Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Beitrag von diesusi »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass bei der Suche und beim editieren der Posts die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn't exist [1146]
kommt.
Nun habe ich (laut Anleitung in der Knowledge-Base) in der DB nachgeschaut und die Tabelle ist wirklich plötzlich weg.
Wie kann denn sowas kommen?

Und die eigetliche Frage?
Wie erstelle ich sie wieder neu?
Kreire ich einfach nur die Tabelle, denn die ist ja dann schließlich leer? Oder ist das okay?
Kann mir jmd sagen, wie ich die Tabelle genau anlege? Datenbanken sind nicht so meine Stärke... :oops:

Danke!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

wenn Du eine MySQL Datenbank hast, kannst Du folgendes in Deinem phpMyAdmin SQL Fenster eingeben:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpbb_search_wordmatch` (
  `post_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
  `word_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
  `title_match` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
  UNIQUE KEY `unq_mtch` (`word_id`,`post_id`,`title_match`),
  KEY `word_id` (`word_id`),
  KEY `post_id` (`post_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;
Wie so etwas kommen kann? Da muss jemand schon ein "DROP TABLE phpbb_search_wordmatch" ausgeführt haben.... von alleine verschwinden keine Tabellen....
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Re: Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Beitrag von diesusi »

Es gab einen Servercrash vor einiger Zeit bei meinem Anbieter... kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?

Vielen lieben Dank für die schnell Hilfe!
Die Fehlermeldung ist verschwunden, allerdings zeigt die Suche nun keine Ergebnisse mehr. Das liegt dann wohl sicher an der neuen Tabelle.

Gruß,
susi
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das kannst du bestimmt beheben, indem du den Suchindex neu aufbauen lässt im ACP.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Re: Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Beitrag von diesusi »

Hallo Metzle,

wo genau kann ich das machen?
Hab's nicht gefunden.

Dankeschön!

Gruß,
susi

---
edit:
Ich hab's doch im ACP gefunden. Nun ist unter "Allgemein" Fulltext native eingestellt - laut dem index sind dort aber Einträge vorhanden...
Fulltext mysql ist allerdings leer.
Was ist denn hier sinnvoller zu verwenden, bzw welchen Index sollte ich neu aufbauen?
Was ist der Unterschied?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Beitrag von gn#36 »

Dir werden vermutlich Einträge angezeigt, da noch eine weitere Tabelle dafür verwendet wird. Der Unterschied ist z.B. hier oder hier erklärt.

Wenn du eine mysql DB benutzt, dann verwende ruhig fulltext mysql, der Index wird dann vom SQL Server angelegt statt von phpBB selbst. Das funktioniert natürlich nicht mit anderen Datenbanken und ist auch nicht ganz so flexibel, daher gibt es die Alternative.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Re: Fehler: Table 'DBName.phpbb_search_wordmatch' doesn'

Beitrag von diesusi »

Ohje, ich wollte die Index mit der fulltext mysql nun neu aufbauen, aber nun erscheint wieder ein Error!

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Column 'post_text' cannot be part of FULLTEXT index [1283]

SQL

ALTER TABLE phpbb_posts ADD FULLTEXT (post_subject), MODIFY post_text mediumtext COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, ADD FULLTEXT (post_text), ADD FULLTEXT post_content (post_subject, post_text)

BACKTRACE
Was ist denn nun schonwieder los?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“