Schwerwigender Fehler (SQL Error)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
derlinker
Mitglied
Schwerwigender Fehler (SQL Error)

Beitrag von derlinker »

Nabend zusammen,

heute Abend hat sich in einem Forum ein Problem eingestellt was ich leider nicht nachvollziehen kann. Da es ohne mein zutun gekommen ist.
User können den Foren Index nicht mehr anzeigen sie bekommen unten stehende Fehlermeldung.

Leute mit Cookie oder ähnliches bekommen das Forum angezeigt... und ins ACP kann ich auch rein!

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') ) AND t.forum_id = 0 ORDER BY t.topic_last_post_time DESC LIMIT 1' at line 5 [1064]

SQL

SELECT t.topic_id, t.topic_last_post_time, tt.mark_time as topic_mark_time, ft.mark_time as forum_mark_time FROM (phpbb3_topics t) LEFT JOIN phpbb3_topics_track tt ON (tt.user_id = 0 AND t.topic_id = tt.topic_id) LEFT JOIN phpbb3_forums_track ft ON (ft.user_id = 0 AND t.forum_id = ft.forum_id) WHERE ( (tt.mark_time IS NOT NULL AND t.topic_last_post_time > tt.mark_time) OR (tt.mark_time IS NULL AND ft.mark_time IS NOT NULL AND t.topic_last_post_time > ft.mark_time) OR (tt.mark_time IS NULL AND ft.mark_time IS NULL AND t.topic_last_post_time > ) ) AND t.forum_id = 0 ORDER BY t.topic_last_post_time DESC LIMIT 1

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 221
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/db/dbal.php
LINE: 170
CALL: dbal_mysql->_sql_query_limit()

FILE: includes/functions.php
LINE: 1715
CALL: dbal->sql_query_limit()

FILE: includes/functions_display.php
LINE: 110
CALL: get_unread_topics()

FILE: index.php
LINE: 28
CALL: display_forums()

Hab grad den Debug Modus durchlaufen lassen:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 615: Undefined index: user_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 622: Undefined index: user_type
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 636: Undefined index: user_type
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/auth.php on line 69: Undefined index: user_permissions
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/auth.php on line 387: Undefined index: user_type
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1513: Undefined index: user_lang
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1515: Undefined index: user_dateformat
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1516: Undefined index: user_timezone
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1517: Undefined index: user_dst
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1859: Undefined index: user_allow_viewonline
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 1686: Undefined index: user_lastmark

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home3/zwergens/public_html/durin/distribution/includes/functions.php:3493) in /home3/zwergens/public_html/durin/distribution/includes/functions.php on line 3543
Ist der Fehler vllt wem bekannt und kann mir helfen?

Ich hab gegooglet und auch hier gesucht und leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

Edit: etwas besser beschrieben!^^

Gruß,
DerLInker
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Re: Schwerwigender Fehler (SQL Error)

Beitrag von Würzi »

Moin
derlinker hat geschrieben:Da es ohne mein zutun gekommen ist.
Hmm.... ohne daß du etwas gemacht hast? :-?
Die ganzen Fehler betreffen eigentlich die Userdaten.
Ich würde folgendes tun:

1. Überprüfen ob dein Webhoster was geändert hat, oder hast du nen eigenen Server?
2. Hast du am Anonymus User was rumgeschraubt, wenn du sagst eingeloggt hat man keine Probleme?

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
derlinker
Mitglied

Beitrag von derlinker »

Würzi hat geschrieben:Moin

Hmm.... ohne daß du etwas gemacht hast? :-?
Die ganzen Fehler betreffen eigentlich die Userdaten.
Ich würde folgendes tun:

1. Überprüfen ob dein Webhoster was geändert hat, oder hast du nen eigenen Server?
2. Hast du am Anonymus User was rumgeschraubt, wenn du sagst eingeloggt hat man keine Probleme?

Mfg dat Wuerzi
Hallo,

ja ich habe mich gegen 23.50 per "Abmelden" aus dem Forum abgemeldet und dann kam der Fehler zum ersten mal.

Zu1: Ich habe bei meinem Webhoster schon ein Ticket aufgemacht gehabt, da wurdn in den letzen 2 wochen nichts verändert.

Zu2: Nicht bewusst zumindest, ich habe nur einmal geschaut wie viele Beiträge als "Gast" schon geschrieben wurden, was könnte man den da verändet haben? Das es zu solchen Fehler kommt?

LG
derLinker
derlinker
Mitglied

Beitrag von derlinker »

So habs hinbekommen, danke für den Denkanstoss Würzi!!

Der Gäste Account wurde von einem mitadmin von mir wohl gesperrt bzw. gelöscht!

Super vielen Dank.. *puhh* alles gerettet!

Nun habe ich nur das Problem der der Gast user nicht mehr in der Gäste gruppe ist!^^

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“