Versand von Massen Emails - nur einige kommen an

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Cheetrunner
Mitglied

Versand von Massen Emails - nur einige kommen an

Beitrag von Cheetrunner »

Hallo zusammen,

ich möchte an die in meinem Forum registrierten ca. 800 User eine Massenemail verschicken bzw. habe dies getan, diese können auch entsprechend Emails empfangen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich klicke auf "Senden". Im Firefox-Tab zeigt er "Laden" an. Er lädt etwa 5 Minuten lang. Dann hat er fertig geladen. er zeigt dann einen komplett weißen Tabinhalt (eigentlich kommt dann nachricht erfolgreich gesendet oder so). Auch zeigt er im Administrationsprotokoll nicht an, dass die Massenemail versandt wurde.
Und ein Teil der Leute hat die Mail erhalten, ein anderer nicht.

Wo könnte das Problem liegen? Beim Hoster vielleicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Versand von Massen Emails - nur einige kommen an

Beitrag von aurora876 »

woher sollen wir wissen, ob das an deinem hoster liegt?
wir wissen ja nichtmal, welcher das ist.
am besten fragst du erstmal dort nach, hier macht das gerade wenig sinn.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Cheetrunner
Mitglied

Beitrag von Cheetrunner »

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ja selbst keine Ahnung, da ich mich in der ganzen Materie nur bedingt auskenne und einfach nur gemutmaßt habe, dass das Mailsystem des Hosters (1und1) vielleicht bei 800 Mails nicht mitmacht. Hatte nämlich neulich schon das Problem, dass ich keine Dateien größer als 8GB hochladen kann, was jetzt aber nicht Gegenstand der Diskussion ist ;).

Das Problem ist aber wie gesagt unten beschrieben. Wenn ihr das Problem beim Forensystem ausschließen könnt, werde ich dann auch eine entsprechende Nachricht an andere Adresse schicken.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ein weißer Bildschirm könnte auf einen Timeout hindeuten und eine nicht angezeigte Fehlermeldung, die dies besagen würde. Da solltest du tatsächlich mal bei 1und1 nachfragen, ob die in den Serverlogs was sehen können, falls du nicht selbst auf die Serverlogs zugreifen kannst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

Cheetrunner hat geschrieben:Wenn ihr das Problem beim Forensystem ausschließen könnt, werde ich dann auch eine entsprechende Nachricht an andere Adresse schicken.
umgekehrt wird ein schuh draus:
erst beim hoster abklären und wenn es daran nicht liegt, dann hier nochmal fragen ;)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

aurora876 hat geschrieben:
Cheetrunner hat geschrieben:Wenn ihr das Problem beim Forensystem ausschließen könnt, werde ich dann auch eine entsprechende Nachricht an andere Adresse schicken.
umgekehrt wird ein schuh draus:
erst beim hoster abklären und wenn es daran nicht liegt, dann hier nochmal fragen ;)
Nun ja, wer sich schon mal mit den Supportleuten von Hostern herumgeschlagen hat, weiss auch, dass es eine sehr zähe Sache sein kann, von dort eine definitive Antwort zu bekommen. Ich finde jedenfalls nicht, dass man jemanden gleich anschnauzen muss, der hier anfragt.

Zum Inhalt: Ich schlage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Problem der Massen-email aus einem bei 1und1 liegenden Forum herum (siehe viewtopic.php?f=74&t=209164). Mein Problem ist offensichtlich nicht mit dem von Cheetrunner identisch, aber gewisse Überschneidungen gibt es sicherlich. Jedenfalls habe ich zu dem Thema schon mehrfach Kontakt mit 1und1 gehabt, ohne das Problem wirklich lösen zu können. Aktuell sind meine Anfragen beim second level service und ich soll etwas Geduld haben. Für mich heißt das aktuell, dass die Massen-email-Funktion unseres auf 1und1-Webspace liegenden Forums nicht zuverlässig nutzbar ist, wobei es für mich offen ist, ob das an phpbb oder an 1und1 liegt. Alle meine phpbb betreffenden offenen Fragen dazu findet Ihr im verlinkten Thread.

Cheetrunner, das mag von Vertrag zu Vertrag verschieden sein, aber bei meiner ersten Anfrage an 1und1 habe ich folgende Auskunft erhalten:

Pro E-Mail sind bei uns maximal 250 Empfänger möglich, BCC und CC eingeschlossen, die Verzögerung des Versands zwischen zwei Empfängern liegt bei 20 Sekunden.
Ein Limit, das Sie laut Ihrer Beschreibung nicht überschreiten.

Wenn das bei Dir auch so ist, kann Deine mail an 800 Empfaenger schon mal nicht funktionieren und Du muesstest Deine Forenmitglieder in mindestens vier Gruppen unterteilen. Das mit der Verzögerung von 20 Sekunden habe ich nicht hinterfragt und ich weiss nicht, was das wirklich bedeutet. In den Fällen, in denen ich erfolgreich an z.B. 20 Mitglieder geschrieben habe, hat der Versand mit Sicherheit nicht 400 Sekunden gedauert. Ich nehme also an, dass das die Mindestzeit zwischen zwei massen-emails wäre, bin aber nicht sicher.

So oder so, wie Du meinem verlinkten Thread entnehmen kannst, besteht die Gefahr, dass Du auch bei Einhaltung der 250er-Grenze Probleme mit dem email-Versand hast. Bei mir ist es so, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, die aber praktisch keine Rückschlüsse zulässt und dass einige Empfänger die mail dann nicht erhalten. Ich habe dazu recht viel im Internet gesucht und festgestellt, dass das Problem auch schon von anderen beschrieben wird (auch hier im Forum) und dass niemand eine Lösung zu haben scheint. Mir wurde ja geraten, auf smtp umzustellen, aber das funktioniert bei meiner Konfiguration gar nicht, wobei hier der Grund wohl recht sicher bei 1und1 liegt. Wenn ich das im Internet richtig recherchiert habe, gab es vor nicht allzu langer Zeit (ein bis zwei Jahre) eine Umstellung bei 1und1, seit der die Nutzung des smtp-Servers nicht mehr wie vorher möglich ist.

Sorry, dass ich keine Lösung anbieten kann

Harambee
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

harambee hat geschrieben:Nun ja, wer sich schon mal mit den Supportleuten von Hostern herumgeschlagen hat, weiss auch, dass es eine sehr zähe Sache sein kann, von dort eine definitive Antwort zu bekommen. Ich finde jedenfalls nicht, dass man jemanden gleich anschnauzen muss, der hier anfragt.
also ich habe keinen angeschnauzt.
ohne konkrete angaben kann hier keiner was zu dem problem sagen und es macht auch 0 sinn, großartig zu grübeln, wenn am ende der hoster nur xxx mails pro tag erlaubt. ich gehe mal davon aus, das der hoster pro tag eine bestimmte anzahl von mails erlaubt und die 800 eben diese grenze überschreiten...
last but not least:
das ist das internet, da kommt nicht immer alles so beim leser an, wie der schreiber es eigentlich meinte. :)

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“