Moderatorproblem: Thema aufteilen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Moderatorproblem: Thema aufteilen?

Beitrag von croxxx69 »

hallo,

also habe vorkurzem (ca. 1 jahr) ein forum eröffnet und jetzt habe ich das problem, das ein thema eröffnet wurde und nach einigen posts das thema verfehlt, bzw. eigentlich ein neues gespräch entstanden ist (eigentlich qualitativ gut). jetzt die frage, was genau machen? das thema schliessen? oder einfach die posts, die eigentlich nicht zum thema passen in ein neues thema selber verschieben?

also hier noch ein bsp.:

thema: was für ein auto kaufen?
die ersten posts sind halt ok und beinhalten alles über welches auto kaufen... doch dann schreibt einer z.bs.: ,,kauf das und das auto. und noch eine frage, welche reifen kauft ihr für dieses fahrzeug?" und jetzt sind halt paar posts wo über autoreifen diskutiert wird, also qualitativ gut, doch wäre halt perfekt für ein neues eigenes thema...

doch was kann/soll/darf man als moderator machen? wenn so ein "problem" entsteht?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Moderatorproblem: Thema aufteilen?

Beitrag von gn#36 »

Wenn es nicht stört, einfach laufen lassen. Ein paar Offtopic Beiträge mischen sich ja immer drunter, zudem ist es ja nicht wirklich offtopic wenn man zu einem neuen Auto auch noch Reifen braucht. Wenn es dann doch zu viel wird, dann Thema teilen und in beiden Themen auf das jeweils andere verlinken (an der Stelle, wo geteilt wurde).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moderatorproblem: Thema aufteilen?

Beitrag von Kellergeist2 »

Wir handhaben es bei uns so, dass wir solche Themen teilen, sofern sich eine sinnvolle eigenständige Diskussion daraus ergibt.
Ist der OffTopic-Anteil nur Beiwerk in sonst sinnvollen Beiträgen, belassen wir es, da es die Stimmung auflockert (sofern es im Rahmen bleibt).
Tendiert das Thema durch OffTopic in Richtung "Klatsch & Tratsch", so unterscheiden wir, ob wir den Tratsch abtrennen und in ein dafür vorgesehenes Forum verschieben, oder ob wir die Mitglieder in dem Thema darauf hinweisen, wieder zum Thema zurück zu kommen.
Sollte letzteres notwendig sein und nicht beachtet werden, so schließen wir das Thema.

Wie man sieht, bewerten wir jeden Fall einzeln und gehen nicht nach "Schema F" vor.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Re: Moderatorproblem: Thema aufteilen?

Beitrag von croxxx69 »

hallo gn#36,

sagen wir mal das ganze forum befasst sich mit autos, und eine rubrik ist autokauf und eine andere rubrik ist z.bs. reifenkauf, und ist halt jetzt die diskussion die eigentlich in das thema reifenkauf hinein müsste...

also entweder so lassen oder teilen, ok. und wenn ich es teilen möchte, dann erstelle ich ein neues thema und gebe dem thema nach meinen befinden einen namen?
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Moderatorproblem: Thema aufteilen?

Beitrag von 7emper5i »

Hi kroko,

hier wird dir ausführlich erklärt, wie du Themen aufsplitten, Posts verschieden oder anhängen kannst.

Kleiner Tipp: wenn du ein zwei Wörter nicht verstehst: http://dict.leo.org/

viel Erfolg
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Re: Moderatorproblem: Thema aufteilen?

Beitrag von croxxx69 »

ok, dank euch für die tipps und links... hat mir etwas weitergeholfen... werde dann mal schauen was ich machen werde.


lg!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“