Hilfe Forum verbockt. SQL Fehler

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
TinaCH
Mitglied

Hilfe Forum verbockt. SQL Fehler

Beitrag von TinaCH »

Liebe User und Profis hier im Forum

Ich habe ein grosses Problem. Ein netter User hat mir vor einiger Zeit ein Rapid-Forum konvertiert in ein PHPbb.
Ich habe das Forum optisch dann angepasst und es lief super.
Vor kurzem habe ich ein zweites Forum eingerichtet. Dieses hat mein Host im Angebot gehabt. Ich musste also nur ein paar Klicks tätigen und schon installierte sich das Ding selbständig.
Seither funzt aber das erste Forum nicht mehr
Die Fehlermeldung sieht so aus: http://www.rossforum.ch/rossforum/

Ich habe echt keine Ahnnung von SQL. Mein Verdacht, dass entweder etwas überschrieben wurde, bei der Installation des zweiten Forums, oder dass aus Versehen was gelöscht wurde.
Kann mir da ev. jemand weiter helfen? Ich könnte Heulen, denn in dem Forum sind soooo viele Erinnerungsfotos, Beiträge usw.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüsse aus einer grauen verregneten Schweiz
Tina
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Hilfe Forum verbockt. SQL Fehler

Beitrag von 7emper5i »

Kann es sein, dass du zwei Boards in dieselbe Datenbank installiert hast?

Schau mal bitte jeweils in deine config.php ob die Datenbanknamen sich unterscheiden:

Beispielsweise:

Code: Alles auswählen

$dbname = 'usr_web140_1';
und

Code: Alles auswählen

$dbname = 'usr_web140_2';
Bei dem Link den du uns angeben hast, wird die 2?. Datenbank abgefragt.
Schau mal nach, ob das bei euch im Confixx auch so gewollt ist.

Das 1. Forum sollte auch den Zugriff auf die "ältere" Datenbank haben.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Ja, scheinbar ist es in mehrere DBs installiert worden.

Konkret sagt die Fehlermeldung ja, dass dir die:

phpbb_3config fehlt.

Diese Bezeichnung ist allerdings auch eigentlich komplett falsch.

Normalerweise muss diese Bezeichnung phpBB_config lauten.

Am sinnvollsten ist es zunächst ein Backup des alten Forums einzuspielen, so dass dieses wieder funktioniert und das "neue" erstmal auf Eis zu legen.

Um das zweite kümmern wir uns danach.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
TinaCH
Mitglied

Beitrag von TinaCH »

Hab jetzt gerade heraus gefunden was du gemeint hast.
Laut Hoststar sind die Datenbanken ja vorhanden. Oder?
Habe jetzt gerade über PSFTP config.php runter geladen und mal alle Zahlen durchprobiert. 1,2,3 und sogar 4. Nix passierte.
Ich bin echt ne Niete, darum wusste ich nicht mal, was du unter config.php meintest. Aber wer suchet, der findet... MANCHMAL ;)

Meinst du wirklich, es ist am Forum selber was verbockt?
Ich habe seit laaangem nix mehr dran gemacht. Nur eben bei Hoststar das 2. Forum eröffnet.

Daher hatte ich die Hoffnung, dass es irgend wo bei den SQL Datenbanken klemmt.
Ein Forenbackup hab ich nämlich nicht. Bzw. ev. irgend wo noch eine ältere Version auf einem Laptop der aber zur Zeit nicht bei mir ist. :(

Danke Dir für deine Mühe

Grüsslein
Tina

PS: Ach ja. Das 2. Forum funktioniert einwandfrei
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

7emper5i hat geschrieben:Konkret sagt die Fehlermeldung ja, dass dir die:

phpbb_3config fehlt.

Diese Bezeichnung ist allerdings auch eigentlich komplett falsch.

Normalerweise muss diese Bezeichnung phpBB_config lauten.
Wer sagt das? Das Prefix kann ich doch frei vergeben, also kann es auch phpbb_3 sein.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Prinzipiell hast du recht.
Du kannst alles nennen, wie du möchtest, wenn du aber eigentlich kein Plan von der Materie hast, dann solltest du die Finger von der willkürlichen Umbenennung von vorgegebenen Daten lassen.

Ein nun folgendes Problem ist zum Beispiel, dass das Support Toolkit standarisierte Datenbanknamen erwartet.
Eine eventuelle Umbenennung der Datenbankprefixe ist anspruchsvoll - aber darum geht es hier auch nicht.

Back 2 topic:

1. Keine Sorge, das Board ist nicht verloren, auch nicht die Photos, etc.. es sei denn, du löschst die Datenbank.
2. Beschreibe mal in Ruhe, wie du mit deinem Hoster vorgegangen bist.
Vor kurzem habe ich ein zweites Forum eingerichtet. Dieses hat mein Host im Angebot gehabt. Ich musste also nur ein paar Klicks tätigen und schon installierte sich das Ding selbständig.
3. Was ist das für ein Hoster?
4. Was ist das für ein Angebot?

5. Meistens haben professionelle Anbieter selber noch Sicherungen, die sie für den Fall eines Server-Crashs anlegen (Für den Notfall).
TinaCH
Mitglied

Beitrag von TinaCH »

7emper5i hat geschrieben:
Back 2 topic:

1. Keine Sorge, das Board ist nicht verloren, auch nicht die Photos, etc.. es sei denn, du löschst die Datenbank.
2. Beschreibe mal in Ruhe, wie du mit deinem Hoster vorgegangen bist.
3. Was ist das für ein Hoster?
4. Was ist das für ein Angebot?

5. Meistens haben professionelle Anbieter selber noch Sicherungen, die sie für den Fall eines Server-Crashs anlegen (Für den Notfall).
Ich hab jetzt meine Bekannte angerufen, die meinen alten Laptop zur Zeit hat. Sie hat die originale config.php Datei jetzt auf den Server gepackt. An der kann es vermutlich also nicht liegen. Denn da tut sich nix. Ersetze ich sie durch die config.php des neuen Forums, ist zumindest das Layout wieder da. Doch sämmtliche Beiträge nicht mehr.

Ich hab hoststar.ch
Wie ich vorgegangen bin? keine Ahnung. Hoststar div. an Software an. Da konnte ich einfach auf Installieren klicken in der Auswahl Forum (phpbb). Der rest passierte von selbst. Von dem her, hab ich echt keine Ahnung was genau passiert ist... :(

Grüsslein
Tina
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
7emper5i hat geschrieben:Eine eventuelle Umbenennung der Datenbankprefixe ist anspruchsvoll - aber darum geht es hier auch nicht.
ist falsch. :oops:

Augenscheinlich wurde bei der 2. Installation als Präfix phpBB_3 gewählt. :oops: Zur Korrektur nach phpbb3_ sind eigentlich nur die Tabellen in der Datenbank entsprechend um zu benenen und der Präfix in der config.php anzupassen. Wenn die jeweiligen Zugangssdaten stimmen sind beide phpBB's an "ihre" Datenbank "angeschlossen". :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Hast Du denn Zugriff auf die Datenbank, nur um mal nachzuschauen, welche Tabellen dort existieren? Z.B. mit phpmyadmin o.ä., gibt es oft aus dem Konfigurationsmenü des Webspaces heraus unter der Rubrik "Datenbank verwalten" o.ä.
(Nix ändern/bearbeiten o.ä. nur LESEN!)

Wenn in der DB zwei Foren existieren (so ist ja hier die These), dann sollten dort die Tabellen doppelt gelistet sein, also z.B. einmal mit dem Standard-Präfix (ich glaub "phpbb_ " und dann z.B. "phpbb_acl_groups" - "phpbb_zebra" heißen und dann noch einmal von vorn mit einem anderen Präfix (nach gloriosas These "phpbb_3_, also "phpbb_3_acl_groups" etc.)
Mein Board hat mit kleinen Änderungen so ca. 70 Tabellen in der Datenbank - wenn es zwei sind also ca. 140.
Das wäre schon einmal ein Erkenntnisgewinn. Und: So lange Du daran nichts änderst (bearbeitest) gehen auch keine Beiträge etc. verloren.

Gruß
Sepp
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

@sepp71,
wärest Du dem Link im ersten Beitrag gefolgt bräuchtest Du mir keine These unterstellen. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“