Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
combuster
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2007 01:47

Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von combuster »

1) Wie kann ich einstellen, dass der Gruppenleiter die Hauptgruppe der Mitglieder nicht ändern kann?

2) Und wie kann ich einstellen, dass er auch nicht die Farbe und den Titel der Gruppe ändern kann? (wobei das dann ja egal ist, wenn die Gruppe eh nirgends Hauptgruppe ist, oder?).

Dankee!
combuster
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2007 01:47

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von combuster »

*push*
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von Crizzo »

Wieso machst du ihn dann überhaupt zum Gruppenleiter, wenn er die ganzen Funktionen doch nicht haben soll? :o
combuster
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2007 01:47

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von combuster »

BlackHawk87 hat geschrieben:Wieso machst du ihn dann überhaupt zum Gruppenleiter, wenn er die ganzen Funktionen doch nicht haben soll? :o
Weil er bestimmen können soll, wer in der Gruppe sein und damit in einem privaten Bereich agieren darf. Allerdings soll das nichts an den Farben und Rängen der User ändern.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, interessiert mich aber auch. Wie/wo kann man dem Gruppenleiter die Befugnis zur Änderung der Hautgruppe wegnehmen?
Ich nutze die Hauptgruppe - wie so viele andere - für bestimmte Ränge und entsprechende Farben und für weitere Verwaltungsaktionen (Entfernen aus der privilegierten Gruppe nach längerer Passivität), so dass es etwas lästig ist, wenn andere dazwischenfunken.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Sepp71,

ich würde meinen, in der Hoffnung, dich korrekt verstanden zu haben:
ACP / Gruppen verwalten / dortige Gruppe --> wähle Einstellungen / Optionen für die Gruppe /

Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen:
Wenn gesetzt, gelten die Berechtigungen der Gruppe nicht für die Gruppenleiter.

Somit ist ihm das "Anhakeln" der auswählbaren Gruppen eines Gruppenleiters im persönlichen Bereich genommen.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von sepp71 »

Hallo Talk19zehn,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich noch nicht getraut sie zu testen:
Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen:
Wenn gesetzt, gelten die Berechtigungen der Gruppe nicht für die Gruppenleiter.
Ich verstehe diese Formulierung so, dass die "Berechtigungen der Gruppe" (also z.B. die Berechtigung der Gruppenmitglieder zum Lesen eines bestimmten Unterforums, aber ggf. auch ein NIE bei irgendwelchen anderen Rechten) dem Gruppenleiter dann fehlen würden. Sprich: Er selbst käme z.B. ohne zusätzliche Schritte nicht mehr in jenes Unterforum.

Mir geht es ja - wie Du richtig verstanden hast - darum, dass er keine weitergehenden Berechtigungen für die Verwaltung der Gruppe bekommt (also z.B. kein Setzen des Häkchens einer neuen Hauptgruppe für andere User/aufzunehmende Gruppenmitglieder), sondern nur diejenigen für das Aufnehmen und Herauslassen.

Gruß
Sebastian

Edit 7:45 h:
Habe das nun getestet - und es bleibt leider so wie ich befürchtet hatte :(
Wenn man den "Gruppenleiter von den Berechtigungen der Gruppen ausnimmt", dann fehlen ihm die speziellen Rechte der Gruppe, er kann also z.B. die entsprechenden nur für die Gruppe sichtbaren Foren nicht sehen/lesen o.ä.
Es hat aber keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Option "Als Hauptgruppe setzen: ..." im UCP des Gruppenleiters (Gruppen verwalten/Benutzer hinzufügen; ucp.php?i=groups&mode=manage&action=list&g=...)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von Talk19zehn »

OK,
sepp71 hat geschrieben:Wie/wo kann man dem Gruppenleiter die Befugnis zur Änderung der Hautgruppe wegnehmen?
Was geschieht, wenn du den User im ACP / Karteireiter Benutzer und Gruppen / Benutzerrechte auswählst und dort im Dropdownmenü = Benutzerberechtigungen = und Los - auswählst? Welche Funktionalität ist gesetzt? Wähle erweiterte Berechtigunen anzeigen.

Ich vermute "Volle Funktionalität"? Vgl. Karteireiter Profil = Kann Hauptgruppe ändern.

So bliebe ihm, in meinem Falle, die Option via UCP aus der Gruppe auszutreten bzw. die Führung niederzulegen, sofern du ein Nie zuvor gesetzt hast.


LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von sepp71 »

Danke, dass Du noch am Thema dranbleibst, Talk19zehn!
sepp71 hat geschrieben:Wie/wo kann man dem Gruppenleiter die Befugnis zur Änderung der Hautgruppe wegnehmen?
Hautgruppe :grin: war mir noch nicht aufgefallen, gemeint ist natürlich die Hauptgruppe.

Worum es mir aber geht ist nur die Änderung der Hauptgruppe der Gruppenmitglieder durch den GL, nicht seine eigene.
Talk19zehn hat geschrieben: Was geschieht, wenn du den User im ACP / Karteireiter Benutzer und Gruppen / Benutzerrechte auswählst und dort im Dropdownmenü = Benutzerberechtigungen = und Los - auswählst? Welche Funktionalität ist gesetzt? Wähle erweiterte Berechtigunen anzeigen.

Ich vermute "Volle Funktionalität"? Vgl. Karteireiter Profil = Kann Hauptgruppe ändern.
Nein, volle Funktionalität hat niemand außer mir :D
"Kann Hauptgruppe ändern" steht bei den Gruppenleitern auf "nein" (wobei ich das immer auf die Änderung der eigenen Hauptgruppe bezogen habe, nicht die der anderen, denn das sehe ich eher als Admin/Mod oder mindestens Gruppenleiteraufgabe an)

Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Gruppenleiter Berechtigung einschränken

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Sepp71,

kann es zutreffend sein, dass in der Gruppe der Haken " Verwaltung durch Gründer" nicht gesetzt ist?
Ist zwar banal, hat jedoch den Effekt, dass der GL die Gruppe via UCP verwalten darf.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“