Neue Benutzeraccounts ohne Forum???

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tywyn
Mitglied

Neue Benutzeraccounts ohne Forum???

Beitrag von Tywyn »

Hi zusammen,

ich betreibe seit längerer Zeit ein Board unter aktuell 2.0.23.
Es ist mir bewusst, dass dieses nicht mehr supported wir und wollte auch demnächst auf 3.0.x migrieren.
Da dieses Board für einen überschaubaren Benutzerkreies gedacht war, habe ich es so ein gestellt, dass die Aktivierung durch den Admin passieren muss (d.h.: Ich bekomme z.B. eine Mail in der Steht: "Der Account von "Dupssterwerce" wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest dir die Details ansehen (wenn nötig) und danach per Klick auf den folgenden Link aktivieren:")

Eine zeitlang bekam ich 2-4 solcher Mails täglich - vermutlich irgendwelche Spammer. Diese Zahl nahm zu und ich habe ein wenig rumprobiert.
Das rumprobieren gipfelte dariin, dass ich unter den httpdocs das Forum komplett gelöscht habe (vorher natürlich weggesichert) um zu sehen, was dann passiert.

Und daraus werde ich nicht mehr schlau: Obwohl das Board an sich nicht mehr existiert, bekomme ich pro Tag zwischen 10 und 20 Mails mit Usern, die sich regisitrieren.
Hat jemand ne Idee, wie das sein kann?

Da ich eigentlich ne Migration auf 3.0.x durchführen wollte, habe ich jetzt ein bischen Schiss, dass ich mir beim Migrieren ggf. ein geknacktes Forum migriere ...

Grüße und Danke
Tywyn
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Neue Benutzeraccounts ohne Forum???

Beitrag von aurora876 »

Tywyn hat geschrieben:Hi zusammen,
ich betreibe seit längerer Zeit ein Board unter aktuell 2.0.23.
Es ist mir bewusst, dass dieses nicht mehr supported wir und wollte auch demnächst auf 3.0.x migrieren.
Da dieses Board für einen überschaubaren Benutzerkreies gedacht war, habe ich es so ein gestellt, dass die Aktivierung durch den Admin passieren muss (d.h.: Ich bekomme z.B. eine Mail in der Steht: "Der Account von "Dupssterwerce" wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest dir die Details ansehen (wenn nötig) und danach per Klick auf den folgenden Link aktivieren:")

Eine zeitlang bekam ich 2-4 solcher Mails täglich - vermutlich irgendwelche Spammer. Diese Zahl nahm zu und ich habe ein wenig rumprobiert.
Das rumprobieren gipfelte dariin, dass ich unter den httpdocs das Forum komplett gelöscht habe (vorher natürlich weggesichert) um zu sehen, was dann passiert.
schon mal gut, das du auf die neueeste software updaten willst :grin:
Und daraus werde ich nicht mehr schlau: Obwohl das Board an sich nicht mehr existiert, bekomme ich pro Tag zwischen 10 und 20 Mails mit Usern, die sich regisitrieren.
Hat jemand ne Idee, wie das sein kann?

Da ich eigentlich ne Migration auf 3.0.x durchführen wollte, habe ich jetzt ein bischen Schiss, dass ich mir beim Migrieren ggf. ein geknacktes Forum migriere ...
was genau heißt "an sich nicht mehr existiert"?
ist noch was auf dem webspace oder nicht und was ist mit der db? sind da diese angeblichen user drin?
falls nix mehr auf dem space ist und die db keine neueren user aufweist (seitdem du das forum plattgemacht hast): haben vll irgendwelche bösen buben diese mails generiert und hoffen, du klickst drauf und installierst dir damit n trojaner oder sowas? wie gesagt: ich VERMUTE das einfach mal... ob dem so ist, keine ahnung. aber soll ja heute fast nix mehr unmöglich sein im www.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Tywyn
Mitglied

Beitrag von Tywyn »

aurora876 hat geschrieben: was genau heißt "an sich nicht mehr existiert"?
ist noch was auf dem webspace oder nicht und was ist mit der db? sind da diese angeblichen user drin?
Morgen,

d.h., dass alle php-Files und sonstigen Dateien, die üblicherweise auf dem Webspace liegen von mir entfernt wurden.
In der DB werden die User angelegt.

Das ist ja eben das Komische: Es gibt eben kein Userinterface mehr und trotzdem registriert sich jemand ..

Grüße
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Tywyn hat geschrieben:
aurora876 hat geschrieben: was genau heißt "an sich nicht mehr existiert"?
ist noch was auf dem webspace oder nicht ...
Morgen,

d.h., dass alle php-Files und sonstigen Dateien, die üblicherweise auf dem Webspace liegen von mir entfernt wurden.
In der DB werden die User angelegt.

Das ist ja eben das Komische: Es gibt eben kein Userinterface mehr und trotzdem registriert sich jemand ..

Grüße
Ist noch nicht wirklich klar. Was ist mit Files die nicht üblicherweise auf dem Webspace liegen?

Hast Du das gesamte Forum entfernt? Oder nur die "üblicherweise" vorhandenen Dateien? Gibt es zur Zeit einen Zugang zu dem Forum?

Hattest Du vielleicht mal ein zweites Forum mit Zugriff auf dieselbe Datenbank angelegt?
Tywyn
Mitglied

Beitrag von Tywyn »

Hi Posaunen,

der letzte Hinweis war wohl der richtige. Danke dafür.
Bevor die eigentliche Domain registiert war, wurde das Forum in einer anderen Domain aufgesetzt. Damals haben wir wohl nur die Daten kopiert und in einem neuen virtuellen Server verbracht. Anscheinend war die ganze Zeit aber die andere, ursprüngliche Domain noch erreichbar. Habe jetzt mal den alten Krempel gelöscht. Wenn jetzt noch was kommt geht sie Suche weiter, aber ich bin ziemlcih sicher, dass es das war.

Grüße
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“