Fabrikneue aktivierte Benutzer die nicht einloggen löschen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
zx9r-treiber
Mitglied
Re: Fabrikneue aktivierte Benutzer die nicht einloggen lösch

Beitrag von zx9r-treiber »

Du kannst in ACP unter "Benutzer und Gruppen" die "Inaktive Benutzer" anzeigen lassen. Von dort aus kannst du sie Verwalten und auch löschen wenn du das willst.

Um deine Benutzer recht gut zu verwalten empfehle ich dir den Mod "User Reminder 1.0.5" . Der ist zwar für eine "Automatische Erinnerung- Mail" zuständig, aber durch die Einstellungen die du vornehmen kannst hast du einen sehr sauberen Überblick aller Benutzer.

Ich schaue sehr oft im ACP in diesen Mod .... so entferne ich von dort sogenannte "Benutzerleichen" bzw. Benutzer, die sich nur einmal angemeldet haben und nie wieder im Forum waren.

Schau ihn dir einfach mal an, er ist sehr nützlich und nimmt dir recht viel "Sucharbeit" ab. :grin:

Löschen kannst du Karteileichen ( sorry, so nenne ich solche Benutzer) mit einem Mausklick. Es geht recht schnell und der Mod arbeitet zu 100% sauber und zuverlässig.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
LiGERWooD
Mitglied

Beitrag von LiGERWooD »

Danke Dir erst einmal. Aber ich drücke mich noch mal deutlicher aus: Ich meine nicht Benutzerkonten die sich nur einmal einloggen, sondern ich meine Benutzerkonten die sich nie einloggen.
zx9r-treiber
Mitglied

Auch die werden dir gezeigt. Nur löschen mußt du sie per Mausklick (Häckchen setzen und Löschung ausführen) , es geht nicht automatisch. :grin:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, wenn ich mich micht täusche, sind diese "inaktiven Benutzer" sogleich im ACP (Allgemein) = erste Seite)) im rechten Fenster im unteren Seitenbereich aufgelistet. Dort kann man sie durch ein einfaches Anhaken manuell durch ein paar Klicks im zeitlichen Rahmen "ohne Umwege" löschen. Das wurde ggf. nur versehentlich übersehen?

Ich schließe mich ansonsten den Antworten von redbull254 und zx9r-treiber inhaltlich gerne an.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
LiGERWooD
Mitglied

Beitrag von LiGERWooD »

So, Ihr wisst nun, welche Benutzerkonten ich meine. Wir nennen sie jetzt mal unangenommene aktivierte Benutzerkonten oder UA-Benutzerkonten meinetwegen. Der Punkt ist doch der, es läst sich ab einer bestimmten Dauer genau sagen, dass es sich eindeutig um ein UA-Benutzerkonto handelt. Warum also diese nicht automatisch löschen lassen, sobald es den UA Status hat? Z.B. nach 14 Tagen UA wäre doch eindeutig, dass der oder die jenige die das Benutzerkonto registriert hat, nie verwenden wird. Also dann kann es auch weg. Und das kann genauso auch automatisch passieren, meinetwegen auch mit einer Errinerungs-E-Mail in der man innerhalb einer Frist den UA Status aufheben kann.
zx9r-treiber
Mitglied

Diese Frage der automatischen Löschung solcher Benutzer hat es (wenn ich mich recht erinnere) schon öfter gegeben.

Ich erinnere mich auch an die Antworten der phpBB3 "Macher" (sorry) :oops: das so eine automatische Löschung nicht vorgesehen ist und auch nicht beabsichtigt ist. Es soll und muß dem Admin ( bzw. Gründer des Forum) überlassen sein ob und wen er löscht oder nicht.
(Sonst wäre die Automatic-löschung ganz bestimmt im phpBB3 intigriert.)
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

es gibt unter Benutzer und Gruppen den Punkt 'Automatisches Löschen inaktiver Benutzer'.
So ganz automatisch ist das zwar nicht, aber Eingabe von 0000-00-00 bei letzter Aktivität und 2x klicken und alles sollte erledigt sein.

Gruß
Hermann Joseph
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo zusammen
vielleicht hilft dir diese Mod weiter?
User Reminder 1.0.5

Gruß Michael
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
zx9r-treiber
Mitglied

Den hatte ich ihm bereits vorgeschlagen ..... das ist aber eigendlich ein "Erinnerungs Mail Versenden" Mod :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
LiGERWooD
Mitglied

Beitrag von LiGERWooD »

Wird das datetime bei Letzte Anmeldung nicht aktualisiert, wenn sich der User mit aktivierter Option Unsichtbar, einloggt? Demnach würde bei Letzte Anmeldung immer nur '-' stehen, wenn er sich immer nur mit aktivierter Option Unsichtbar, einloggt nach der Benutzerkonto aktivierung?

Warum wird der Administrator nicht unsichtbar eingeloggt wenn er sich mit Option Unsichtbar, einloggt? Kann man das nur über den Quellcode Ändern?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“