Includes an welcher Stelle? (+ andere Fragen)

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
RiRahl
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2009 18:24
Wohnort: Herne

Includes an welcher Stelle? (+ andere Fragen)

Beitrag von RiRahl »

Hallo.

Ich hoffe, ich verwende den richtigen Forenbereich für meine Frage (bzw. FrageN) - und die Frage wurde auch
nicht schon irgentwo beantwortet -> weiß aber auch nicht, nach was ich in der Suchabfrage als Schlüsselworte
eingeben müßte *grübel*.

Nutze erst seid wenigen Tagen phpBB3 als eigenes Forum - von daher habe ich noch so einige Probleme...

Akutes Problem:
Ich versuchte eine Shoutbox ins Forum zu integrieren.
Dafür mußte ich nen INCLUDE-Befehl in eine Datei eintragen - ein anderer Foren-Betreiber hatte mir gesagt, daß ich
dies unter Styles/Prosilver/Template/indexbody.html machen müßte.
Das tat ich dann (hinter einem End-If_Eintrag als neue Zeile) - und dann hatte ich (nach dem Aktualisieren der
Cookies im Admin-Zimmer) mein Forum geschreddert... :(
Beim Aufruf des Forum erhalte ich nun die Info, daß nen Zeichenfehler durch ein Fragezeichen erzeugt würde und nichts
geht mehr
{'Parse error: syntax error, unexpected '?' in /data/multiserv/users/462094/projects/1081834/www/phpBB3/cache/tpl_prosilver_index_body.html.php on line 21'}
Dies ändert sich auch nicht, wenn ich ne ältere indexbody.html hochlade - und ins Admin-Zimmer komme ich ja erst garnicht
über das Forum (mit dem vom Webspace-Anbieter zur Verfügung gestellten "phpMyAdmin" kenne ich mich derzeit erst
Recht nicht aus - weiß auch nicht, was ich damit machen kann).

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, wo meine Probleme liegen.
Auch weiß ich absolut nicht, wo ich zum Erlernen des gesammten Wissens (was phpBB3 betrifft - aber auch insgesamt
php) am Besten ansetzen soll - will ja dann auch irgentwann selbst proggen.
Habe mich schon die letzte Zeit sehr viel gerade hier im Forum umgesehen - aber irgentwie stellen sich mir eher
immer mehr neue Fragen als Anfänger in diesem Bereich (obwohl ich bereits mit anderen Programmiersprachen und
insgesamt Computer zu tun hatte).
Stelle auch leider mal wieder fest, daß die meisten Dokumentationen auf Englisch sind - was nicht gerade meine
Stärke ist :?

Sorry - war jetzt ne ganze Menge, womit ich hier ankomme ... aber wie gesagt, ich weiß echt nicht, wo ich Ansetzen kann,
um mich Schritt für Schritt voranzuarbeiten und dazu zu lernen (zumal ja jetzt auch dieses ganz oben geschilderte
Problem mich auch nicht gerade motiviert und mich an mich selbst zwiefeln läßt - obwohl ich denke, daß ich nicht
gerade dumm bin ... habe schon das einoder andere auf die Reihe bekommen, was mit Computerarbeit zu tun hat).
Woran Du glaubst,dafür sollst Du leben...
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Includes an welcher Stelle? (+ andere Fragen)

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich versuchte eine Shoutbox ins Forum zu integrieren.
Welche?
Dies ändert sich auch nicht, wenn ich ne ältere indexbody.html hochlade
Das cache-Verzeichnis leeren (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen) solte hier helfen.
Auch weiß ich absolut nicht, wo ich zum Erlernen des gesammten Wissens (was phpBB3 betrifft - aber auch insgesamt
php) am Besten ansetzen soll - will ja dann auch irgentwann selbst proggen.
Lerne PHP und beschäftige dich mit deinem Board. Der Rest kommt dann von ganz allein.
Stelle auch leider mal wieder fest, daß die meisten Dokumentationen auf Englisch sind - was nicht gerade meine
Stärke ist :?
Google hilft dir bei der Übersetzung - damit verstehst du zumindest, was gemeint ist. :D


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
RiRahl
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2009 18:24
Wohnort: Herne

Re: Includes an welcher Stelle? (+ andere Fragen)

Beitrag von RiRahl »

Hallo.
Danke erst einmal für die schnelle Antwort und Hilfe! :D
Und auch dafür, daß Du mich nicht aufgrund meiner Fragen auslachst - denn kann mir vorstellen, daß manche der
Fragen für jemanden, der sich schon länger damit auskennt, wohl dumm wirken dürften :oops:
Aber jeder fängt mal klein an - und manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mahony hat geschrieben:Hallo
Ich versuchte eine Shoutbox ins Forum zu integrieren.
Welche?
http://www.01-scripts.de/shout_install.php
Dies ändert sich auch nicht, wenn ich ne ältere indexbody.html hochlade
Das cache-Verzeichnis leeren (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen) solte hier helfen.[...]
Stimmt - jetzt funktioniert alles wieder (und ich hatte schon gedacht, ich müßte das Forum gänzlich neu machen und
die User (sind zum Glück erst nur 2) hätten sich neu registrieren müssen)!
Oh Man - hätte nict gedacht, daß es so einfach ist, den Schaden wieder wett zu machen; wenn man sowas wei0, ist das
wirklich gut :D

Nochmals danke!
Auch Deine anderen Tips werde ich beherzigen - und hoffe, daß ich mich dabei nicht zu unbelehrbar anstelle (manche Sachen
begreift man ja ruckzuck - und bei manchem dauert es ewig "bis der Groschen fällt" im Leben) ;)

Ganz liebe Grüße
(und ich hoffe, daß ich hier in Zukunft auch ab und an mal behilflich bei Fragen anderer sein kann - wenn ich genügent in die
Materie eingestiegen bin)

RiRahl (Heinz Dieter)
Woran Du glaubst,dafür sollst Du leben...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“