Designunterschiede PHPBB2 & PHPBB3 Fragen?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
RaVoTec
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2010 05:33
Wohnort: Mauer bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Designunterschiede PHPBB2 & PHPBB3 Fragen?

Beitrag von RaVoTec »

Hallo Leuts... :grin:

Ich hab da mal ein paar Fragen, die ich bisher in euer SuFu nicht richtig rausfinden konnte :-?

Bei meinem alten Forum (PHPBB2) war ich es gewohnt, mit 1 Datei das Design (Farben, Hintergrund, Textedarstellung etc.) ändern zu können. In der PHPBB2-Version war das die subsilver.css-Datei, die in der overall_header ausgewiesen war bzw. ist.

Beim neuen Forum (PHPBB3.07) gestaltet das sich ja anscheinend etwas anders... :o
Ich würde gerne auf Basis des prosilver-Designs das neue Forum dem Alten vom Aussehen her anpassen.
In der overall_header konnte ich z.B. das Favicon setzen und fand auch den original eingetragenen Verweis zur stylesheet.css.
Interessanterweise stehen aber in der stylesheet.css nur andere css-Dateien, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass dies Verweise sind, welche css-Dateien im Forum verwendet werden sollen (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

Wenn ich jetzt z.B. die Farben im prosilver-standard-Design ändern möchte, muss ich das dann in der color.css machen ?
In welcher css-Datei kann oder muss ich dann den Hintergrund z.B. von weiß in ein Bild ändern ?
Wo kann ich die Textdarstellung ändern ?
Kann ich weiterhin mit den css-Dateien arbeiten ?

Ich denke mal, dass diese und ähnliche Fragen schon hier aufgetaucht sind, war aber anscheinend zu doof :oops: , die zu finden...[ externes Bild ]

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe :D

Gruß
Ralf [ externes Bild ]
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Designunterschiede PHPBB2 & PHPBB3 Fragen?

Beitrag von 7emper5i »

Moin,

das Prinzip von den unterschiedlichen CSS-Dateien zur Gestaltung zur besseren Übersichtlichkeit hast du richtig erkannt.
Du musst! sogar mit den bestehenden CSS-Datein arbeiten und diese entsprechend deinem Gusto abändern, aber die Bezeichnungen der Klassen beibehalten, sonst ists essig mit deinem Template ;)

Wenn du nicht allzu tief in die Materie einsteigen möchtest, gibt es ein Online-Tool für dich für dein "Standard-Template":

http://beta.colorizeit.com/

Das ist selbsterklärend und für reine Farbanpassungen DEIN Tool ;)


Wenn du tiefer in die Materie der CSS-Dateien einsteigen möchtest, schau dir die Namen und den Inhalt in Ruhe an, was wo aufgelistet ist und wenn du dann an die Änderungen gehen möchtest, nimm dir ein zwei Hilfestellungen zur Hand, wie zB:

Peter Kropff: CSS Grundlagen
http://de.selfhtml.org/css/
http://www.css4you.de/

Die stylesheet.css ist im Grunde genommen eine Sammlung aller für das Template benutzten CSS-Anweisungen.
Der Vorteil dieser einen Datei, in der alle anderen Aufgerufen werden, ist, dass eine Modifikation nicht in 7 CSS-Klassen eingebunden werden muss, sondern der "Mod-Programmierer" einfach eine ModXY.css erstellt, und diese dann in den Theme-Ordner gezogen wird und dann via @import url("ModXY.css"); einfach in das Design integriert wird.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
RaVoTec
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2010 05:33
Wohnort: Mauer bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Designunterschiede PHPBB2 & PHPBB3 Fragen?

Beitrag von RaVoTec »

Hallo :grin:

Vielen Dank für die prompte Antwort [ externes Bild ]

Das heißt, dass alle css-Dateien genutzt werden, die in der stylesheet.css stehen...[ externes Bild ]
Und wo müsste ich dann ein Hintergrundbild eintragen ?
In der colors.css ?

Wie die css ansich funktionieren, weiß ich ja schon vom PHPBB2-Forum, ich wollte nur den etwas anderen Ablauf im PHPBB3 verstehen [ externes Bild ]

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“