Exklusive Schreibrechte für Gruppenleiter
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Exklusive Schreibrechte für Gruppenleiter
Also die Gruppenleitersollen in einem Unterforum schreiben können, was für registrierte Benutzer schreibzugänglich ist, aber nicht der Rest der Gruppe. Ist zwar möglich, die Gruppe auf Nie bei Schreiben zu setzen, aber das betrifft ja dann auch die Gruppenleiter. Gäb es da ne Möglichkeit, den Gruppenleitern das schreiben in dem Forum zu erlauben, bzw eine alternative Option, das man Mitglieder in die Gruppe aufnehmen kann ohne Gruppenleiterrechte?
Re: Exklusive Schreibrechte für Gruppenleiter
Ist vielleicht keine saubere Lösung aber ich würde für die Gruppenleiter eine extra (Unter-)Gruppe erstellen und diese dann mit den nötigen Rechten versehen. Allerdings darfst du dann nicht die Schreibrechte einer anderen Gruppe auf NIE setzen. Ein NIE ist übergreifend und ignoriert die anderen Gruppen Einstellungen.
Nicht getestet und ohne Gewähr!
Nicht getestet und ohne Gewähr!
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
- DeepSurfer
- Mitglied
Das heisst für mich, das Registrierte User in dieses Unterforum kommen können und dort schreiben, gleichzeitig ist für dieses Unterforum eine Gruppe vorhanden denen Du dann, bis auf den Gruppenleiter, das schreiben blocken willst.Also die Gruppenleitersollen in einem Unterforum schreiben können, was für registrierte Benutzer schreibzugänglich ist, aber nicht der Rest der Gruppe.
Um das Umzusetzen darf aber in diesen Unterforum kein Registrierter User hinein, denn alle User sind in der Zuordnung -Registrierte Benutzer-
Oder hab ich mit meinen müden Augen es falsch Verstanden?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Also alle sind registrierte Benutzer.
Für weiteren Forenzugriff muss man in einer Gruppe sein namens Mitglied.
Die Mitglieder sollen in einen der zwei öffentlichen Bereiche nicht posten können.
Das Forum steckt ja jeden in die Gruppe registrierter Benutzer, also auch die Neuanmeldungen. Die sollten in das Unterforum schreiben können, die Mitglieder, die schon länger dabei sind, halt nicht.
Für weiteren Forenzugriff muss man in einer Gruppe sein namens Mitglied.
Die Mitglieder sollen in einen der zwei öffentlichen Bereiche nicht posten können.
Das Forum steckt ja jeden in die Gruppe registrierter Benutzer, also auch die Neuanmeldungen. Die sollten in das Unterforum schreiben können, die Mitglieder, die schon länger dabei sind, halt nicht.
- DeepSurfer
- Mitglied
OK...ein Konzept was man nicht verstehen muss.
Bei der Erstellung einer Gruppe (oder Editieren) ist ein Feld zur Auswahl.
Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen:
Wenn gesetzt, gelten die Berechtigungen der Gruppe nicht für die Gruppenleiter.
So wie ich das verstehe kannst Du hiermit die Berechtigungen für den Gruppenleiter aus hebeln.
Da ich es noch nicht ausprobiert habe, sollte sich jemand melden der es verwendet und mitteilt was dann für Berechtigungen benutzt werden.
Ich schätze mal das dann die eigenen User Berechtigungen bzw. "Registrierte Benutzer Berechtigung" verarbeitet wird.
Bei der Erstellung einer Gruppe (oder Editieren) ist ein Feld zur Auswahl.
Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen:
Wenn gesetzt, gelten die Berechtigungen der Gruppe nicht für die Gruppenleiter.
So wie ich das verstehe kannst Du hiermit die Berechtigungen für den Gruppenleiter aus hebeln.
Da ich es noch nicht ausprobiert habe, sollte sich jemand melden der es verwendet und mitteilt was dann für Berechtigungen benutzt werden.
Ich schätze mal das dann die eigenen User Berechtigungen bzw. "Registrierte Benutzer Berechtigung" verarbeitet wird.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Hm, das Feld hab ic anscheinend nicht.
Da ist Typ der Gruppe, wie man beitreten kann.
erwaltun durch Gründer, und dan nen haufen PN Kram.gruppenrang und farbe. Darunter dann Avatare für die Gruppe.
Da ist Typ der Gruppe, wie man beitreten kann.
erwaltun durch Gründer, und dan nen haufen PN Kram.gruppenrang und farbe. Darunter dann Avatare für die Gruppe.
- DeepSurfer
- Mitglied
http://www.pic-upload.de/view-6478571/v ... e.jpg.html
Unter "Verwaltung durch Gründer"
Unter "Verwaltung durch Gründer"
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Ah, hab ich nicht. Ist wohl die Version bissel älter. Oder das Modul fehlt dafür.
- dagobert50gold
- Gesperrt
Eigentlich ist das standardmäßig drin?! Genauso das hier:Dantriges hat geschrieben:Ah, hab ich nicht. Ist wohl die Version bissel älter. Oder das Modul fehlt dafür.
Hast du überhaupt phpBB 3.0? Oder 3.0.7 PL1?Hm, das Feld hab ic anscheinend nicht.
Wenn nicht, dann emmpfehle ich das hier:
Hast du noch phpBB 2.0?
KB:184
Hast du schon phpBB 3.0, aber kein 3.0.7 PL1?
KB:182
Das hier ist zu beachten:
KB:144
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung • F1 WebTipp von Dr.Death • F1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
PhpBB 3.0.3
ich hab das damals aber nicht eingerichtet.
ich hab das damals aber nicht eingerichtet.