phpBB Umzug - Probleme mit Anhängen und URLs

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
head-graphics
Mitglied

phpBB Umzug - Probleme mit Anhängen und URLs

Beitrag von head-graphics »

Hallo zusammen,

ich stecke noch mitten im Umzug und habe ziehmlich wenig Ahnung von SQL PHP und Co - so viel Vorweg. :)

Jedoch ist es mir gelungen ein phpBB von meinem alten Hoster funktionsfähig umzuziehen, dennoch bleiben zwei fiese Probleme:

Links:
Beispiel vorher: http://www.domain.com/board/viewforum.php?f=2
Beispiel nachher: http://www.domain.com/board/viewforum.p ... f5e4873e1e

Bilder in Anhängen:
[ externes Bild ]

Ich habe keine Ahnung woran es liegt... neue Bilder in den Attachments sind völlig in Ordnung.

Wie wurde umgezogen?
Umzug wurde vollzogen indem die Datenbank per phpMyAdmin exportiert und ebenfalls über phpMyAdmin auf dem neuen Server importiert. Die Daten selbst habe ich per FTP download auf meine Platte und anschließendem Upload vorgenommen.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB Umzug - Probleme mit Anhängen und URLs

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
das Bild kommt mir sehr bekannt vor. :(

Kontrolliere einmal die FTP-Client Einstellungen. Ich möchte wetten, das die Bilder im ASCII-Format statt im Binär-Format hoch geladen wurden.

Zufällig Filezilla ein Einsatz?

Mit deinen beiden Links kann ich jetzt nichts anfangen, außer Werbung sehe ich nichts. :o
Beste Grüße
Walter
head-graphics
Mitglied

Hi,

sehr richtig, Filezilla war im Einsatz. Allerdings habe ich die Übertragung von Dateien ohne Extension manuell zum testen auf Binary gestellt, bzw. hab beides gestestet - jeweils mit dem selben Ergebnis.

Die Links, ich habe die eigentliche Domain entfernt :)
Es geht um die Länge der Links, vorher so schön kurz, und nach dem Umzug steht auf einmal ne ganze Menge zeuch am selben Link :(
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Frage:
Hast du dir die Bilder einmal vor dem Hochladen angeschaut? Vielleicht sind sie schon defekt und du lädtst einfach nur noch defekte hoch.

Bei den Links tippe ich einmal auf falsche Cookie-Einstellungen, scheinbar wird kein Cookie gesetzt und deshalb wird eine SID dran gehangen.
Server/Cookie-Einstellungen auf den neuen Server anpassen.
Beste Grüße
Walter
head-graphics
Mitglied

Heirate mich!

Link-Problem: gelöst
Es war in der Tat die falsche Domain eingetragen, ich hatte es bereits geändert, aber im Verlauf meiner Experimente nochmals die Datenbank neu importiert, womit meine Änderungen natürlich hinfällig waren :lol:

Bilder-Problem: auf der Spur
Du hast recht, die Bilder auf meiner Platte sind auch schrott, zumal ohnehin keine *.jpg auf vorhanden sind, die Daten im Order "files" haben alle Bezeichnungen wie "61_1f236e9151dc3d3837bbc25fc2ba7988" lediglich in der dazugehörigen Tabelle kann ich den korrekten Namen ablesen. Nun bleibt die Frage offen, wie bekomme ich die funktionierenden Daten von Server A zu Server B.

Große Dankeschön jetzt schonmal!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

head-graphics hat geschrieben:Heirate mich!
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. :P

head-graphics hat geschrieben: Du hast recht, die Bilder auf meiner Platte sind auch schrott, zumal ohnehin keine *.jpg auf vorhanden sind, die Daten im Order "files" haben alle Bezeichnungen wie "61_1f236e9151dc3d3837bbc25fc2ba7988"
Das ist richtig so. Die Bilder werden verschlüsselt abgelegt. Deshalb diese wirren Zeichen und keine Datei-Endung.
Du kannst aber einfach Stichproben entnehmen und am Ende die Datei-Endung wieder dran hängen.

.jpg ( ggf. andere Endungen) und sie müssten dir wieder ohne Probleme angezeigt werden.
Beste Grüße
Walter
head-graphics
Mitglied

Hi nochmal,

genau das hatte ich breits ausprobiert und so durch deinen Hinweis von eben festgestellt, dass die Bilder auf meiner Platte schon defekt waren. Damit hast du mich auf die Idee gebracht, es ist nicht nur wichtig als Binary hochzuladen, sondern auch als Binary herunterladen ;)

Womit auch mein zweites Problem gelöst ist, die Bildanhänge werden wieder korrekt angezeigt.

Lösung zum mitschreiben:
Daten aus dem Ordner "files" unbedingt als Binary (Binär-Format für den Transfer) herunterladen und auch mit den selben Einstellungen auf den neuen/anderen Server hochladen, dann klappts auch mit den Bildchen :)

Vielen herzlichen Dank! *happy*

//EDIT
Achja, Kirche oder Standesamt? :D
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Na, das ist doch schön, das alles wieder klappt. ;-)
head-graphics hat geschrieben:
//EDIT
Achja, Kirche oder Standesamt? :D
Kirche natürlich und dann mal schauen, wer den Brautstrauß fängt,wenn du ihn hinter dich wirfst. :lol:
Beste Grüße
Walter
Battlestr1k3
Mitglied

Beitrag von Battlestr1k3 »

Wow, danke!
Das hat endlich mein Problem gelöst, vielen vielen Dank!

Cya,
Battlestr1k3
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“