BB Codes funktionieren nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
KFF
Mitglied

BB Codes funktionieren nicht

Beitrag von KFF »

Hallo,
Trotz intensiver Suche hier und auch bei dem Goockel bin ich nicht fündig geworden.
Es geht dabei um die Anwendung der BB Codes wie z.B. Text rechts ausrichten, links ausrichten, mittig sowie ebay oder Youtubeusw. , usw..
Das Problem besteht aber nicht nur in meinem eigenen Forum, sondern auch in anderen Foren (auch hier ) wenn ich also z.B. hier die Funktion

Code: Alles auswählen

code 
verwende, wird der Code als normaler Text dargestellt und die Anweisung in den eckigen Klammern ist jew. am Anfang und am Ende sichtbar.
Gleiches gilt für die bereits o.g, Anweisungen.
Zwischenbemerkung: ich habe gerade die Vorschaufunktion genutzt und siehe da auf einmal funtioniert das Codefenster. Gleich in mein Forum gegangen, aber da funktioniert es weiterhin nicht. Drittes Forum besucht- auch hier kein Funktion. Das ist sehr mysteriös.

So sollte z.B. ein youtube link erstellt werden. Es erscheint dann in den eckigen Klammern die Youtubeanweisung und dazwischen der Link ohne Untermalung usw.
Ich verwendete dabei sowohl FF neueste Version als auch IE8 neuster Stand.

Wird z.B.die von mir eingegebene Codeanweisung von einem anderen User zitiert, dann erscheint die Anweisung wie vorgesehen (also code erscheint dann im Zitat als Codefenster).
Weiss jemand von Euch woran das liegt / liegen kann? Es ist m.W. nach ja kein Zusatzprogramm erforderlich; oder doch?
Es wundert mich weiterhin, das dies nicht nur in fremdem sondern auch im eigenen Forum so ist. Also dürfte das Problem doch eher auf meinem Rechner zu suchen sein ?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: BB Codes funktionieren nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du vielleicht den BBcode in deinen Beiträgen abgeschaltet?
Schau mal, wenn du einen Beitrag erstellst, unten bei den Optionen - da gibt es die Option BBCode ausschalten
Wenn dort ein Haken gesetzt ist, wird der BBcode nicht geparst.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
KFF
Mitglied

Beitrag von KFF »

Hallo,
Nein, BB Code ist nicht gesperrt. BB Code ist auch im Adminbereich für alle Foren freigeschaltet Und auch in dem Fremdforum ist BB Code für mich aktiv. Wie gesagt, ich verstehe das nicht zumal das ja heute in diesem Beitrag auf Anhieb funktioniert hat.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nein, BB Code ist nicht gesperrt.
Es geht nicht darum ob BBcodes generell gesperrt sind, sondern ob du beim Beitrag erstellen die Option auch aktiv hast. Dazu schaust du unten bei den Optionen, wenn du den Beitrag erstellst, ob da der Haken bei BBCode ausschalten gesetzt ist - oder eben nicht gesetzt ist.

Des weiteren, sollte im Persönlichen Bereich - Einstellungen - Nachrichten erstellen --> BBCode standardmäßig aktivieren: auf Ja stehen.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
KFF
Mitglied

Beitrag von KFF »

Hallo,
Ich meinte das so. Es ist kein Häckchen bei BB Codes ausschalten gesetzt. :grin:
Nachtag: Auch im persönlichen bereich ist BB code aktiviert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn der BBcode nicht deaktiviert ist, muss der BBcode auch geparst werden.
Wenn da zum Beispiel [ code]mein Testcode[/ code] (ohne die Leerzeichen) steht, dann muss auch

mein Testcode
angezeigt werden (es sei denn, der BBcode ist deaktiviert).

Taekwondo in Berlin
KFF
Mitglied

Beitrag von KFF »

Hallo
Du kannst mal hier] anklicken. Testzugang Dummy PW-Dummy1
lege den Schwerpunkt auf Text ausrichen li-re-zentriert und youtube- Code geht hier.

Kannst auch hier vorher vorbeischauen. Da wurde einiges probiert

http://www.kraftfahrerforum.com/viewtop ... 8&p=73#p73
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Also bei mir funktionieren die Zitat, Code und youtube - BBCodes ohne Probleme.
Siehe http://kraftfahrerforum.com/viewtopic.php?f=58&t=29
Allerdings funktionieren die BBCodes zum ausrichten nicht.
Du solltest also diese selbst erstellten (Custom) BBCodes überprüfen.

Taekwondo in Berlin
KFF
Mitglied

Beitrag von KFF »

Hallo Mahony,
Also zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das gestern auch einmal ohne diesen Zusatz probiert. Aber ohne Erfolgt weil das www fehlte wie sich dank deiner Hilfe jetzt heraus gestellt hat. Nun zu den Custom BB Codes Ich zeige dir die mal auf.

TEXT ZENTRIEREN
BBCode Benutzung

[center]{Text}[/center]

HTML Ersetzung:

<div style="text-align: center;">{TEXT}</div>

Tipp Anzeige:

Text zentrieren: [center]Text eingeben[/center]

+ Häckchen "Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen"

TEXT LINKS AUSRICHTEN
BBCode Benutzung:

[left]{Text}[/left]

HTML Ersetzung:

<div align="left">{Text}</div>

Tipp Anzeige: Text linksbündig ausrichten: [left]Text eingeben[/left]

+ Häckchen

TEXT RECHTS AUSRICHTEN

BBCode Benutzung:

[right]{Text}[/right]

HTML Ersetzung:

<div style="text-align: right;">{TEXT}</div>

Tipp Anzeige:  Text rechtsbündig ausrichten: [right]Text eingeben[/right]

+ Häckchen
Diesen Code habe ich hier und auch beim Gockel gefunden.
Soweit ich weiss gibt es diesen Code auch in Deutsch. Ich habe auch einmal versucht statt left = links einzutragen (analog statt right= rechts usw) Aber das funktionierte auch nicht.

Achso: Ist es denn möglich statt des Textes z.B. "right" ein Icon anzuzeigen im Editor?
Ich hoffe du kannst mir dabei genauso gut helfen. Danke.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Steht bei der BBCode Benutzung wirklich {Text} und bei der Ersetzung {TEXT}? Wenn ja, dann kann es auch nicht funktionieren, fällt dir da was auf? Benutze doch überall einfach {TEXT} oder am besten {SIMPLETEXT}, dann sollte es auch funktionieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“