Code: Alles auswählen
$s_subforums_list = (string) implode('<br />', $s_subforums_list);
Gruß
Olle
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Hey super - danke dir - da hatte ich auch gesucht, aber es übersehen in dem Wust.
Komisch, das ist doch das SQUARE LEFT von Stalker, oder?
der hatte eigentlich ein CR drin.
Aber mir macht das eh nix, sieht gut aus
Komisch, das ist doch das SQUARE LEFT von Stalker, oder?
der hatte eigentlich ein CR drin.
Aber mir macht das eh nix, sieht gut aus

Also, das SQUARE LEFT kenne ich gar nicht... hab nur das ganz normale prosilver laufen (und für einige Mitglieder im Hintergrund ein umgebautes subsilver).
Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob jemand weiß, wo die Textlänge eines thread- Titels eingestellt und in welcher .css die Schriftgröße für die in der Startseite aufgelisteten Unterforen vorgegeben wird. Ich vermute in der common.css...?
Gruß
Olle
Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob jemand weiß, wo die Textlänge eines thread- Titels eingestellt und in welcher .css die Schriftgröße für die in der Startseite aufgelisteten Unterforen vorgegeben wird. Ich vermute in der common.css...?
Gruß
Olle
und mit der vorstehenden Lösung von "olle" hat sich mein Kommataproblem erledigt.7emper5i hat geschrieben:Nach den Kommata habe ich mich auch schon mal totgesucht.

@olle
vielen Dank dafür, dass du die Lösung hier geschrieben hast
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Meines Wissens waren die Zeichen im Titelthema / Threadtitel seinerzeit nicht unbegründet auf maximal 64 Zeichen beschränkt:
Bitte vgl. u. a. : viewtopic.php?p=937758#p937758
Browser und Auflösung könnten ggf. noch immer eine Rolle spielen.....
Hat jemand eine Idee, die Zeichenanzahl zweckmäßig zu erhöhen?
Zusatzfrage:
Hat sich evtl. generell an der maximalen Vorgabe der Zeichenanzahl zwischenzeitlich etwas geändert?
Bitte vgl. u. a. : viewtopic.php?p=937758#p937758
Browser und Auflösung könnten ggf. noch immer eine Rolle spielen.....

Hat jemand eine Idee, die Zeichenanzahl zweckmäßig zu erhöhen?
Zusatzfrage:
Hat sich evtl. generell an der maximalen Vorgabe der Zeichenanzahl zwischenzeitlich etwas geändert?
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.