Alle PNs eines bestimmten Users löschen?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Alle PNs eines bestimmten Users löschen?
Hallo,
wie stell ich es an um alle PNs eines bestimmten Users löschen zu lassen? Konnte im ACP auf die schnelle nix finden... Oder habe ich was übersehen?
Grüße,
D
wie stell ich es an um alle PNs eines bestimmten Users löschen zu lassen? Konnte im ACP auf die schnelle nix finden... Oder habe ich was übersehen?
Grüße,
D
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Re: Alle PNs eines bestimmten Users löschen?
Wozu möchtest du das bitte?
Wenn er spamt, verwarne ihn.
Wenn er illegale Handlungen vollzieht, lass dir die PN's über das phpBB-immanente System melden und sperre ihn.
Wenn die Meldungen eine Löschung bedingen,
dann lösche ihn.
Die abgesendeten Nachrichten bleiben aber bei den Empfängern.
Wenn er spamt, verwarne ihn.
Wenn er illegale Handlungen vollzieht, lass dir die PN's über das phpBB-immanente System melden und sperre ihn.
Wenn die Meldungen eine Löschung bedingen,
dann lösche ihn.
Die abgesendeten Nachrichten bleiben aber bei den Empfängern.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Es handelt sich um einen User den ich bereits gesperrt habe. Er möchte nun dass ich all seine Daten inkl PNs lösche... Die Perso.-Daten habe ich gelöscht... Doch wie und wo die PNs?
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Geht nicht, und das musst du auch nicht.
Pyramide hatte dir ja bereits dazu einen Video-Link gegeben: viewtopic.php?f=1&t=207982<- Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden
eines Forum-Mitglieds
Und dann hast du gemäß deinen AGB's bei der Registrierung (es sei denn, du hast sie verändert) das Recht dazu, die öffentlichen Beiträge zu behalten.
Was er privat in PN's verzapft, kann dir am Pöppes vorbei gehen:
Deinen Nutzungsvertrag kannst du einsehen, indem du an deinen Forenlink folgendes anhängst:
http://www.yourdomain.com/ucp.php?mode=register&coppa=0
Mach dich da nicht verrückt.
Pyramide hatte dir ja bereits dazu einen Video-Link gegeben: viewtopic.php?f=1&t=207982<- Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden
eines Forum-Mitglieds
Und dann hast du gemäß deinen AGB's bei der Registrierung (es sei denn, du hast sie verändert) das Recht dazu, die öffentlichen Beiträge zu behalten.
Was er privat in PN's verzapft, kann dir am Pöppes vorbei gehen:
Code: Alles auswählen
2. Einräumung von Nutzungsrechten
1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
http://www.yourdomain.com/ucp.php?mode=register&coppa=0
Mach dich da nicht verrückt.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ich denke, die musst du gar nicht löschen:
http://www.law-vodcast.de/loschungspfli ... -mitglieds
http://www.law-vodcast.de/loschungspfli ... -mitglieds
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Okay, danke. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen, da es sich um einen ganz speziellen User handelt der sich nicht scheuen würde mir nen Brief von einem Anwalt zukommen zu lassen:
Es reicht also aus ihm mitzuteilen, dass ich all seine personenbezogenen Daten lösche. Da er aber gesperrt bleiben soll, bleibt sein Account bestehen da er sich nicht nochmal anmelden soll. Die Beiträge bleiben dem Board erhalten, er hat kein Recht diese löschen zu lassen, es sei denn handelt sich um bestimmte Beiträge mit Angaben zu seiner Person (z.B. vollständiger Name, Adresse). So korrekt?
Es reicht also aus ihm mitzuteilen, dass ich all seine personenbezogenen Daten lösche. Da er aber gesperrt bleiben soll, bleibt sein Account bestehen da er sich nicht nochmal anmelden soll. Die Beiträge bleiben dem Board erhalten, er hat kein Recht diese löschen zu lassen, es sei denn handelt sich um bestimmte Beiträge mit Angaben zu seiner Person (z.B. vollständiger Name, Adresse). So korrekt?
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Trifft den Kern der Sache, genau.
Und wenn ich mich nicht irre, brauchst auch DU dich nicht darum zu kümmern, die personenbezogenen Daten rauszukramen, sondern das kann er schön alleine machen und dir dann die betreffenden Beiträge zur Prüfung melden und du entscheidest dann, wo sein Persönlichkeitsrecht entsprechend gewahrt bleiben müsste (nachträglich eh Käse).
Wir hatten so einen Agenten auch mal im Forum, der direkt mit Anwalt und Gericht um die Ecke geflogen ist, aber da kommt ausser heisser Luft so gut wie nichts hinterher.
Solche Personen haben in den meisten Fällen eher ein Problem mit ihrer generellen Umweltwahrnehmung und verfallen dann rasch in extreme Handlungsweisen, wie zB das oben genannte Einschalten von Rechtsvertretungen.
Und wenn ich mich nicht irre, brauchst auch DU dich nicht darum zu kümmern, die personenbezogenen Daten rauszukramen, sondern das kann er schön alleine machen und dir dann die betreffenden Beiträge zur Prüfung melden und du entscheidest dann, wo sein Persönlichkeitsrecht entsprechend gewahrt bleiben müsste (nachträglich eh Käse).
Wir hatten so einen Agenten auch mal im Forum, der direkt mit Anwalt und Gericht um die Ecke geflogen ist, aber da kommt ausser heisser Luft so gut wie nichts hinterher.
Solche Personen haben in den meisten Fällen eher ein Problem mit ihrer generellen Umweltwahrnehmung und verfallen dann rasch in extreme Handlungsweisen, wie zB das oben genannte Einschalten von Rechtsvertretungen.
Ok danke. Noch ne kleine Frage. Der User möchte seine PNs sichern... Wie sieht da die Rechtslage aus? Muss ich ihm Zugang zu seinen PNs gewähren?
- dagobert50gold
- Gesperrt
Das könntest du im ACP so einstellen, dass er die PN aufrufen darf und die anderen Berechtigungen alle auf NIE gestellt sind
. Dann gibt es keine Probleme.

Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung • F1 WebTipp von Dr.Death • F1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!