1.) Dateneingabe: Anzeige über allen Texten 2.) Zweitstrang

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tobias Claren
Mitglied
1.) Dateneingabe: Anzeige über allen Texten 2.) Zweitstrang

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ist es möglich phpBB so zu modden, dass man zu einem Text noch ein Formular ausfüllen kann?

Ein Formular dass freie Eingabefelder, aber auch Felder mit in einem Menü vorgegebenen Daten enthält.
Das ist ja beides Standard im Internet.
Dazu noch Uploadfelder für Medien. So dass ich angeben kann was für Medien in dem Feld erlaubt sind.
Die Möglichkeit Alternativ externe Medien (YouTube, Vimeo, Flickr?...) einzubinden wäre auch interessant..
Videos und Audios würden idealerweise gemeinsam in einem Playerfenster mit Auswahlliste der hochgeladenen Medien angeboten.
Dokumente wie PDF oder txt sowie HTML und was sonst noch im Browser geht kann in einem eigenen Fenster geöffnet werden.
Dafür bräuchte es dann auch eine Art Fenster, aber nur für die Darstellung der Liste mit Dokumenten.
Dies soll nicht den Download verhindern, der darf zusätzlich möglich sein.

Diese Medien und Formulardaten sollen nicht im eigenenen Beitrag auftauchen, sondern gesammelt über allen Beiträgen.
Mit den Medien wäre das ja kein Problem. Da kann es ja Mehrere geben.

Bei den Formulardaten sieht das aber anders aus. Da kann es nur eine richtige Eintragung geben.
Daher stelle ich mir das so vor, dass der Erste der einen Eintrag eröffnet ausfüllt was er weiß, und dann seinen persönlichen Text schreibt.
Oder auch nur den persönlichen Text, und keine Daten (wenn nicht bekannt), bzw, nur Daten und kein Text.
Z.B. die technischen Daten von alten Keyboards, oder Digitalkameras oder Mobiltelefone.
Name, Hersteller, Megapixel, Frequenzbänder (Dualband, Quadband...), Tastenanzahl (Keyboard) usw..
Der Nutzer kann aber jederzeit erneut Daten und/oder einen Text hinterlassen.

Wenn nun Jemand meint ein Eintrag stimmt nicht, kann er eine Alternative eintragen. Dazu sinnvollerweise noch eine Begründung diue es dem Betreiber/Admin/Mod erlaubt z.B. zu recherchieren ob diese Alternative eher stimmt.
Der Alte Eintrag sollte aber nicht gleich gelöscht werden. Er könnte als Alternative zum Anderen angezeigt werden.
Die Entscheidung läge beim Betreiber, aber die Besucher könnten unter dem Eintrag und seinen Alternativen wie bei einer Abstimmung angeben welche sie für die richtige Information halten. Also nicht als Meinung, sondern aufgrund von Wissen. Aber das ist ja keine technische Sache, sondern eines Hinweises. So als wenn man bei Wer Wird Millionär darum bittet dass wirklich nur die drücken die es auch sicher wissen.
Idealerweise können auch diese "Abstimmer" einen Kommentar hinterlassen. Die gehen aber nur an den Betreiber.

Der Betreiber kann dann mit Hilfe der Komentare darüber entscheiden ob er Einträge drin lässt, löscht oder ein Feld sperrt, weil er eine Information als einzig richtige feststellte.
Die Nutzer
Zumindest bei der Reihenfolge der angezeigten Möglichkeiten könnte die Abstimmung berücksichtigt werden. Wegen möglicher Beeinflussung aber eher ohne Prozentwerte.

Dann wäre es noch interessant wenn man neben den öffentlichen Kommentaren (also die Einträge in einem Strang) noch eine Art Zweitstrang führen könnte. In einem Wiki wäre der Eintrag der Strang mit den Einträgen der Nutzer, und die Diskussionsseite (die es bei Wikipedia ja gibt) entspräche in meinem Szenario auch einer Disskusion. Darüber welche Informationen richtig sein könnten usw. Also der Rechercheaustausch untereinander. Im regulären Strang schreibt man über das Objekt.

Um wieder die technischen Geräte zu bemühen, wäre der Hauptstrang der Erfahrungsbericht, Informationsaustausch usw., und im Diskussionsbereich sucht man zusammen nach fehlenden Informationen die dann in dem Informationsbereich (aus den Formulardaten) ganz oben landen könnten.
Z.B. weil sie Jemand als erstes einträgt, und andere die das für richtig halten diesem zustimmen.
Der Betreiber kann diesen Nebenstrang und die jeweiligen Kommentare sowie die Abstimmungen nutzen um selbst zu entscheiden.
Setzt er eine Information unabänderlich fest, könnten die Alternativen je nach Wunsch gelöscht oder aufbewahrt werden.
Ich denke aber, wenn ich das festsetze dann habe ich fundierte Belege.
cemcoco
Mitglied
Re: 1.) Dateneingabe: Anzeige über allen Texten 2.) Zweitstr

Beitrag von cemcoco »

Hi!

Meinst Du sowas?
Support Ticket System für phpBB3

Die Mod(ifikation) kann man umschreiben und für seine Bedürfnisse anpassen.

Liebe Grüße,
cemcoco
Blond & weiblich - aber nicht beratungs- oder lernresistent! :roll:
Tobias Claren
Mitglied

Die Informationen müssen für jeden sichtbar über dem Strang stehen.

Quasi eine Art Wikipedia mit Formulareingabe und Forum.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Informationen müssen für jeden sichtbar über dem Strang stehen.

Quasi eine Art Wikipedia mit Formulareingabe und Forum.
So einen MOD gibt es meines Wissens nicht. Ich würde vorschlagen du installierst dir ein Wiki. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tobias Claren
Mitglied

Welches Wiki wäre denn am empfehlenswertesten?
Ich habe die Liste schon gesehen. Evtl. Eine oder ein paar Empfehlungen aufgrund der Schilderungen hier?
Dann kann ich mir die gezielt ansehen.

Ansonsten habe ich mal jemand aus dem Tauschverein angerufen. Ich erinnere mich jetzt nicht an die Vorabschätzung der Stunden, aber das schien recht hoch. Mit Glück findet sich evtl. eine Lösung mit fertigen Scripten. Die zu kennen ist aber wohl nicht sein Ding. Daher sind Tipps zu einem php-Script wie ein Forum oder ein CMS und Mods/Hacks/Modulen hilfreich.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“