Problem bei Änderung der User-Mail

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ScoutNo1
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2010 10:22

Problem bei Änderung der User-Mail

Beitrag von ScoutNo1 »

Folgendes Problem ist bei mir im Forum aufgetreten:
Ein User hat sich angemeldet und anscheinend bei der Registrierung (Art: "Durch den Benutzer") einen Fehler gemacht. Anschließend fragte er mich um Hilfe und Registrierte sich nochmal, mit einer anderen Mailadresse.
Jetzt hätte dieser User gerne seine Mailadresse aus dem ersten Versuch als Accountadresse für den funktionierenden zweiten Account.
Versuche ich nun die Adresse zu ändern kommt die Meldung:
Warnung
Die angegebene E-Mail-Adresse wird bereits verwendet.

Das ist ja soweit alles logisch, besagter User wollte sich damit ja anmelden ... kann ich das trotzdem Ändern? Wenn ja wo?

Anmerkung: Der erste Account ist nie bestätigt worden und existiert in der Mitgliederliste nicht. Es scheint so, als ob da lediglich die Bestätigungsmail an die Mailadresse gesendet wurde.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Problem bei Änderung der User-Mail

Beitrag von forant »

Verwende das STK und lösche den "falschen User". Die eMail-Adresse kannst Du dann beim "korrekten User" ändern.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Problem bei Änderung der User-Mail

Beitrag von DeepSurfer »

Sorry, aber immer wieder den STK ???

Einfach im ACP---> Benutzer und Gruppen ===> Inaktive Benutzer , einfach den Namen auswählen und im Popdown Menü anweisen was gemacht werden soll.

Selbst damit ist es möglich auch den User direkt frei zu geben.

Also den "ersten" user einfach komplett über Benutzerverwaltung löschen und dann kann der User über seinen "zweiten" Namen einloggen und im Persönlichen Bereich die Mailaddi ändern.

ODER.... lösch beide User und lass ihn den ganzen Vorgang erneut durch ziehen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
ScoutNo1
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2010 10:22

Re: Problem bei Änderung der User-Mail

Beitrag von ScoutNo1 »

Ich danke euch für die schnelle Hilfe!
Hat alles bestens funktioniert :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“