Doppelte Email bei "Benutzerkonto Aktivierung durch Admin"

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Smorod
Mitglied

Doppelte Email bei "Benutzerkonto Aktivierung durch Admin"

Beitrag von Smorod »

Hallo lieb Community,

Ich verwende phpBB eigentlich schon ziemlich lange und kann mich auch nicht darüber beschweren... Habe jedoch seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.

Da ich Administrator von einem Forum bin, wo sich mehrere User die Woche registrieren, ich aber gerne die Übersicht haben möchte, habe ich die Benutzer-konto Aktivierung durch Administrator eingestellt.
Dies hat auch immer ohne Probleme funktioniert. Seit ein paar Tagen jedoch, bekomme ich diese Bestätigungsemail immer Doppelt. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Benutzte phpBB Version ist folgende : 3.0.7-PL1 (das Problem besteht aber erst seit kurzem, hat also mit der Version schon ohne Probleme geklappt)
Benutzte Mods oder Styles, sind die von pbwow.com also Templates für World of Warcraft. Damit gab es eigentlich auch nie Probleme.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge.

MfG,

Smorod
DeepSurfer
Mitglied

Re: Doppelte Email bei "Benutzerkonto Aktivierung durch Admi

Beitrag von DeepSurfer »

ÖÖhhmm, wie jetzt ???

Dein Betreff gibt irgendwie schon die Antwort auf Deine Frage im Text.
zusätzlich noch Angemerkt, wenn du das STK Benutzt wird nicht geprüft ob die Mailaddi schon in Gebrauch ist.

Ansonsten auch mal im ACP --> Allgemein ==> Registrierung schauen, dort kannst du die Funktion ein oder abschalten.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

DeepSurfer hat geschrieben:ÖÖhhmm, wie jetzt ???

Dein Betreff gibt irgendwie schon die Antwort auf Deine Frage im Text.
zusätzlich noch Angemerkt, wenn du das STK Benutzt wird nicht geprüft ob die Mailaddi schon in Gebrauch ist.

Ansonsten auch mal im ACP --> Allgemein ==> Registrierung schauen, dort kannst du die Funktion ein oder abschalten.
also irgendwie versteh ich deine antwort nicht.
wieso gibt der betreff die antwort auf die frage im text?

falls es von interesse ist:
ich kriege auch immer 2 mails: 1) ein neuer user hat sich registriert und 2) benutzerkonto aktivieren :)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Smorod
Mitglied

Beitrag von Smorod »

Also ich will diese Art der Aktivierung ja weiterhin benutzen.

Das Problem ist aber, dass ich die E-Mail mit folgendem Inhalt immer 2 Mal bekomme, was ja nicht richtig ist, die kommt normalerweise nur 1 Mal:

Hallo,

das Benutzerkonto von „xy“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du
solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend
behandeln:

Verwende diesen Link, um das Profil des Benutzers zu betrachten:
http://.....

Verwende diesen Link, um das Benutzerkonto zu aktivieren:
http://....

-- Danke, die Board-Administration
Wie gesagt, die Email kommt immer 2 mal in meinem Postfach an.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Habt recht, habe den Betreff nur Überflogen und in diesem Betreff auch den eigentlichen Registrierung Vorgang durch den Admin (also der Admin erstellt ein Account) im Kopf gehabt.

An den OP, sind denn beide mails auch an eine einzige Mailaddi abgeschickt worden ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Smorod
Mitglied

Beitrag von Smorod »

Hi, ja also ich bekomme beide Emails auf die gleiche Adresse. Die Emailadresse der Mail Einstellungen ist die gleiche Adresse wie die von meinem Benutzerkonto... aber daran liegt es ja normalerweise nicht.
Smorod
Mitglied

Beitrag von Smorod »

Hier scheint wohl keiner eine Lösung zu haben oder?
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

DeepSurfer hat geschrieben:zusätzlich noch Angemerkt, wenn du das STK Benutzt wird nicht geprüft ob die Mailaddi schon in Gebrauch ist.
eingeklingt:
Ich entnehme Deinen Ausführungen wie folgt:
Man kann im STK mehrere Benutzer mit gleicher eMail-Adresse anlegen.
Wenn im ACP eingestellt ist, das doppelte eMail-Adressen nicht erlaubt sind, resultiert daraus nachfolgende Frage:
Bleibt die Funktionalität uneingeschränkt vorhanden oder kann es bzgl. der Boardnutzung (phpBB3-aktuell) zu Funktionsproblemen kommen da doppelte eMail-Adressen vorhanden sind?

Für eine Erleuchtung vorab besten Dank
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

mdietrich hat geschrieben:
DeepSurfer hat geschrieben:zusätzlich noch Angemerkt, wenn du das STK Benutzt wird nicht geprüft ob die Mailaddi schon in Gebrauch ist.
Nachtrag:
heute getestet. Das STK prüft sehr wohl (und das ist gut so) ob die eMail-Adresse bereits in Gebrauch ist, wenn im ACP die "mehrfache eMail-Adressen" Nutzung nicht zugelassen ist. :P

(Habe mich mal selbst erleuchtet) :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Smorod
Mitglied

Beitrag von Smorod »

Also mein Problem besteht immer noch :( hat denn keiner eine Lösung?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“