Icon im Header

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
editor2
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 13.12.2009 14:25

Icon im Header

Beitrag von editor2 »

Hallo,

gerne möchte ich in meinem Header ein paar Favicon + Verlinkung einbinden.
Icon sind fertig erstellt worden und haben eine Größe von: 32x32 px.

Headervorschau:
http://www.abload.de/img/sbbfu2.jpg

Möchte dort, wo der rote Balken ist, die Icon einbinden. Wie genau mache ich das?

Gruß,
editor2
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Icon im Header

Beitrag von 7emper5i »

Die Platzierung erfolgt per CSS.

Da wir dein Style nicht kennen und es dir gar nichts bringen würde, wenn wir dir alles fertig vorformuliert hier niederschreiben, ist es am einfachsten, wenn du dir die Grundlagen anließt:

Peter Kropff: CSS Grundladen (sehr einfach geschrieben und vor allem in einem systematischen Fluss für Einsteiger geeignet)

Und dir dann ein zwei Beispiele im Quelltext anguckst, wo andere User das schon mal gemacht haben.

Zum Beispiel DJChrissnet - Der hat die Twitter, Facebook, etc Favicons auch ähnlich eingebunden.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Icon im Header

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
es gibt sogar eine Anleitung namens [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf die mit Sicherheit weiterhilft und sich auch über die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen zu finden lässt. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
editor2
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 13.12.2009 14:25

Re: Icon im Header

Beitrag von editor2 »

Danke für euere Antwort.

Hat man nicht die Möglich mit HTML mit den Befehlen wight und hight innerhalb overall_header.html zu platzieren?
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Icon im Header

Beitrag von 7emper5i »

Ne du ;)

denn, dass das du da geschrieben hast, beschreibt nur die Größe des von dir zu benutzenden Bildes. (PS: width..)

Was du aber machen kannst, ist die CSS-Angaben in HTML einbinden. Für Kleinigkeiten ist das manchmal wesentlich einfacher, aber ratsam ist es bei Großprojekten nicht.

Diesbezüglich kannst du dich aber auch beim Peter schlau lesen, einfach auf den HTML Link klicken.
Einfacher kann man dir die Materie nicht näher bringen :)


Wobei ich gerade sehe, dass es sich der DJ auch einfach gemacht hat, was ja nicht schlecht ist ;)

Schau dir seinen Quellcode an, dann siehst du, dass er zwei Container aufgemacht hat und dort seiner Bilderkes eingefügt hat. Als Anschauungsobjekt sollte dir das genug Hilfestellung geben:

Code: Alles auswählen

<div style="float:left; width:460px;">
        	<a href="./?sid=177affbc2df25a4ac9ca5b7494b29d6e" title="Foren-Übersicht"><img src="./styles/prosilver/theme/images/head_logo.png" height="138" width="460" alt="Djchrisnet Webtechnik" style="margin-left:50px;" /></a>
		</div>
		<div style="float:right; width:200px;">
        	<a href="http://twitter.com/djchrisnet" title="Twitter:djchrisnet"><img src="./images/twitter.png" height="64" width="64" alt="Follow djchrisnet on twitter" style="margin-top:17px;" /></a>

            <a href="http://www.facebook.com/djchrisnet" title="Facebook:djchrisnet"><img src="./images/facebook.png" height="64" width="64" alt="Facebook:djchrisnet" style="margin-top:17px;" /></a>
            <a href="https://www.xing.com/profile/xxxxxxx2" title="XING:djchrisnet!"><img src="./images/xing.png" height="64" width="64" alt="XING:djchrisnet!" style="margin-top:17px;" /></a>
        	</div>
		<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
	</div>
Quelle: http://djchrisnet.de/
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“