[Fehler behoben] PN von Datenbank gelöscht, Anzeige bleibt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Neuling2010
Mitglied

[Fehler behoben] PN von Datenbank gelöscht, Anzeige bleibt

Beitrag von Neuling2010 »

Was muss ich tun, ich habe aus der Datenbank testhalber eine Private Nachricht gelöscht. Im Persönlicher Bereich steht nun noch die Nachricht (1 neue Nachricht) ... wie bekomme ich diese Meldung weg.

Sage schon mal Danke

Edit: 3.0.7 PL1
Zuletzt geändert von Neuling2010 am 26.07.2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: PN von Datenbank gelöscht, Anzeige bleibt ...

Beitrag von 7emper5i »

Dazu musst du in der Datenbank die

phpbb_privmsgs_to

nehmen, deine User-ID von dem User nehmen, der die PN bekommen hat und dann den Wert pm_unread auf 0 setzen.

edit:

und

Code: Alles auswählen

user_new_privmsg  	 int(4)  	   	  	
user_unread_privmsg 	int(4) 	

Auf 0 stellen.

Beachte bitte in Zukunft, dass einen Admin die persönlichen Nachrichten der User einen feuchten Kehricht angehen.
Also nicht damit rumspielen :wink:

Schlaf gut.
Zuletzt geändert von 7emper5i am 26.07.2010 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neuling2010
Mitglied

Geht nicht .. nochmal es sind genau gesagt 2 PN´s beide ungelesen. Eine an mich selbst die steht auch noch im Postausgang ...

Ich verwende den MySQLDumper ... jetzt gehe ich nach phpbb_privmsgs_to lasse mir alle pm_unread von oben nach unten (neuestes Datum oben) anzeigen ... nun sehe ich user_id - author_id ... meine ist 32 bei 32 nach 32 habe es gemacht wie Du es schreibst dennoch wenn ich ins Forum komme ist die Meldung der neuen Nachricht noch da.

Was habe ich falsch verstanden/gemacht?
Neuling2010
Mitglied

Ok, soweit so gut ... da es an mich selbst gerichtete Nachrichten waren ... sollte das kein Problem sein, denn ich muss ja auch das mal lernen ...

Jetzt fehlt nur eins noch, da ja eine Nachricht an mich selbst gerichtet war steht nun unter Postausgang immer noch Postausgang (1) ... wie bekomme ich das weg?

Vielen Dank für Deine enorme Mühe ... bestimmt weist Du morgen auch noch die Lösung zum Postausgang.

Gute Nacht und angenehme Träume ... sehr gutes Forum, mit sehr hilfsbereiten Usern.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Wieder in der phpbb_privmsgs_to die betreffende PN suchen und die Zeile löschen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neuling2010
Mitglied

Habe ich gemacht, also unter phpbb_privmsgs_to die Nachricht von 32 an 32 gelöscht.
Im Persönlichen Bereich, seht unter Private Nachrichten im Postausgang immer noch (1), gehe ich in den Ordner ist nichts da.
Was habe ich falsch gemacht?
Neuling2010
Mitglied

Problem gelöst.
Nachdem ich mir nun die phpbb_privmsgs_to nochmals in aller Ruhe angesehen habe ist mir aufgefallen, dass es dort mehrere Einträge gab die auf eine pn von mir zu mir gingen. Die habe ich nun alle gelöscht und das Problem ist gelöst.
Wundert mich nur warum es mehrfach dort stand.
Vielen Dank an 7emper5i denn ohne dessen Hilfe wäre ich nicht weiter gekommen.

7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: [Fehler behoben] PN von Datenbank gelöscht, Anzeige blei

Beitrag von 7emper5i »

Sry, dass ich dir nicht 4x gesagt habe, guck nochmal genau drüber, sondern einfach geschwiegen habe.

Ich bin davon ausgegangen, dass du es finden wirst und ich hatte Recht mit meiner Annahme [ externes Bild ]

Hau rein,
Gruß
JanX
Mitglied

Re: [Fehler behoben] PN von Datenbank gelöscht, Anzeige blei

Beitrag von JanX »

Ich hatte das gleiche Problem, und konnte das auf diesem Weg lösen.

Aber jetzt gibt es ein weiteres: In dem Postfach steht, das es mit 200 Mails voll sei. Das waren mal so viele, bis der vorige Admin wegen eines Forenumzuges alle PN gelöscht hat. Aber weder wurden damals offensichtlich die Markierungen über ungelesene Mails entfernt (was ich ja mit den Tipps hier lösen konnte), noch wurde die Anzahl der gespeicherten Mails aktualisiert. Wie bekomme ich die denn nun zurückgesetzt?

Jan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“