Berechtigungen setzen HILFE!!!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von sammy65 »

Hallo miteinender,

ich hab in meinem board einb riesen Problem, eibn User löscht/ändert (macht sie unbrauchbar) gerade seine ganzen Beiträgem obwohl in den Berechtigungen gesetzt ist, dass nicht editiert/gelöscht werden darf. Was mache ich denn falsch, und wo stelle ich das ein.

Es betrifft die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer"
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von aurora876 »

so einen komiker hatte ich auch mal - ausgesprochen nervig. wenn du ein backup hast, kannst du die postings wiederherstellen. hab ich damals auch gemacht. das persönliche hab ich entfernt, der rest kam so wieder ins forum. fand die trulla gar nicht lustig, weil sie knapp ne woche zum löschen gebraucht hatte, aber ich seh das nicht ein, das einer aus frust diverse themen demoliert. aber solche gibts ja immer wieder, deshalb hab ich editieren und löschen zeitlich begrenzt.

du kannst das editieren im ACP einschränken:
gleich nach dem einloggen siehst du links dies menü, dort bei "Board-Konfiguration" klicken auf --> * Beiträge
und dort dann die dauer eingeben, in denen beiträge gelöscht bzw. editiert werden können. wenn du da zb 5(min) eingibst, sollte der keine beiträge mehr editieren können, weil ja sämtliche beiträge länger als 5min zurückliegen dürften.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von sammy65 »

Dankeschön, hab´s gleich eingebaut.

So nur meine nächste Frage:

Selbstverständlicgh habe ich ein lauffähiges Backup, wie stelle ich die Beiträge wieder her und wie siehr die Rechtliche Lage aus. Der Benutzer hat die Beiträge gelöscht und ich stelle sie wiesder her. Ist das zulässig????
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von schnagga »

sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von sammy65 »

Schon klar, da geht es um die Löschung:

Wie sieht es denn aus, wenn es ein User geschafft hat diese zu löschen. Kann ich die wiederherstellen??
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von aurora876 »

sammy65 hat geschrieben: Selbstverständlicgh habe ich ein lauffähiges Backup, wie stelle ich die Beiträge wieder her und wie siehr die Rechtliche Lage aus. Der Benutzer hat die Beiträge gelöscht und ich stelle sie wiesder her. Ist das zulässig????
du mußt alles persönliche entfernen (name, adresse, pers. fotos, mailadressen und sowas... der nickname ist nicht zwingend zu entfernen, weil viele nicknames weltweit von zig leuten genutzt werden - allerdings ist es einfacher, man macht den gleich mit weg ;) das erspart einem stress).
in meinem fall wurden diskussionen übers wetter :o gelöscht, ob man im sommer in einer warmen oder lieber kalten zone urlaub machen sollte, ob man holz lackieren oder lasieren sollte und was dann schöner aussieht, wie man am besten fusseln vom pulli bekommt usw. - echt "geheime" themen also. :roll:
nix, was den user identifizieren könnte, aber wie ich schon sagte: da war jmd sauer, fühlte sich ungerecht behandelt und war der meinung, sich rächen zu müssen. da die nutzungsbedingungen anerkannt worden waren, sah ich keinen grund, das durchgehen zu lassen. es ist juristisch in ordnung, aber halt aufwand, weil das mit 2-3x klicken nicht getan ist.

ich hab das mit phpmyadmin wieder hergestellt, mit dem mysqldumper ging das nicht so, wie ich wollte und ich bin auch nicht so der SQL-experte ;) als das ich da mal eben die befehle ausm ärmel geschüttelt hätte.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie sieht es denn aus, wenn es ein User geschafft hat diese zu löschen. Kann ich die wiederherstellen?
Siehe dazu Beiträge Wiederherstellen mit Datenbank-Backup


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen setzen HILFE!!!

Beitrag von sammy65 »

Danke, hat in meinem lokalen Testforum geklappt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“